Neuer Dämpfer für Rocky Element Race

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
ich habe auf meinen RM seit Jahren einen 2000er Rock Shox SID Dual Air Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe.
Der Dämpfer wird max. 3000km auf dem Buckel haben, eher weniger, ich bin kein MTB Profi oder Amateurrennfahrer sondern reiner Freizeitfahrer.
Seit letztem Jahr hab ich Probleme Mit dem Dämpfer, zuerst verlor er Luft in der Positivkammer.
Diese Dichtung hab ich letztes Jahr ersetzt und zuerst schien es so, dass der Dämpfer wieder einwandfrei funktioniert.
An den Dämpfungskolben und dessen Wartung hab ich mich nicht rangetraut, da ich auch keine Möglichkeit sah als Laie die Stickstoffkammer wieder zu befüllen.

Dieses Jahr entweicht nun offensichtlich seltsamerweise Luft aus der Positiv in die Negativkammer des Federbeins.
Jedenfalls hab ich nach ca. 5 Km bergauf von 16 Bar in beiden Kammern plötzlich ca. 17 in der Negativkammer und entsprechend weniger in der Positiv.
Der Langen Rede... ob sich da ein Service Lohnt ist fraglich, der kostet mich laut Auskunft zw. 60 und 100 Euro, mit etwas Glück könnte ich für etwa 150 einen neuen Dämpfer kaufen.
Halt etwas schade, weil der Dämpfer aussieht wie neu und kaum Gebrauchsspuren hat.

Ich hab da an einen Monarch RT3 gedacht, Einbaulänge müsste 165mm sein.
Wichtig wäre mir auf jedenfall ein Lockout!

Evtl. kann mir ja jemand einen Tip/Alternative geben, evtl. hat ja jemand eine Dämpfer ungenutzt rumliegen und kann ein gutes Angebot machen oder kennt Eines...
 
Zurück
Oben Unten