Neuen Enduro LRS

f7q

Registriert
7. August 2014
Reaktionspunkte
18
Ort
96166
Hallo,

Ausgangslage:
Cube Stereo HPC 2015 27,5
RS Yari (RS gibt, wenn ich mich nicht täusche, in der Yari eine max Breite von 66mm vor)
Günstiger LRS mit 22mm Maulweite.

Anforderungen an den neuen LRS:
XD Freilauf
15x100 + 12x142

Budget lege ich jetzt mal nicht fest... so wenig wie möglich, so teuer wie nötig... Hope mit 450€ wäre preislich Interessant, aber über 600€ wollte ich dann auch nicht ausgeben. Aber Einzelteile zum selbst einspeichen, oder gebrauchte Teile wäre ebenfalls möglich. Priorität liegt jetzt erst mal bei der Felgenbreite... Wenn ihr aber was empfehlen könnt, schau ich mir das auch gern an.

Welche Kombi würdet Ihr empfehlen?

  • 23mm (Z.B. Hope Pro 4 Enduro) mit 2.35/2.4er Bereifung?
Habe vorne den High Roller II 2.4 und hinten den Ardent 2.4. Bin mit beiden noch nicht sooo zufrieden und würde dann evtl. auf den Minion wechseln. der hat aber 2.5. Bekomme ich den bei den 66mm vorne noch rein? oder hinten, wo die 2,4 schon knapp werden?​

  • Oder breitere Felge + schmalerer Reifen?
Lese oft (auch im Bezug auch den Hope LRS), dass die 23mm veraltet sind und untauglich für Enduro. da bräuchte man schon eine breitere Felge, die 35er von Hope z.B. Wer bekommt denn bitte so etwas in seinen Rahmen rein? Bei 35mm breiten Reifen und dafür schmalen 2.3er Reifen hat man doch schon keine Seitenstollen mehr, oder?
Kann Ich mir irgendwie die reifenbreite errechnen?

Danke schonmal
 
Hallo, eine 23 mm Felge ist sicherlich nicht Enduro untauglich, mehr Maulweite bei breiten Reifen aber sinnvoller. Mein 2.4er NN baut bei einer 27 mm Felge(Maulweite) 60 mm auf, also hättest du genügend Platz.
Interessant wären die DT EX 471 mit 25 mm, eine asymmetrische Trace 25 mit 25 mm, die Spank Spike Race 33 mit 28 mm oder auch die asymmetrische Profiline 2232A mit 28 mm.
Die Hope Naben sind sehr gut, alternativ die günstigeren DT 350 bei gleichem Gewicht.
Mit einer Speichenkombi und Alu Nippel wiegt der LRS um die 1800 gr., je nach Aufbau.

Servus Reiner
 
27mm + 2.4 = 60mm? OHA das ist ja mal net viel. So würde mir das gefallen, da hab ich dann noch platz für nen Mudguard. Ich wird mal (grad kein Bike zur Hand) ausmessen, wie breit ich gerade mit meinem LRS komm... Aber schon mal Danke für die vielen Tipps :)
 
Ob breite oder schmale Felge entscheidet neben Gewicht auch deine Fahrweise.
Was war deine bisherige Felge und wie gut hat sie deine Fahrweise überstanden?

Die Maxxis Tubeless 2.3 haben bei mir mit Spike 35er Evo Felken und 30mm Maulweite ca 60mm Reifenbreite.

edit: falsche Maulweite korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob breite oder schmale Felge entscheidet neben Gewicht auch deine Fahrweise.
Was war deine bisherige Felge und wie gut hat sie deine Fahrweise überstanden?

Die Maxxis Tubeless 2.3 haben bei mir mit 35er Maulweite ca 60mm Reifenbreite.

Naja Gewicht fahrfertig ca. 85kg +- Mittagessen :D
Fahrweise moderat, was die Trails hergeben, aber nicht so materialschädigend... Habe aber bei deutlich unter 2 Bar Probleme bei heftigen Kurvenfahrten mit schwammigem Fahrgefühl auf hartem Grund (vor allem bei den Coni Mountain kings) und ab 2 Bar oft zu wenig Grip bei starken weichen anstiegen... Würde deswegen gerne breiter (im gewissen Maße) fahren um weniger Druck, oder auch Tubeless zu fahren...

