Neuer kpl. Antrieb fürs Fully?

Hi,
baue mir gerade ein Hightower auf und suche die Teile zusammen. Einzig beim Antrieb komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich wollte erst wie immer Shimano verbauen, möglichst leicht und robust. Da in Vergangenheit immer XT, diesmal zumindest das Ritzelpaket von der Edlen XTR, aber....
Knarzen, kaputte Nieten und das um den Preis. Zudem Shifter durchrutschen, damit Nein Danke.
Da ich aber keine AXS will, also Oldschool mit Zug, was dann. Sollte möglichst leicht sein, dass HT. ist schon schwer genug und dazu sorgenfrei robust. Also kein Carbon, weder an der Kurbel noch am Schaltwerk. Habt ihr mir einen sinnvollen und bezahlbaren Tipp? Lese schon seit Wochen im Netz ohne die grosse Erleuchtung. Die Kurbeln vielleicht von Hope, sind aber schwer und nicht günstig.

Hi,
baue mir gerade ein Hightower auf und suche die Teile zusammen. Einzig beim Antrieb komme ich auf keinen grünen Zweig.
Ich wollte erst wie immer Shimano verbauen, möglichst leicht und robust. Da in Vergangenheit immer XT, diesmal zumindest das Ritzelpaket von der Edlen XTR, aber....
Knarzen, kaputte Nieten und das um den Preis. Zudem Shifter durchrutschen, damit Nein Danke.
Da ich aber keine AXS will, also Oldschool mit Zug, was dann. Sollte möglichst leicht sein, dass HT. ist schon schwer genug und dazu sorgenfrei robust. Also kein Carbon, weder an der Kurbel noch am Schaltwerk. Habt ihr mir einen sinnvollen und bezahlbaren Tipp? Lese schon seit Wochen im Netz ohne die grosse Erleuchtung. Die Kurbeln vielleicht von Hope, sind aber schwer und nicht günstig.
Warum nicht bei bewährtem bleiben?
Meine Wahl wäre auf jeden Fall die Shimano Deore XT...in welcher Konfiguration auch immer...von meiner Seite aus glasklare Empfehlung

Wieso nimmst du an, Carbon Kurbeln sind weniger robust? Wenn dir leicht ja wichtig ist, bleibt bei Kurbeln nur Carbon. Und die halten nicht weniger aus. ;) Eagle mit Garbaruk Kassette. Ob GX, X01, XX1 am Schaltwerk kommt dann auf den Geldbeutel an. Aufjedenfall würde ich eine XX1 Kette nehmen.

am leichtesten ist wahrscheinlich x01 kassette+kurbel mit gx schaltwerk/trigger. wüsste jetzt auch nicht was an x01 kurbeln bisher groß an defekten bekannt ist. das betraf/betrifft wenn dann nur xx1. fahre die x01 kurbel auch problemlos im enduro seit jahren.

Zurück