Neue Speichen einziehen

Ich habe an meinen Downhill LRS teilweise geknickte Speichen.
Beim Wechsel muss ich die neue Speiche so "einfriemeln", dass diese sich verbiegt. Ist sicher nicht Sinn der Sache, auch wenn man sie anschließend wieder gerade ziehen kann.

Gibt es da irgendeinen Trick, wie man die Speiche einbauen kann ohne sie zu knicken?

Gibt es da irgendeinen Trick, wie man die Speiche einbauen kann ohne sie zu knicken?

Wenn du Speichen nachträglich ersetzen mußt, mit Kopf nach außen, dann sind die Speichen der gegenüberliegenden Seite im Weg. Du kannst versuchen, mit der Speiche über die 2. Speichenkreuzung (von der Nabe gezählt) zu kommen. Um ein bischen (gleichmäßiges) Biegen kommst du wohl nicht herum, aber das ist kein Problem, nur nicht knicken.

Ich habe an meinen Downhill LRS teilweise geknickte Speichen.
Beim Wechsel muss ich die neue Speiche so "einfriemeln", dass diese sich verbiegt. Ist sicher nicht Sinn der Sache, auch wenn man sie anschließend wieder gerade ziehen kann.

Wenn Du mehrere Speichen tauschen musst, ist es sinnvoll, wenn Du alle Speichen etwas entspannst. 2 Umdrehungen sind genug. Wenn Du ein Tensio benutzen solltest, wirst Du sonst bemerken, das sich die ganzen Speichen etwas merkwürdig verhalten.
Aber wie Garbel schon geschrieben hat, es ist unmöglich ein Laufrad aufzubauen, oder einzelne Speichen zu tauschen ohne die Speichen zu biegen.

Zurück