Neuer EXT Aria-Dämpfer: Erster Luftdämpfer der Italiener

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Die HSR ist ja auch indirekt lageabhängig, aber nur indirekt.

Der Grund liegt einfach in der recht definierten Ausfedergeschwindigkeit.
Eine Feder X hat zB halb ein gefedert eine Energie y gespeichert.
Lässt du die Feder los, schießt sie mit einer Geschwindigkeit y zurück.
 



Eine AWK/irt bringt nicht die Notwendigkeit eines HBO mit sich. Das ist einfach ein nützliches Gimmick, was manitou ab Werk zusätzlich liefert.
Tokens sind für'n Müll.

Zwei Luftkammern haben nur den Nachteil,von aufwendigererem setup, sind aber sonst gegenüber soloair mit plastikklötzen in Bedienung als auch von der Kennlinie her überlegen.
 
noch mehr sich mit der Materie auseinandersetzten, noch mehr feintunen, noch mehr Zeit investieren, noch mehr Zeit als sowieso schon für Techtalk verwenden anstatt zu Fahren!
Ausserdem funzt damit mein ShockWiz möglicherweise nicht mehr.

aber Token ein und ausbauen macht Spaß?

genau, auch die Kennlinie wird schöner als mit Token

HBO macht das Abstimmen insofern schwieriger, da man die Durchschläge nicht mehr so recht merkt da ist eine zu weiche Feder gleich nicht mehr so schlimm
 
Hast schon einen ?
Gibt's da mehr Feedback als "fährt sich gut"?
Nein, aber konnte einen auf ein paar kurzen Abfahrten im VHP16 testen. War nicht 100% auf mich eingestellt, aber gut genug. Im Vergleich zu meinem Storia war er straffer, und hatte deutlich mehr Pop. Wurzelteppiche dennoch einfach weggebügelt. Was mir auch besonders gut gefallen hat, war die angenehmere, weil leisere, Geräuschkulisse. Der "Sound of Performance" war deutlich leiser im Stand und beim Fahren nur bei Nutzung von viel Federweg zu vernehmen. Auch das bei meinem Soria typische Klackern beim Einfedern, war nicht zu hören.
Ist jetzt nicht mega aussagekräftig, aber mir hat er sehr gut gefallen.
 
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Klingt aber doch erstmal positiv. Ich hab den Sound vom storia gemocht, bis ich Mal wieder einen leisen Dämpfer gefahren bin
 
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Den für dich deutlicher wahrnehmbaren "Pop" beim geschilderten Aria möchte ich dir nicht abstreiten. Ich dachte nur letztens, daß ich dieses Air vs. Coil, mehr und weniger Pop in dieser Hinsicht, schon länger nicht mehr gelesen habe. Und nun, wo die Außentemperaturen wieder annehmbar sind, finde ich den von mir verwendeten Coil plötzlich poppig wie sonst was und die Karre sendet mich in den Himmel. Hatte selbst eh keinen Unterschied im "Pop" beim Umstieg von Luft zu Stahlfeder für mich ausmachen können. Vielleicht spielen da auch die jeweiligen Kinematiken der Rahmen noch eine Rolle?
 
doofe Frage aus Neugier: warum den e-Storia und nicht den normalen? Wegen dem Trunnion-Mount?
Den gibt es auch mit Trunnion. Der E-Storia ist nur minimal schwerer und hat die neueste Technik verbaut. Er ist auch leiser (wenn er denn dann richtig funktioniert) als der Normale. Hier bei 1:05 hatte ich mal die beiden Geräuschkulissen verglichen.
 
ah ok, also wegen den inneren Werten.
Mir schon klar dass es den normalen auch mit Trunnion gib, hab ich ja selbst ;-) Ich hätte vielleicht noch die dickere Kolbenstange erwähnen bzw. nach dieser fragen sollen, hinsichtlich seitlichen Belastungen und so.
 
Loctite sollte eigentlich 24h trocknen vor dem Einsatz, oder? Dennoch danke für das Video…
 

Alleine weil der E-Storia nicht mehr das nervige Checkvalve mit klackernden Kugel hat ist Grund ihn zu wählen.
 
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