neuer Helm, KED, Met oder Alpina!?

fissenid

Biker
HallO!

ich möchte mir einen neuen Helm zulegen. Nun bin ich mir nicht schlüssig welcher es denn nun sein soll.

Zur Auswahl stehen mir der :
ALPINA Thunder
ALPINA Toro MTB
KED Esox Visor
MET 5th Element

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine Favorit ist der Alpina. Welche Erfahrungen habt ihr? Welchen könnt ihr mir empfeheln!?

Danke im voraus!

Gruß
Dominik

Den der Dir am besten past !!!!

Und wenn es mehrere sind die gleich passen:

- Stellrad zur einhändigen Weitenverstellung
- Ratsche am Kinverschluß
- Gewicht
- Optik
- Preis
- Mückengitter

und zwar in der Reihenfolge würd ich persönlich sagen !

Aber ganz wichtig ! Passen muß er Dir !

Und weil so schön alle vormachen: Ich fahr mit dem Alpina Mythos :lol:

ich war mit meinem MET nicht zufrieden, finde den Alpina leichter, besser belüftet, bessere Polsterung, besseres Verstellsystem.

hatte aber auch den MET Anaxagore 2

Hallo Dominik,

ich habe den Alpina Thunder und bin damit sehr zufrieden. Ob der zu Deiner Kopfform passt, wirst Du aber nur durch anprobieren herrausfinden können. Ich hatte verschiedene Helme probieren dürfen und hab mich mit dem Thunder am wohlsten gefühlt. Verarbeitet ist der Helm auch super.

Gruß
Michael

Hi, ich fahr selber den Alpina Torro MTB und muss sagen ich bin super zufrieden :daumen: ! Belüftung ist 1a! Außerdem find ich das Preis-Leistungsverhältnis echt gut. Bei ebay gibts den für 50-60 Euro glaub ich.
Ist zwar nicht der schlankeste Helm - schaut aber trotzdem sau gut aus.

Er erfüllt also alles was wichtig ist. (Siehe #5)
Und nebenbei hat er auch noch im bike-Test im Frühjahr sehr gut abgeschnitten. Vor allem die gute Belüftung.

Nur passen muss er dir halt in erster Linie!

product_hjalmar_cratoni_ceron_graphit.jpg

muß aber zu deinem schädel passen

Hi,

also passen muss der Helm erstmal, da hilft nur ausprobieren.

Zur Erfahrung: Habe längere Zeit den 5-th Element genutzt und war sehr zufrieden. Top Belüftung. Und seinen Schutz-Zweck hat er auch bei einem schweren Unfall erfüllt.

Als Nachfolger hab ich mich für den Bell Sweep XC entschieden. Der hatte den angenehmeren Verstellmechnismus am Hinterkopf. Dennoch kann ich den 5-th Element voll empfehlen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Aber nicht vergessen: anprobieren!

Hi,

also ich würde auch einen MET bevorzugen. Wenn du allerdings den 5th Element haben willst musst Du Dich beeilen, denn den gibt es in der neuen 2007er Kollektion nicht mehr !!!
Gibt aber auch wieder andere scharfe und vor allem sehr durchdachte Helme von MET !!!

Ride FOX

Den 5th Element, in schwarz, gibts heute für 69,60€ bei H+S (www.bike-discount.de) im Angebot. Günstiger wird man ihn wohl nicht finden. Ich glaub den bestell ich mir auch gleich

vielen vielen dank für den tipp!!

da finde ich einen in schwarz, und dann auch noch zu so einem top preis!!

jetzt hoffe ich nur, dass er mir in größe m passt. hab genau 57-58mm kopfdurchmesser. mein aktueller met parabellum ist größe m und passt so grade...
der größere sieht aber einfach so viel größer aus, wenn man ihn aufhat. wie ne riesen schale...

hat MET eigentlich eine crash-replacement-garantie?
wenn ja, wie lange?

mal ne ganz andere, wahrscheinlich extrem verwerfliche frage. falls ein helm nur minimal zu klein ist, bzw an ein, zwei punkten drückt, ist es sehr dramatisch, wenn man da ein klein wenig mit dem dremel weg nimmt?

Also, mein 5th element ist am WE bei mir eingetroffen!
Spitzen Helm, passt mir super!

zu Replacement-Garantie:
Laut Beipackzettel hat man 3 Jahre Garantie auf Verarbeitungsfehler.
Ebenso gibts, 3 Jahre lang, nen Austausch-Service bei Beschädigung durch Unfall oder Sturz, gegen nen Pauschalpreis.

ich bin auch grad beim helmkauf und habe mal ein paar in die engere wahl genommen:

- Alpina Mythos
- MET Duello
- Alpina Ethos

- Giro Animas
- Giro E2
- Bell Sweep XC
- Bell Delirium

die ersten 3 bevorzuge ich hauptsächlich wegen des preises, 100€ is schon der äußerste grenze

den mythos und den duello bevorzuge ich wegen des insektennetzes, welches ich als sehr wichtig empfinde. ich glaube der ethos hat dieses nicht, der gefiele mir nämlich optisch besser

was meint ihr?

war heute mal im geschäft und hab von BELL den "slant" probiert. sitzt sehr angenehm, keine druckstellen und passt gut durch dieses drehdings hinten

kostenpunkt 70€

hat jemand erfahrungen mit dem slant und kann ihn mir empfehlen?
habt ihr probleme mit insekten in den haaren wenn kein insektennetz beim helm vorhanden ist?

werd jetz mal losgehn und mir den mythos ansehn

Zurück