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- 20. Mai 2020
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Hallo,
wie im Titel angegeben möchte ich mir einen neuen Laufradsatz selber aufbauen, hier erstmal die benötigten Daten:
1) Laufradgröße, Einbaubreite?
VR 29" Boost (110mm), HR 27,5" Boost (SRAM XD, 148mm).
2) Reifenbreite?
VR 2,5", HR 2,8".
3) Reifensystem?
Tubeless mit Insert und Dichtmilch.
4) Einsatzbereich und Fahrstil?
60% Trail S1+S2.
30% Waldautobahn.
10% Straße.
Zusätzlich jedes Jahr etwa 2000Km auf Radreisen mit 30-40Kg Gepäck (Bike wird hierfür immer komplett umgerüstet und ist den Rest des Jahres 100% clean).
Sprünge, Drops und S3 Abschnitte werden gefahren so weit die Skills es erlauben. Ich versuche mich zu steigern und möchte Felgen haben die mir Fehler verzeihen und auch mal unabsichtlich harte Schläge wegstecken können.
5) Körpergewicht des Fahrers (Adamskostüm)?
Körpergewicht: ca. 80Kg.
Systemgewicht Trails: ca. 115-120Kg (incl. Schutzkleidung und ggf. Rucksack).
Systemgewicht Radreisen: ca. 150Kg.
6) Bisherige Laufräder mit folgenden Problemen:
Auf diesem Bike hatte ich nur den Satz vom Neukauf (Rodi Rims & Weels, VR: Tryp 30, HR: Tryp 35).
Probleme: VR+HR maximale 8er, VR im Bikepark beschädigt (Steinfeld) und Speichenbruch auf letzter Radreise, am Ende im Grunde totale Zerstörung durch Überlastung (nur die Naben wären wohl noch fahrbar).
7) Budget?
ca. 500-800€.
8) Wo soll gekauft werden?
Online Einkauf der Teile mit Eigenbau der Felgen.
9) Gewichtung (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Zuverlässigkeit - Optik.
10) Sonstige Wünsche:
Nabe und Nippel gerne in orange.
11) Bisher geplant ist folgender Laufradsatz:
VR: DT Swiss Hybrid HX 531 - 29“ - 32L
HR: DT Swiss Hybrid HX 581 - 27,5“ - 32L
VR: Hope Pro 4 Boost Nabe (110mm).
HR: Hope Pro 4 Boost Nabe (SRAM XD, 148mm).
DT Competition Speichen 2.0 / 1.8 (Schwarz).
Sapim Polyax Double Square Alu Nippel 14G/16mm.
DT Swiss Nippelspanner 4-Kant T-Griff rot.
Fragen:
Gerne würde ich eine Einschätzung haben, ob ihr denkt das dies zu meinen Anforderungen passt und die Komponenten gut zusammen harmonieren?
Bei den Speichen wollte ich erst die "stabileren" Alpine III nehmen, habe mich aber wegen der Kopfhöhe dagegen entschieden.
Auch die "weniger stabilen" Comp Race hatte ich im Auge aber bin mir nicht sicher ob die "besser" wären.
Bei den Polyax Double Square Nippeln würde mich interessieren ob es da etwas zu beachten gibt, ich habe z.B. gelesen das bei 16mm das Gewinde länger sein soll, weiterhin das man -4mm rechnen muss, also ein 16mm Double Square Nippel somit einem 12mm standard Nippel entspricht (sind 12mm für meine Felge richtig)?
Zum Schluß kommt dann noch ein wichtiges Anliegen, ich bin mir nicht sicher welche Speichenlängen ich kaufen muss!
Ich habe zwei Rechner benutzt (DT Swiss und Whizz-Wheels) aber die Ergebnisse waren leicht unterschiedlich.
Auch war ich mir nicht sicher ob ich lieber auf- oder abrunden sollte wenn es knapp an der Grenze zur nächsten Größe war.
Daher hoffe ich das sich das mal jemand mit Erfahrung im Felgenbau anschaut und mich dahingehend berät, auch weil die Double Square Nippel wohl ein längeres Gewinde haben sollen und das dann ggf. bei der Speichenlänge berücksichtigt werden kann/muss?
Die Daten die ich raus bekommen hatte waren:
Whizz-Wheels: VL=291.1 / VR=291.8 / HL=273.3 / HR=272.0
DT-Swiss-Calc: VL=290.6 / VR=291.4 / HL=272.8 / HR=271.5
Die Daten für den DT-Swiss Rechner habe ich von hier: Hopetech Datenblatt (PDF)
Schon mal vielen Dank an alle die mir weiterhelfen!
wie im Titel angegeben möchte ich mir einen neuen Laufradsatz selber aufbauen, hier erstmal die benötigten Daten:
1) Laufradgröße, Einbaubreite?
