Neue Shimano 8fach mit Widerange 11-45

xrated

Nabennarben
Ende Sommer soll eine 8fach 11-45 Kassette kommen mit:
11-13-15-18-22-27-35-45
neben der:
11-13-15-18-22-27-33-40

Find ich eine gute Sache, endlich kann man den Umwerfer bei den billigen Gruppen weglassen.
Mit einem nicht zu großem Kettenblatt hat man die kleinsten 4 Ritzel noch schön fein gestuft.

Hat es nicht geheissen das die ganzen billigen Gruppen wegfallen und zu Cues werden? Und die Ritzelabstände wollte man ja auch vereinheitlichen.

Anzeige

Re: Neue Shimano 8fach mit Widerange 11-45
Für diese Kassetten braucht's aber auch ein neues Schaltwerk. Oder gibt's da schon eines welches 45 Zähne schafft? Rein theoretisch gingen ja 11fach Schaltwerke, dann wird aber ein neuer Shifter fällig.

Die 8fach 11-45 würd mir reichen. Müsste dann halt mit N/W funktionieren, am besten was Richtung Deore Niveau, da wär ich vermutlich dabei.

Für diese Kassetten braucht's aber auch ein neues Schaltwerk. Oder gibt's da schon eines welches 45 Zähne schafft? Rein theoretisch gingen ja 11fach Schaltwerke, dann wird aber ein neuer Shifter fällig.
Da wird wohl ein neues Schaltwerk kommen, aber vermutlich ohne Kupplung da andere Zielgruppe.

Wozu werden? Zu Käs?
Alles unter von deore und darunter und sowie unter 105 wird zu Cues. Alle Schaltwerke haben die selbe kabel Zug Übersetzung von 1:1 und selbe Kette bis 11fach und alles untereinander kompatibel.
Basiert dann auf dem 11 fach System.
Hast du das nicht mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ende Sommer soll eine 8fach 11-45 Kassette kommen mit:
11-13-15-18-22-27-35-45
neben der:
11-13-15-18-22-27-33-40

Find ich eine gute Sache, endlich kann man den Umwerfer bei den billigen Gruppen weglassen.
Mit einem nicht zu großem Kettenblatt hat man die kleinsten 4 Ritzel noch schön fein gestuft.

Hat es nicht geheissen das die ganzen billigen Gruppen wegfallen und zu Cues werden? Und die Ritzelabstände wollte man ja auch vereinheitlichen.
Dann brauchst aber neue Schalthebel, kette und schaltwerk da die Übersetzung des seils und die Kette anders sind.
Bei kasette weiss ich nicht.
Es ist daher nicht mit alten 8fach kompatibel.

Alt 1.7
Neu 1.1

Kette ist dann aus dem 11fach Bereich.

Da wird wohl ein neues Schaltwerk kommen, aber vermutlich ohne Kupplung da andere Zielgruppe.
Wieso? Cues ersetzt mtb und Rennrad.
Da Cues auf 11 fach basiert wird da die kupplung da Standard sein.
Jedenfalls seh ich auf de Bildern zu u4000, u6000 und u8000 Schaltwerken ne kupplung
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/cues.htmlTeils mit und ohne schalter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück