Neue SRAM Code R Bremse - keine Bremskraft

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Hallo!

Ich habe die neuen SRAM Code R Bremsen gekauft, um meine alten SRAM Guide T auszutauschen (da ging der Hebel kaputt). Bei dem hinteren Bremsen müsste ich die Leitung schneiden, um das im Rahmen zu verlegen. Das ging relativ einfach, und ich habe keine Probleme damit erwartet.

Aber schon bei vorderen Bremsen, die ich nur installiert habe (und die eigentlich entlüftet angekommen sind), habe ist festgestellt, dass die Bremskraft nicht so gut ist, der Druckpunkt wackelt und man kann eigentlich bis zum Lenker drücken. Mit hinteren Bremsen war es genau so, nur noch etwas schlimmer.

Die hinteren Bremsen habe ich (nach der Leitung Kürzung) schon mehrmals nach SRAM Anweisung, mit originellem SRAM Set, entlüftet
Den Regel "7.5cm von Hebel bis zum Lenkgriff" habe ich dabei beachtet.

Jedes Mal klappt es irgendwann, dass es keine Blasen mehr kommen (manchmal musste ich dafür die Bremsflüssigkeit 30-40 Mal hin und her ziehen). Aber am Ende wird der Druckpunkt kaum besser. Dann mache ich die Entlüftung wieder - die Blasen sind irgendwie wieder da. Beide Schrauben am Hebel und Sattel habe ich festgedreht so gut wie es ging. Verzweifelt habe ich nochmal die Hinterbremsen gekauft, das Ergebnis ist nicht besser.

Ich mache bestimmt etwas falsch, es kann nicht sein, dass 3 nagelneue Bremsen kaputt sind. Aber was genau kann es sein, habe ich einfach keine Idee mehr. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung?
 
Klingt nicht so gut, nur das beide Bremsen einen weg haben kann ich mit jetzt auch nicht vorstellen.
Hätteste dich mal vor dem Kauf hier gemeldet, dann hätteste jetzt wahrscheinlich keine R sondern ne RS oder RSC. Die haben einen Umlenkung im Geber, dass macht schon was aus beim Hebelweg.

Ich tippe mal, dass beim entlüften irgendwas schiefgegangen ist.

Also "don´t panic", und wieder ran!

Ich würde die untere Spritz mal fast voll mit Dot machen und oben wenig Dot, und nach dem du die erste Luft von unten abgesaugt hast, drückste mal von unten das Dot durch.

Entweder machste das zu zweit oder du musst dir was bauen damit die Spitzen immer aufrecht sind, also nicht abkippen, ich mache das immer mit nem Zollstock und Klebeband pro Seite, klappt ganz gut.

Ansonsten musste halt in Werkstatt.
 
Ich vermute dass entweder hinter den Kolben oder in einem engeren Bogen der Leitung doch noch irgendwo Luft festhängt. Ich nehme meine Bremsen in hartnäckigen Fällen gerne komplett ab und klemme mir einen alten Lenker in den Montageständer wo ich die Hebel montiere. Die Sättel lasse ich einfach an den Leitungen nach unten hängen. So hat man keinerlei Bögen in den Leitungen und kann die Hebel und vor allem auch die Sättel beim Entlüften in verschiedenen Richtungen drehen um festsitzende Luftblasen rauszubekommen. Bei internen Leitungen geht das leider nur mit der Vorderbremse-aber das könntest Du ja mal versuchen. Wenn Du die dann gut hinbekommst weisst Du, es war wirklich nur Luft.

Bonusfragen:
Bewegen sich denn alle vier Kolben (relativ) gleichmäßig?
Ist der Bremssattel ordentlich ausgerichtet ,so dass die Scheibe schön mittig läuft?

Viel Erfolg :)
 
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Alles unnötig mit dem Mobilisieren. Einfach die Kolben anlernen/vorspannen wie im folgenden Video ab 7:12 gezeigt. So ist es völlig irrelevant ob die Kolben gleichmäßig kommen oder nicht, da sie fast komplett und direkt anliegen bei Hebel Betätigung und man hat einen richtig schönen Druckpunkt. Nicht so knackig wie Shimpanso aber definiert genug.



Aber bitte nicht die Kolben schmieren.
 
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Danke an alle.

"Ich würde die untere Spritz mal fast voll mit Dot machen und oben wenig Dot, und nach dem du die erste Luft von unten abgesaugt hast, drückste mal von unten das Dot durch."
das habe ich gestern Abend an Vorderbremsen probiert, leider wieder ohne Erfolg. Dabei kamen wieder paar Blasen, was mich voll irritiert, da ich 2 Tage davor die Bremsen entlüftet habe, und es war keine Luft mehr drin.

Ich vermute dass entweder hinter den Kolben oder in einem engeren Bogen der Leitung doch noch irgendwo Luft festhängt.
Danke, das versuche ich noch mir Vorderbremsen zu machen. Habe nur nicht ganz verstanden, warum den Hebel auf alten Lenker montieren? Man kann auch den Bremssattel direkt am Fahrrad abschrauben und Sattel / Leitungen bei der Entüftung beliebig drehen?
Bewegen sich denn alle vier Kolben (relativ) gleichmäßig?
Habe festgestellt dass ein Kolben vorne kaum rauskommt - nur wenn ich mehrmals drücke, wann drei anderen Kolben schon raus sind.

