Neuer Dämpfer?

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Moin,

hab da mal ne Frage,
mein Rock Shox Vivid air R2c Dämpfer verliert scheinbar Luft.Er hat einen Kratzer,zu mir wurde gesagt es ist nicht schlimm und ich kann damit Fahren.
Als ich Den Dämpfer auf mein Gewicht einstellte ging alles .Allerdings wenn ich mich aufs Fahrrad setzte ist der Dämpfer fast Komlett eingerefedert und hat Nur noch ca. 150 PSI statt die Aufgepumten 200.Auch beim Einferdern ist eine kleine Unebenheit zu merken.
Soll ich mir lieber einen Neuen Dämpfer Kaufen ?
Oder diesen zum Service schicken ?

Der Vorbesitzer Sagte er hatte allerdings im Sommer 2018 einen Service machen lassen und da war alles gut.
 
Moin,

hab da mal ne Frage,
mein Rock Shox Vivid air R2c Dämpfer verliert scheinbar Luft.Er hat einen Kratzer,zu mir wurde gesagt es ist nicht schlimm und ich kann damit Fahren.
Als ich Den Dämpfer auf mein Gewicht einstellte ging alles .Allerdings wenn ich mich aufs Fahrrad setzte ist der Dämpfer fast Komlett eingerefedert und hat Nur noch ca. 150 PSI statt die Aufgepumten 200.Auch beim Einferdern ist eine kleine Unebenheit zu merken.
Soll ich mir lieber einen Neuen Dämpfer Kaufen ?
Oder diesen zum Service schicken ?

Der Vorbesitzer Sagte er hatte allerdings im Sommer 2018 einen Service machen lassen und da war alles gut.
Du setzt dich drauf und die halbe Luft ist direkt raus, was meinst du? Alles gut?
 
Du setzt dich drauf und die halbe Luft ist direkt raus, was meinst du? Alles gut?

Also,ich pumpe den Dämpfer mit der passenden Rock Shox Pumpe auf beim abdrehen zischt es einmal(Soll laut Bewertung der Pumpe aber Normal sein dabei soll er ca.10 PSI verlieren )wenn ich mich nun auf das Fahrrad setzte und einfedere ist der Dämpfer fast komplett eingerfedert,obwohl ich den Optimalen Druck eingestellt hab.(bei der Normalen sitzenden Fahrpositin )
 
Also,ich pumpe den Dämpfer mit der passenden Rock Shox Pumpe auf beim abdrehen zischt es einmal(Soll laut Bewertung der Pumpe aber Normal sein dabei soll er ca.10 PSI verlieren )wenn ich mich nun auf das Fahrrad setzte und einfedere ist der Dämpfer fast komplett eingerfedert,obwohl ich den Optimalen Druck eingestellt hab.(bei der Normalen sitzenden Fahrpositin )

Und dann schreibst du die Pumpe wieder drauf, der Schlauch muss wieder mit dem Druck befüllt werden, die kommt aus dem Dämpfer und der hat nochmal Druck verloren.
 
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Wenn das der Kratzer ist dann ist das furzegal. Das ist ja am Gehäuse der Luftkammer.
Wie bitte, das ist doch der Kolben :lol:
Du setzt dich drauf und die halbe Luft ist direkt raus, was meinst du? Alles gut?
Und dann schreibst du die Pumpe wieder drauf, der Schlauch muss wieder mit dem Druck befüllt werden, die kommt aus dem Dämpfer und der hat nochmal Druck verloren.
Jetz denk doch mal nach, das Ding is fällig.
Kratzer auffüllen und nasschleifen, bis es schön glatt ist, und dann zum Service, Rechnung an den Verkäufer bzw. red nochmal mit dem so is der sicher nicht damit gefahren, wie auch?
Notiz an mich: mehr Ironiesmilies nutzen
 
Du Unebenheit beim Einferdern ist der Überströmkanal. Dort gleicht sich die Negativkammer mit der Positivkammer aus.