Maxxis 2,3 + 35er Maulweite ergibt 60mm ??? das wird ja immer krasser.. ja wie gesagt, werde meine breite mal messen, bzw. was ich hinten rein bekomm. Vorne wäre ich ja bei max. 66mm mit 60mm safe:daumen:

und 2.3 + 35mm hört sich verdammt interessant an. Welche reifen fährst du? Minion DHF + DHR? Wie sehen da die Seitenstollen aus? Welchen LRS fährst du mit 35er Maul?
 
Maxxis 2,3 + 35er Maulweite ergibt 60mm ??? das wird ja immer krasser.. ja wie gesagt, werde meine breite mal messen, bzw. was ich hinten rein bekomm. Vorne wäre ich ja bei max. 66mm mit 60mm safe:daumen:

und 2.3 + 35mm hört sich verdammt interessant an. Welche reifen fährst du? Minion DHF + DHR? Wie sehen da die Seitenstollen aus? Welchen LRS fährst du mit 35er Maul?

@Tob1as
Fährst Du bei 35mm MW und 2.3er Maxxis nicht schon geradeaus auf den Seitenstollen ?
 
Es sind nur knapp 30mm Maulweite, mein Fehler.

Und das sieht eigentlich ganz gut aus.


Beim Quest XL ist das Profil eher rechteckig und problematisch, aber der Reifen verschleißt eh schneller als man schauen kann.
 
Bei dem Reifen wird dir aber 25 oder 30 mm MW auch nix helfen.
Contis? ja die hatte ich schon gegen maxxis getauscht, aber fahre sie aktuell noch mit 2 bar, was für nen gscheiten grip wohl zu viel is...

Pannensicherheit, reine Fakten vergleichen:

22mm MW + 2.4" vs. 30mm MW + 2.3" ... ist es dann nicht so, dass die breitere Felge den reifen flacher werden lässt, somit höheres Durchschlagerisiko... vor allem wenn ich dazu noch Tubeless mit niedrigerem Druck fahren will
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Conti im allgemeinen. Aber so 700 g Reifen die biegt es halt bei niedrigen drücken, egal wie breit die Felgen sind.
Also schwerer... ja aber dann wieder der Kompromiss, nicht zu schwer, will ja auch angetrieben werden und auch nicht zu leicht, soll ja stabil sein ... ja so 8-900g reifen haben dann wohl besseren Seitenhalt und auch bessere Durchschlagssicherheit... Alles in allem soll das aber auch bergauftauglich sein ;) Projekt Umbau ist sowieso auf Winter datiert... will ja die Saison noch ein wenig ausnutzen. Der Threat wird bis zum Jahreswechsel wohl noch etwas länger werden...
 
Also auf meinem Aktuellen LRS steht 584x21 ... Ich denke da kann ich mir das nachmessen sparen. Also hab ich bei 21er Maulweite + 2.4er Reifen ca 60mm Reifenbreite an den Seitenstollen.

21mm + 2.4 = 60mm
27mm + 2.4 = 60mm ???
30mm + 2.3 = 60mm

Mein Hinterbau hat eine Innenbreite von 75mm, da sollte ich wohl nicht viel breiter als 60mm werden. die Yari verträgt laut RS 66mm. Da ich aber noch einen Mudguard habe, will ich hier die 60mm auch nicht wirklich überschreiten. Also Tendiere ich hier zu einer Felge mit 27-30mm und erstmal nen 2.3er Reifen.

Bei der Nabe schwanke ich noch zwischen der Hope und der DT 350. Ist wohl ehr Glaubenssache. Felge z.b. Spank Oozy 345, die gibt's in enem schönen schwarz + Grün, oder DT Swiss E 532 oder so... Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Also wenn ich das mit den Maßen so rein bekomm, reizt mich die Kombi:
Spank Oozy Trail 345
DT Swiss 350
Dt Swiss Speichen
Nippel
Wäre vom Gewicht her bei 1700g und bei grob 400€

Wie soll der LRS bei 1,7kg landen? Würde den ohne Felgenband irgendwo zwischen 1,8 bis 1,9kg und rund 500 Euro sehen, mit den angesprochenen E 532 eher in Richtung 2kg.