Alles unnötig mit dem Mobilisieren. Einfach die Kolben anlernen/vorspannen wie im folgenden Video ab 7:12 gezeigt. So ist es völlig irrelevant ob die Kolben gleichmäßig kommen oder nicht, da sie fast komplett und direkt anliegen bei Hebel Betätigung und man hat einen richtig schönen Druckpunkt. Nicht so knackig wie Shimpanso aber definiert genug.
Danke für Hinweis. Was macht man aber danach? Also man hat den Hebel mit abmontierter Bremsscheibe gedrückt, die Bremsbeläge zentriert - wie kriegt man jetzt die Scheibe wieder rein? Man muss die Beläge wieder rausnehmen, die Kolben reindrücken - macht dann die ganze Übung Sinn?
 
Danke für Hinweis. Was macht man aber danach? Also man hat den Hebel mit abmontierter Bremsscheibe gedrückt, die Bremsbeläge zentriert - wie kriegt man jetzt die Scheibe wieder rein? Man muss die Beläge wieder rausnehmen, die Kolben reindrücken - macht dann die ganze Übung Sinn?
Schau bitte nochmal das Video. Das Laufrad ist mit Bremsscheibe drin.
 
bei minute 3.40 kommt noch was interessantes !!
ja , das funktioniert sehr gut mit Vakuum

im Prinzip mache ich es auch so ähnlich

ich hab das noch etwas verfeinert und kombiniere es mit zusätzlich pumpen nach Füllvorgang mit der Spritze (aber ohne Block) das pumpen spült Blasen besser hoch zum AGB, und ohne Block hat man direkt eine Kontrolle über das Ergebnis vom Druckpunkt, aber Vorsicht, wenn man einen Block einsetzt darf man das nicht mit pumpen machen weil nach unten die Kolben fixiert sind und der aufgebaute Druck vom Geber in den AGB kommen könnte (und damit die Membran beschädigen könnte)

ohne Block ist genügend Leerweg damit die Bohrung zum AGB verschlossen ist

zusätzlich hat sich auch bewährt das MTB hoch zu drehen > dann viel pumpen und danach den Geber stark gedrückt einige Std. fixieren und stehen lassen

und dann erst mit der oben genannten Methode mit Vakuum weiter machen

am Ende korrigiert man dann halt den Flüssigkeitsstand mit passenden Block

Lg Tirolbiker63
 
Hatte hier einen Kunden mit einem Haufen an Blasen in einem xt Bremssattel, musste Ihn abschrauben (vom Rahmen) und abklopfen mit dem Gummihammer bis sich die Luft dort löste. Mehrmals widerholt bis perfekt.

Passiert manchmal. Abklopfen hat mir bisher immer geholfen wenn die Standartmethode nicht funktioniert
 
Hatte hier einen Kunden mit einem Haufen an Blasen in einem xt Bremssattel, musste Ihn abschrauben (vom Rahmen) und abklopfen mit dem Gummihammer bis sich die Luft dort löste. Mehrmals widerholt bis perfekt.

Passiert manchmal. Abklopfen hat mir bisher immer geholfen wenn die Standartmethode nicht funktioniert
ja, geht auch
oder Bremssattel in mehreren Stellungen herumdrehen

Blasen halten sich vor allem hinten oft an ungünstigen Stellen fest (Verlegungsschleifen usw.) mit klopfen, pumpen, vakuum ziehen oder längere Zeit mit Druck fixieren und Bike hochstellen usw. kann man sie aber nach oben bewegen

hab dazu mal Videos gemacht
Link

und immer vorher die Flüssigkeit entgasen (die Mikroblasen die man nicht hinein drückt, braucht man auch nicht danach raus holen)

Lg Tirolbiker63
 
Dein Leerweg Problem kommt wahrscheinlich nicht von wenigen winzigen Luftblasen.

Du könntest probieren die Kolben zu mobilisieren oder machst folgendes:
Wenn du mit einem Reifenheber zwischen Bremsbelag und Scheibe in eine Richtung drückst und gleichzeitig vorsichtig am Hebel ziehst, fährt ein Kolben weiter aus. Dadurch wird der Luftspalt zwischen Scheibe und Bremsbelag kleiner. Wiederhole diesen Vorgang für den anderen Kolben und du hast dein Problem mit dem großen Leerweg gelöst, ohne die Kolben zu mobilisieren.

Folgendes könnte passieren: Der Luftspalt ist zu gering und die Bremsscheibe dreht nicht mehr schleiffrei.
In dem Fall müssen das Rad ausgebaut und die Kolben zurückgedrückt werden. Deshalb den Hebel nicht komplett zuziehen, sondern nur leicht ziehen, den Kolben dabei beobachten und den Leerweg dann testen.
 
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Noch ein Trick mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe: Die Bremshebel gezogen befestigen (mit Klettband etc.) und über Nacht stehen lassen. Dann nur am Bremshebel noch mal entlüften

Edit: Was für Bremsscheiben sind verbaut? Die Code Sättel haben einen recht großen Luftspalt. Dickere Bremsscheiben können hier auch helfen.
 
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