Woran kanns dann liegen?
Wenn er die Luft gar nicht hält ist vielleicht der Ventileinsatz lose. Richtig aufpumpen tust du? Du mußt beim Aufpumpen immer wieder einfedern damit ein Druckausgleich zur Negativkammer stattfinden kann.

150 PSI statt die Aufgepumten 200
Und wenn du dann nochmal aufpumpst? Hat er dann mehr oder als 150?
 
Du Unebenheit beim Einferdern ist der Überströmkanal. Dort gleicht sich die Negativkammer mit der Positivkammer aus.

Ok Danke.

Wenn er die Luft gar nicht hält ist vielleicht der Ventileinsatz lose. Richtig aufpumpen tust du? Du mußt beim Aufpumpen immer wieder einfedern damit ein Druckausgleich zur Negativkammer stattfinden kann.

Teste ich gleich einmal.Ist mein erster Luftdämpfer habe bis jetzt beim Aufpumpen nur einmal eingefedert.
Allerdings konnte ich auch sehen das wenn ich die Pumpe noch angeschlossen hatte das manchmal die PSI Anzahl gesunken ist.

Und wenn du dann nochmal aufpumpst? Hat er dann mehr oder als 150?

Probiere ich gleich aus.
 
Wenn das auf dem Foto tatsächlich der Kolben ist, der da so derbe zerkratzt ist, dann würde ich, so wie @PORTEX77 es auch empfohlen hat, mit Schleifpapier den Kolben entgraten und anschließend mit z.B. GFK-Spachtelmasse die Krater auffüllen, anschließend mit immer feiner werdenden Schleifpapier es verschleifen und zu guter letzt mit feinem Nasschleifpapier den verspachtelten Kolben so lange bearbeiten, bis die Kratzer nicht mehr zu fühlen sind.

Falls der Kolben tatsächlich aufgrund der Kratzer einige scharfe Grate aufweist steht zu befürchten daß die Dichtung des Kolbens beim Eintauchen beschädigt wurde und ausgetauscht werden muss.
 
Wenn das auf dem Foto tatsächlich der Kolben ist, der da so derbe zerkratzt ist, dann würde ich, so wie @PORTEX77 es auch empfohlen hat, mit Schleifpapier den Kolben entgraten und anschließend mit z.B. GFK-Spachtelmasse die Krater auffüllen, anschließend mit immer feiner werdenden Schleifpapier es verschleifen und zu guter letzt mit feinem Nasschleifpapier den verspachtelten Kolben so lange bearbeiten, bis die Kratzer nicht mehr zu fühlen sind.

Falls der Kolben tatsächlich aufgrund der Kratzer einige scharfe Grate aufweist steht zu befürchten daß die Dichtung des Kolbens beim Eintauchen beschädigt wurde und ausgetauscht werden muss.
Ich hab das GENAUSO gemacht, spachteln war nicht nötig, nur 2k zum füllen, funktioniert, die Stelle is glatter als der ganze Rest vom Kolben:lol:
(guckst du vivid in meinem Bikemarkt.)

Das kann auf den Bildern eigentlich nur der Kolben sein, weil a) steht der Tune beim vivid am Kolben, unterhalb der Kante(Ende Kolbenstange dicker) und b) sieht man ja schon ein Stück Dämpferauge und c) Vivid Luftkammer is schwarzmatt.
Da müsst ich mich schon seeehhr täuschen...in dem Fall
 
Soo wild sind die Kratzer nun auch nicht. Ärgerlich, aber nicht für eine Undichtigkeit verantwortlich. Die Staubabstreifer verschleißen halt was schneller.
 
Soo wild sind die Kratzer nun auch nicht. Ärgerlich, aber nicht für eine Undichtigkeit verantwortlich. Die Staubabstreifer verschleißen halt was schneller.
Weshalb ich sie zumindest entgraten würde. Zuspachteln ist in der Tat erst ab einer gewissen Tiefe der Kratzer notwendig.
 
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