Bei 30mm Maulweite würde ich Maxxis WT gegenüber den normalen Maxxis bevorzugen, also den DHR2 2.4 WT in deinem Fall. Die Zoll-Angaben sind eh oft quatsch während die ETRTO-Angaben oft nah an der Realität sind, also beiß dich nicht zu sehr daran fest. :D

Reifenbreiten auf verschiedenen Felgen findest du hier: http://www.reifenbreiten-datenbank.de
 
Wie soll der LRS bei 1,7kg landen? Würde den ohne Felgenband irgendwo zwischen 1,8 bis 1,9kg und rund 500 Euro sehen, mit den angesprochenen E 532 eher in Richtung 2kg.

Bei 30mm Maulweite würde ich Maxxis WT gegenüber den normalen Maxxis bevorzugen, also den DHR2 2.4 WT in deinem Fall. Die Zoll-Angaben sind eh oft quatsch während die ETRTO-Angaben oft nah an der Realität sind, also beiß dich nicht zu sehr daran fest. :D

Reifenbreiten auf verschiedenen Felgen findest du hier: http://www.reifenbreiten-datenbank.de

Danke für deine Hilfe, und vor allem Danke für die Datenbank. Sehr aufschlussreich. Was würdest du für Breiten in meinem Fall raten?
 
Gute Frage. Musst du am Ende selbst wissen was dir gefällt. Ich denke, ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil für mein Enduro und bei mir war die Entscheidung relativ einfach, weil ich nur die EX 471 und EX 511 in Betracht gezogen habe. Die Hope Pro 4 Naben waren eh gesetzt. Bin vorher jahrelang Pro 2 Evo gefahren die nach ein wenig Zuwendung wieder aussehen und laufen wie neu. Mit DT 350 machst du aber auch nichts falsch.
Bin vorher Spank Subrosa mit 24,5mm Maulweite gefahren und wollte eine stabile, breitere Felge. Wurde dann Pro 4 mit EX 511 ;)
Bereifung ist aktuell (noch) DHF 2.5WT und Aggressor 2.3.
 
Naja also Pro 4 reizen mich schon... Und kannst du die Subrosa empfehlen? Oder hast du aufgrund der Stabilität den Spank ersetzt? Ich denke dass ich bei MW 30mm wohl platzprobleme hinten bekommen werde. Müsste dann schon auf 2.3er Reifen wechseln um Platz zu haben. werde mich wohl so bei 25-27mm einpendeln... beim EX471 und dem DHF WT 2.5 wäre ich laut Datenbank bei 62mm. das wäre schon grenzwertig. Da hätte ich Li + Re dann noch jeweils 6mm Platz.
 
Die Subrosa sind völlig unauffällig. Auch bei rund 110kg Systemgewicht und teilweise optimistischer Fahrweise haben die alles mitgemacht, sogar ohne Dellen. Allerdings wiegt die EX 511 in 650b nur 15g mehr pro Felge als die Subrosa in 26", das war schon ein gutes Argument ;)

Die Reifenbreite hängt nicht allein von der Maulweite ab. Der DHF 2.5 WT baut bei mir auch rund 62mm an der breitesten Stelle, auf der EX 471 ists er dann eben runder - laut Reifenbreitedatenbank baut er genau fast genau so weit. Maxxis empfiehlt 30-35mm Maulweite für die WT-Varianten. Auf der EX 511 ist der Aggressor 2.3 rund 57mm breit und mir noch nicht zu eckig, sieht aber bestimmt auf 25mm besser aus.

Hope vs. DT: Bleibt Geschmackssache. Ich finde den Klang der Pro 4 angenehmer als die Pro 2 EVO mit 28 Zähnen.

