Neuer Laufradsatz für Crossrad - Speichenfrage

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte ein ca. ein halbes Jahrzehnt altes Diamant Pacer mit einem neuen Laufradsatz (LRS) inkl. Nabendynamo ausstatten.
Grundsätzlich habe ich mich schon für folgenden LRS von Rose entschieden: ATB Laufradsatz 28"/700 C Xtreme Sari T-19 R, Shimano DH-T670, Shimano Deore LX.
Nun gibt es bei Rose ja die Möglicheit einzelne Teile auszutauschen, da die LRS immer nach Bestellung aufgebaut werden. Im dem verlinkten Angebot sind DT Swiss Champion (2,0 mm) Speichen verbaut, und ich überlege auf DT Swiss Competition (2,0 - 1,8 - 2,0 mm) aufzurüsten.
Diese konifizierten Speichen sollen ja nicht nur leichter, sondern auch stabiler/stärker sein. Nun gibt DT Swiss für die DT Champion in der "Performance-Tabelle" Trekking mit einem maximal langen Balken an, während bei den DT Competition in der "Performance-Tabelle" kein Balken bei Trekking verzeichnet ist.
Warum ist das so? Wenn die DT Competition doch stabiler sind, warum sind sie dann nicht für Trekkingräder geeignet? Das Einsatzgebiet des Crossrads würde bei den aufgelisteten Einsatzgebieten am ehesten ich bei Trekking sehen.

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen. Vielen Dank.

P.S.: Rose selbst gibt für die DT Champion die Einsatzbereiche "Allroundspeiche für alle Zweiradbereiche" und für die DT Competition die Einsatzbereiche "Rennrad, MTB, Trekking, City-Bikes" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Speichen kann man überall einsetzen, ist nur eine Preisfrage. Die Champion wird im Allgemeinen eher in preiswerteren Rädern eingesetzt, die Competition dann schon in etwas höherwertigen.
Ich verwende im MTB, im City-Bike und im Trekking-Bike nur die DT-Revolution (2,0-1,5-2,0) mit Alu-Nippeln: kein Problem! Ist leichter, genauso haltbar, aber halt auch teuerer als die von Dir genannten. Kommt einfach darauf an, was man dafür ausgeben möchte.
 
Zurück
Oben Unten