VR 29" Boost (110mm), HR 27,5" Boost (SRAM XD, 148mm).
2) Reifenbreite?
VR 2,5", HR 2,8".
3) Reifensystem?
Tubeless mit Insert und Dichtmilch.
4) Einsatzbereich und Fahrstil?
60% Trail S1+S2.
30% Waldautobahn.
10% Straße.
Zusätzlich jedes Jahr etwa 2000Km auf Radreisen mit 30-40Kg Gepäck (Bike wird hierfür immer komplett umgerüstet und ist den Rest des Jahres 100% clean).
Sprünge, Drops und S3 Abschnitte werden gefahren so weit die Skills es erlauben. Ich versuche mich zu steigern und möchte Felgen haben die mir Fehler verzeihen und auch mal unabsichtlich harte Schläge wegstecken können.
5) Körpergewicht des Fahrers (Adamskostüm)?
Körpergewicht: ca. 80Kg.
Systemgewicht Trails: ca. 115-120Kg (incl. Schutzkleidung und ggf. Rucksack).
Systemgewicht Radreisen: ca. 150Kg.
6) Bisherige Laufräder mit folgenden Problemen:
Auf diesem Bike hatte ich nur den Satz vom Neukauf (Rodi Rims & Weels, VR: Tryp 30, HR: Tryp 35).
Probleme: VR+HR maximale 8er, VR im Bikepark beschädigt (Steinfeld) und Speichenbruch auf letzter Radreise, am Ende im Grunde totale Zerstörung durch Überlastung (nur die Naben wären wohl noch fahrbar).
7) Budget?
ca. 500-800€.
8) Wo soll gekauft werden?
Online Einkauf der Teile mit Eigenbau der Felgen.
9) Gewichtung (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Zuverlässigkeit - Optik.
10) Sonstige Wünsche:
Nabe und Nippel gerne in orange.
11) Bisher geplant ist folgender Laufradsatz:
VR: DT Swiss Hybrid HX 531 - 29“ - 32L
HR: DT Swiss Hybrid HX 581 - 27,5“ - 32L
VR: Hope Pro 4 Boost Nabe (110mm).
HR: Hope Pro 4 Boost Nabe (SRAM XD, 148mm).
DT Competition Speichen 2.0 / 1.8 (Schwarz).
Sapim Polyax Double Square Alu Nippel 14G/16mm.
DT Swiss Nippelspanner 4-Kant T-Griff rot.
Fragen:
Gerne würde ich eine Einschätzung haben, ob ihr denkt das dies zu meinen Anforderungen passt und die Komponenten gut zusammen harmonieren?
Bei den Speichen wollte ich erst die "stabileren" Alpine III nehmen, habe mich aber wegen der Kopfhöhe dagegen entschieden.
Auch die "weniger stabilen" Comp Race hatte ich im Auge aber bin mir nicht sicher ob die "besser" wären.
Bei den Polyax Double Square Nippeln würde mich interessieren ob es da etwas zu beachten gibt, ich habe z.B. gelesen das bei 16mm das Gewinde länger sein soll, weiterhin das man -4mm rechnen muss, also ein 16mm Double Square Nippel somit einem 12mm standard Nippel entspricht (sind 12mm für meine Felge richtig)?
Zum Schluß kommt dann noch ein wichtiges Anliegen, ich bin mir nicht sicher welche Speichenlängen ich kaufen muss!
Ich habe zwei Rechner benutzt (DT Swiss und Whizz-Wheels) aber die Ergebnisse waren leicht unterschiedlich.
Auch war ich mir nicht sicher ob ich lieber auf- oder abrunden sollte wenn es knapp an der Grenze zur nächsten Größe war.
Daher hoffe ich das sich das mal jemand mit Erfahrung im Felgenbau anschaut und mich dahingehend berät, auch weil die Double Square Nippel wohl ein längeres Gewinde haben sollen und das dann ggf. bei der Speichenlänge berücksichtigt werden kann/muss?
Die Daten die ich raus bekommen hatte waren:
Whizz-Wheels: VL=291.1 / VR=291.8 / HL=273.3 / HR=272.0
DT-Swiss-Calc: VL=290.6 / VR=291.4 / HL=272.8 / HR=271.5
Die Daten für den DT-Swiss Rechner habe ich von hier: Hopetech Datenblatt (PDF)
Schon mal vielen Dank an alle die mir weiterhelfen!
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