Neuer Helm für MTB (& Rennrad)

Registriert
18. August 2022
Reaktionspunkte
14
Mein bisheriger Halbschalen-Helm (von uvex, schon älter) tut es nicht mehr. Daher muss ein neuer Helm her. Den Helm habe ich für MTB und Rennrad verwendet.

Mein Kopf ist relativ groß. Bei der Suche nach einem FF-Helm haben mir die von Fox am Besten gepasst, habe den "Fox Racing Rampage Helmet CE-CPSC 61 - 62 cm" gekauft.

Den neuen Helm würde ich neben meinem FF-Helm für das Mountainbiken (Trails, etc.) und Rennrad fahren verwenden.
  1. Gibt es gute Helme für MTB + Rennrad oder ist das immer ein doofer Kompromiss (z.b. Aufgrund einer anderen Sitzposition)?
  2. Auf was sollte ich bei der Suche nach einem Helm achten?
  3. Aufgrund der guten Erfahrung mit Fox habe ich mir den Fox Racing Speedframe PRO Helmet rausgesucht. Was haltet Ihr von dem?
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!
 
Den Speedframe Mips habe ich und der passt mir gut trotz 64cm, wenn dir Fox sonst auch passt sollte der gehen. Man braucht einen ziemlichen Eierkopf dafür, ich musste ihn in der Mitte zusätzlich abpolstern vorn, sonst drückte er.

Besonderheit des Speedframe auch: das Visier ist nicht wirklich verstellbar und sitzt recht hoch über diesem Stirn-Lüftungsloch. Bei Hitze (Stirn abwischen geht nicht) und tiefstehender Sonne doof.

Da nehme ich daher den Smith Session lieber, da komme ich mit der Hand unter den vorderen Abschluss, und das Visier geht echt tief einzustellen.

Für Rennrad wäre mir ein MTB Helm peinlich, aber das ist lang her. Sonst ist es recht egal von der Funktion, die RR Helme wiegen weniger.
 
Servus, durch die Sitzposition auf dem Rennrad würde ich keinen MTB Helm nehmen. Das Visier beschränkt den Blick nach vorne, dann muß man den Kopf weiter nach hinten kippen und das verursacht wahrscheinlich Nackenschmerzen.
Rennrad Helme sind deswegen im vorderen Bereich kürzer oder sogar an die Kontur der Sonnenbrille angepasst. Bei gleichem Hersteller von Brille und Helm natürlich.
 
Vielen Dank für euere Antworten!

Werde mir mal den Fox Speedframe und den Smith Session bestellen. Evtl. bestelle ich mir noch den POC Kortal.

Und dann gibt es wahrscheinlich noch einen Rennrad-Helm zu Weihnachten
 
Zurück
Oben Unten