Neue Schuhe wie jetzt einstellung,da knieschmerzen!!!!!!!

sash73

Flying Rennsemmel
hallo leute,

so mein problem ist,das ich neue schuhe gekauft habe.möchte sie nur für rennen anziehen.jetz ist die sohle um ca.8mm dünner als mein trainingsschuh.
also habe ich die sattelstange um 8mm nach unten gemacht.habe auch auf meinem bike gemessen,die höhe der kniespitze(einstellung für trainingsschuhe),wenn trainingsschuh und rennschuh an habe.da ist dann ein unterschied von den besagten 8mm.
so bin ich heute gefahren,mit rennschuhe.habe den sattel * so gelassen,also das maß von mitte vorbau bis sattelende,nicht verändert.
nach dem tarining taten mir dann die knie leicht weh und meine muskeln waren auch bissi mehr beansprucht.

jetzt meine frage:muß ich den sattel * den weiter nach hinten machen,da ich ja die stütze runter gemacht habe.da verschiebt sich ja diese länge doch auch,oder???

oder machen die 8mm nicht so viel aus und ich kann mit diesen neuen schuhen die alte einstellung fahren???

von wo nach wo wird den die dicke,der sohle,den genau ermittelt??bis da wo der cleat aufsitzt???

helft mir habe in einer woche mein erstes rennen????

danke im vorraus!!!!

grüße sascha

sash31 schrieb:
jetz ist die sohle um ca.8mm dünner als mein trainingsschuh.
wie kommst du darauf?
das wären welten.

kann es nicht sein, dass das gummi der sohle höher ist, die cleats aber mehr oder weniger auf gleicher höhe?

setz erst mal wieder alls auf anfang und geh so fahren.

Hi.

In einer Woche das erste Rennen? Forestman? :D

Also grundsätzlich gilt ja:
Sattel * zu niedrig oder zu weit vorne: Knieprobleme
Sattel * zu weit oben oder zu weit hinten: Effizienzverlust

Ein Kollege hatte auf der letzten Tour seinen Sattel * zu weit unten (1cm) und hatte plötzlich Probleme mit dem unteren Oberschenkelmuskel, also anscheinend machen kleine Veränderungen da durchaus was aus.
Vielleicht nochmal mit Schrittlänge x 0.885 nachmessen und die Sattelhöhe neu ermitteln?

Die Cleatposition stimmt? Vielleicht auch nochmal mit der Lotmethode kontrollieren, ob die horizontale Sattelposition stimmt, vielleicht müsstest du in der Tat einen Tick weiter nach hinten, evtl. sind die Schuhe leicht anders.

also ihr zwei erst mal danke:daumen:

habe jetzt meine eistellung neu berechnet plus die 1.5cm die die sohle hat.da komme ich auf fast den gleichen wert wie mit trainingsschuhe(5mm tiefer).die cleats habe ich genau wieder eingestellt.die sattel * verstellung habe ich so gelassen und mit einer schnur das knie(von kniescheibe aus) zur pedal achse nach gemessen.es ist ungefähr 6-9mm über der achse,mann soll ja fast 1cm drüber sein,laut bücher und mountainbikeheft.also gabe ich die gleiche einstellung mit knie wie beim alten schuh.werde morgen dann gleich mal meine 3stunden training damit machen.

Ja das erste rennen ist der forestman:D fahre mittelstrecke.

grüße sascha

Sehr schön, dann sieht man sich am kommenden Sonntag beim Bezwingen der 58km :D

Achso, du misst von der Kniescheibe aus, hat sicherlich unterschiedliche Messmethoden. Mitte Schienbeinkopf soll 1cm hinter der Achse liegen, das könnte dann hinkommen.

Bin mal gespannt ob's bei dir geht mit den Knien, ich muss das bei mir auch noch mit der neuen Sitzposition probieren, mittlerweile sind die Knie wieder i.O. *pff

Das kann ja was werden am Sonntag *g

dubbel schrieb:
wo kommt die zahl her?

also das maß von ganzer sohlendicke.denn die sohle liegt ja auf der pedale auf.habe es am sonntag ausprobiert ging ganz gut,aber ich komme mit meinen cleats nicht auf die gewünschte einstellung,wie bei den alten.kann mit den cleats nicht weiter nach hinten.das heißt das ich bei den alten schuhen besser mit dem ballen auf der pedalachse bin.ist nicht viel vielleciht 3-5mm.sollte aber nicht so veil ausmachen denke ich.

hast du die schuhe aufgeschnitten oder wie kannst du im vorfuß von unten bis zum fuß messen?
5 mm differenz in der gesamthöhe wären schon ein riesenunterschied.

dubbel schrieb:
hast du die schuhe aufgeschnitten oder wie kannst du im vorfuß von unten bis zum fuß messen?
5 mm differenz in der gesamthöhe wären schon ein riesenunterschied.

ne aber von der kante wo sohle übergeht ins leder.du meinst das macht nicht so viel aus?soll ich also alte einstellung fahren?probier das aus beim rennen?habe heut wieder probleme mit knie.macht das nichts wegen hüfte????werd so fahren wie alte.hoff auf keine schmerzen:D

sash31 schrieb:
ne aber von der kante wo sohle übergeht ins leder.
zitat vom 05.05.2006, 21:34
dubbel schrieb:
kann es nicht sein, dass das gummi der sohle höher ist, die cleats aber mehr oder weniger auf gleicher höhe?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

sash31 schrieb:
soll ich also alte einstellung fahren?
ebenda:
dubbel schrieb:
setz erst mal wieder alles auf anfang und geh so fahren.
das is allerdings fast schon ne woche her, du honk.

ok du hast recht gehabt dubbel:D :D :D

bin heut noch mal lockere 27km gefahren,einstellung so woi immer.hatte keine knieproblem.nochmal die cleats geändert und es geht:D

bin ein honk:D

skyphab schrieb:
Achso, du misst von der Kniescheibe aus, hat sicherlich unterschiedliche Messmethoden. Mitte Schienbeinkopf soll 1cm hinter der Achse liegen, das könnte dann hinkommen.

Kannst du mir das mal etwas genauer erklären?

Die Schienbeinmitte ändert sich doch je nach neigung des Fußes? Wie soll man da eine Korekte messung bekommen??

Rätsel???

Schreibe deine Antwort....
Zurück