neue SRAM Guide RS - Schrott oder nur zu blöd?

Hey all,

hat jemand von Euch eine Idee - ich habe mir eine neue SRAM Guide RS gekauft (wollte meine defekte RS ersetzen)

Montiert, und dann sofort folgendes Problem gehabt:
Nach 3-4x bremsen gehen die Bremsklötze nicht mehr zurück und das Teil blockiert.
Zurückgedrückt aber das Problem tritt sofort wieder auf.
Bremshebel geht nicht mehr zurück bzw. je öfter man zieht, je kürzer wird der Hebelweg.

Dachte, das Teil sei defekt - neues bestellt.
Nach dem Einbau genau der selbe Effekt :oops:

bin ich nur zu blöd und habe irgendwas vergessen - oder kann es sein, dass ich 2x Schrott bekommen habe?

Hab jetzt ne MT5 bestellt :-) aber verstehe nicht, das da schief läuft.

Any Idea?
Cheers,
Alex

Nach 3-4x bremsen gehen die Bremsklötze nicht mehr zurück und das Teil blockiert.
Nur um das auszuschließen: Der Bremssattel ist schon korrekt zur Scheibe zentriert, oder? Weil allgemein ist der Spalt zwischen Belägen und Scheibe nicht sehr groß. Wenn da der Bremssattel in irgendeine Richtung schief steht ist der Spalt weg und die Bremse blockiert.

Danke für Eure Hinweise - schönes Dokument, Helmut. Danke,
Ich bin also ein DAU, ok... kann ich mit leben. Aber klarer sehe ich trotzdem nicht - oder vielleicht gerade deshalb.

"Bremshebel klemmt oder der Geberkolben geht nicht zurück" trifft es ganz gut, aber bei ner neuen Bremse würd ich nicht davon ausgehen, erstmal den Geberkolben mobilisieren zu müssen- oder lieg ich da falsch?
"Die Bremskolben lassen sich nicht ganz zurückdrücken" passt auch - allerdings bin ich davon ausgegangen, dass ich die neue Bremse nicht gleich zu Anfang entlüften muss.

Habt Ihr noch nen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte?

Viele Grüße
Alex

(@Robert-Ammersee: warum wird es mit der MT5 lustig? :oops:bei meinen anderen MTB war die Montage der MT7 total easy. null Probleme damit gehabt)
(@---: richtig ausgerichtet ist sie. ;)sie macht komplett "zu")

Danke für Eure Hinweise - schönes Dokument, Helmut. Danke,
Ich bin also ein DAU, ok... kann ich mit leben. Aber klarer sehe ich trotzdem nicht - oder vielleicht gerade deshalb.
...
Habt Ihr noch nen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte?

Viele Grüße
Alex
Sorry, so war es jetzt nicht gemeint. Ich war erst davon ausgegangen das du was falsch gemacht hast.
Was aber NICHT der Fall ist! :bier:
Du hast nichts Falsch gemacht!

Vor ein paar Jahren so 2016 fingen die Probleme mit den klemmenden Geberkolben bei den SRAM Bremsen an.
Dazu gibt es hier einen umfangreichen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-guide-zickt-haengt-geberkolben.793901/
Die Lösung besteht im Garantietausch der Bremse oder dem Abschleifen der Geberkolben.
Von SRAM ist dann die Konstruktion geändert worden.
"Eigentlich" sollte das Problem bei neuen Bremsen nicht mehr Auftreten.

Das Problem tritt bei den Maguras nicht auf. Da kann es dann wiederum andere Probleme geben ...

Hi @Schildbürger
danke für Dein ausführliches Feedback. Habe heute mal mit SRAM telefoniert und sie haben mir genau das bestätigt: es gibt Chargen, die Probleme mit steckenbleibenden Geberkolben haben. Garantieumtausch. Dass ich gleich 2 davon erwischt habe, war wohl "bad luck" ;-)
:aufreg:

Ich lass jetzt die Finger von der Guide - mal schauen, wie die MT5 sich macht.
Habe noch drei Tage bis zum Urlaub in Kärnten um das Teil zum Laufen zu bekommen ... 8-):anbet:

Ciao,
Sascha

Zurück