Pro 2 EVO:

Pro 2 EVO 40t:

Pro 4:
 
Die Subrosa ist ne sichere Bank. Bombenstabile Felge. Meist verbaut man heute aber schon noch etwas mehr Maulweite. Mich würde ne DT 481 reizen - 30 mm Maulweite bei 490 g Gewicht. Da ich bislang die 415 g - Sixpack nur etwas verdellt, aber nicht zerstört habe, denke ich, dass sie bei mir noch halten müsste.
Wenn Du auch kein ganz wilder Enduro-Biker bist, könnte das bei Dir auch passen. Stabiler wird's allerdings mit Subrosa (die aber nicht den riesigen Mehrgewinn an Maulweite mitbringt gegenüber der vorhandenen) oder der von Diddo empfohlenen EX 511.
 
Ich muss sagen, dass mir die Pro 4 auch schon stark zusagt, allein schon wegen der Elox-Farben. Aber Ich denke hier habe ich ja schon eine Gute Auswahl mit der Hope oder der DT, wie gesagt Geschmackssache, aber das Thema ist schonmal durch.

Ich bin jetzt auch nicht der aggressive Fahrer, der sein Material immer an seine Grenzen bringt. Ich möchte eben eine Felge im akzeptablen Preissegment unter 100€. Prio ist Zuverlässigkeit, sprich Stabilität. Wenn ich dann die Wahl zwischen 2 robusten felgen hätte, würde ich mich für die leichtere Variante entscheiden. Jedoch Stellt sich für mich erst mal die Frage nach der Maulweite... Will breiter als 21mm werden, aber Reifen ETRTO nicht über 61 oder vielleicht 62. Wenn die Felge dann eingespeicht und bereift daheim liegt und nicht in den Rahmen passt, stehe ich ja wieder am Anfang.
...Die Reifenbreite hängt nicht allein von der Maulweite ab. Der DHF 2.5 WT baut bei mir auch rund 62mm an der breitesten Stelle, auf der EX 471 ists er dann eben runder - laut Reifenbreitedatenbank baut er genau fast genau so weit. Maxxis empfiehlt 30-35mm Maulweite für die WT-Varianten. ...
... beim EX471 und dem DHF WT 2.5 wäre ich laut Datenbank bei 62mm. ...

Also hast du mit der EX511 30mm + 2.5" WT = 62mm
und laut Datenbank EX471 25mm + 2.5" WT = 62mm

Ist das bei den WT möglich, dass die Breite gleich bleibt, aber sich die Höhe ändert? Oder stimmt die Datenbank nicht?
 
Naja, Reifen schwanken schon auch ein bißchen. Dann noch die Frage, wie genau jemand gemessen hat, da kann schon etwas Abweichung zustande kommen.

Kennst Du niemanden, der Dir mal schnell ein Hinterrad zum Testen ausleihen kann? Einfach mal kurz in den Rahmen hängen würde ja ausreichen.

Auch noch interessant in dem Bereich: ZTR Flow Mk3.

Mit 27mm Maulweite gibt's irgendwie kaum was (LG1 vielleicht). Meist 25 oder gleich 30...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Reifen schwanken schon auch ein bißchen. Dann noch die Frage, wie genau jemand gemessen hat, da kann schon etwas Abweichung zustande kommen.

Kennst Du niemanden, der Dir mal schnell ein Hinterrad zum Testen ausleihen kann? Einfach mal kurz in den Rahmen hängen würde ja ausreichen.

eventuell... Aber müsste mal schauen welche Kombi er fährt...

Wenn die Reifenbreiten schwanken, wäre ich bei 25mm aber wohl auf der sichereren Seite, weil 30mm + 2.5" - so sehr es mich auch reizt - dann schnell zum Problem wird, wenn der Reifen keinen Platz hat.

Jemand Erfahrungen mit den DT E512?
 
Die E 512 ist 50g schwerer als EX 471 und dazu noch gesteckt und hat Ösen. Also 100g Mehrgewicht am Laufradsatz die durch 50 Euro Aufpreis zu vermeiden sind. Da wirst du wohl nicht so viele Erfahrungsberichte erwarten können. ;)
 
Zurück
Oben Unten