Neuer Bike Ahead Three Zero EN-Laufradsatz: Enduro-Laufräder mit nur 1.580 g

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Re: Neuer Bike Ahead Three Zero EN-Laufradsatz: Enduro-Laufräder mit nur 1.580 g
Zum Thema max Gewicht: Hier steht Fahrergewicht max 110kg. Auf der Website steht 105 Fahrer+Gepäckt. Normalerweise gibt man ein max Systemgewicht an, d.h inkl. Bike. Was ist denn jetzt hier genau der max Wert?
 
ich finde du darfst den ersten Teil ruhig auch verlinken. Langes Video aber super spannend

eine 6 Speichen Enduro Version fände ich spannend. und ja gibt unterdessen so eine ebike Variante. Aber etwas breitere innenweite schadet nicht. Im Grund sowas wie diese Felge mit den 6 Speichen und ich könnte schwach werden.
 
Warum SP mit mini Flansch... J-Bend wäre sicher die bessere Variante gewesen.
da bin ich bei dir.
hab mehrere Laufräder mit genau den Naben die hier verwendet werden. hätte aber lieber wieder die alten J-Bend Varianten. aus verschiedenen Gründen.
die Straight pull Speichen haben auch ihre Nachteile
 
11506.jpg
 
Mich interessieren bei Laufradsätzen in der Preisklasse immer die Garantiebestimmungen. Wenn ich sowas kaufe und dann im nächsten Steinfeld zu Sondermüll verarbeite, bekomme ich dann Ersatz? Zu welchen Bedingungen?
Guter Einwand. Da wirds tatsächlich spannend bei solchen enormen Summen
 
laut homepage:
Beim Kauf über unsere Homepage wird Ihr Laufradsatz automatisch registriert und erhält eine Hochstufung auf 3 Jahre Garantie und 5 Jahre Crash Replacement.


Innerhalb dieser Zusatzleistung erhalten Sie, z.B. nach einem kapitalen Sturz oder Unfall, ein neues Laufrad mit 40% Rabatt im ersten Jahr und 30% Rabatt in den folgenden Jahren auf den gültigen Verkaufspreis.
 
Felge wird nicht einzeln an Private verkauft. Wenn ich so etwas lese 🤦‍♂️ Hier geht es um maximale Kontrolle der Vertriebswege und Preise, nicht mehr und nicht weniger. Er sagt ja auch es im Interview selbst; der Preis ist beim Hersteller genauso hoch wie beim Händler, das sei ihm wichtig. Preiskontrolle der Händler ist ein Fall für das Kartellamt, hat Ergobag auch lange so gemacht...
 
Mir gefallen die Three Zero gut. Made im eigenen Lande ist top. Dafür ist der Preis auch in Ordnung für mich.
Beim Endurolaufradl kommt es mir allerdings nicht aufs letzte Gramm an.
Für mich ist die finanzielle Obergrenze mit den XMC und EXC1501-Modellen erreicht. Möchte einfach nicht mehr ausgeben.
Bei DT-Swiss ist das Crash Replacement Fair Share Policy günstiger. Für die 1501er beläuft sich der Eigenanteil auf 249€.

Preislich gibt's immer wieder Angebote, wie z. B. gerade bei r2 für 899€ (CL) bzw. 999€ (6-Loch).

Fände einen Langzeittest der Three Zero interessant. Danach könnte man ein ernstzunehmendes Resümee ziehen.

Ich selber bleibe in dem Einsatzbereich bei Alu 32 Loch Felgen mit 2.0-1.8 J-Bend Speichen. Damit kann ich auch noch bei zwei gerissenen/durchgetrennten Speichen weiter abfahren. Mit 28-Loch-Felgen ist da Schicht im Schacht. Solche gewichtsotimierten Laufradl fahr ich auf den Hometrails, auf dem Pumptrack und bei Voralpentouren.
Muss aber natürlich jeder selber wissen (je nach Fahr- und Streckenprofil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Syntace C33i wiegt das gleiche, ist günstiger und aus eigener Erfahrung hat Syntace ein super Crash Replacement. Ein Foto per E-Mail und für 250€ hatte ich eine neue Felge. Speichenippel kostenlos dazugelegt. Abgesehen davon sind die C33i sehr robust. Bei einer ist ein Stück aus dem Felgenhorn gebrochen, das Teil bleibt dicht und fährt so noch seit Jahren. Außerdem keine Vertriebswegkontrolle. Pluspunkte bei Bikeahead - Made in Germany.
Ich mag Straight Spoke - kann man unterwegs bei Speichenbruch schnell selbst eine Neue einziehen. Ersatzspeiche unterm Oberrohr hingetaped.
 
Die Syntace C33i wiegt das gleiche, ist günstiger und aus eigener Erfahrung hat Syntace ein super Crash Replacement.
Ja, ja und ja. Ich empfand sie als sehr unkomfortabel. Wäre wirklich mal interessant die Bike Ahead für lange Zeit zu fahren um einen evtl. Unterschied festzustellen. Es gibt schon viele gute Felgen da draußen und auch Christian ist sich bewusst darüber, dass der Markt hart umkämpft ist.
 
Ja, ja und ja. Ich empfand sie als sehr unkomfortabel.
Carbonfelgen sind härter als Alu. So extrem steif sind die dann aber auch nicht - wenn man selber mal einspeicht sieht man wie leicht die auch zur Seite flexen. Ich glaub komfortmässig geben sich Carbonfelgen alle nicht viel.
Ich baue mir gerade ein XC Tourenlaufradsatz mit Newmen Advanced Light, also den sehr leichten auf. Bin mal gespannt ob man da ein Unterschied merkt.
 
Endlich mal gefahren oder kommen deine Seitenhiebe immer noch aus der Unwissenheit?
So extrem steif sind die dann aber auch nicht
Kommt eben immer darauf an, wie sie gebaut sind. Ich war vor meinem Besuch bei Bike Ahead unwissend. Ich wusste nicht, dass es verschiedene Arten von Carbonfasern gibt und man damit die Steifigkeit eines Laufrades beeinflussen kann. Ich dachte bisher, dass hier einfach nur "mehr = mehr" gilt und man eben einen Kompromiss findet zw. Gewicht und Steifigkeit.

Ich kann mich aber auch irren.
 
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