Neue Schaltung: Hettlage Drive

da gab es vor kurzem schon 1 neuen und drinnen einen Link zu einem alten Tread, also wird der hier hoffentlich bald gelöscht...;)

Jedenfalls ist der verlinke Artikel der erste, der ein paar brauchbare Aussagen liefert.
z.B: dass die Schaltung zum vergessen ist.
230 % Übersetzungsbandbreite! Also entweder muß man den Berg hoch schieben, oder man kurbelt ab 15 Km/h mit 20 Umdrehungen/min.
Auch die Erklärung zum Vorgang selbst ist interessant (und auch wieder negativ), 1 komplette Umdrehung für einen Gang. Schnell runterschalten an einer Steigung ist also nicht drinnen (Exkurs: mein Hauptkritikpunkt an invers)
Was mir immer wieder fehlt ist eine Info zum Lärm. Der Durchgang der "Halteklammern" durch die "Verstellführung" muß einfach mit Geräuschen verbunden sein.

Für die "gelegentlichen Tourenradler" auf festen Radwegen vielleicht eine Alternative (in Verbindung mit dem genanntem Schlumpf oder der Nabe), aber dann kennen die sich wieder nicht aus. Ein Großteil ist ja schon mit einer normalen Kettenschaltung überfordert :rolleyes:
 
Neu? was an dem Ding ist neu?
Und wo oder wie soll das besser sein als ein gekapselter Kettentrieb (der, über die Gesamtlebensdauer des Bikes betrachtet, für einen Bruchteil der Kosten realisierbar ist)?

Nach meiner Einschätzung eine Lösung für ein Problem, das erst noch gefunden werden muss.
 
naja, ich fins ziemlich interesant. vorallem dürfte der wirkungsgrad höher als bei den nabenschaltungen sein, man hat praktisch keine kettenlängung (im vergl. zur normalen kettenschaltung).. der übersetzungsbereich ist aber ja sogar unter einer 8er nabenschaltung, .. und das schlumpf getriebe ist auch "sinnlos", denn dann kann ich mir auch gleich ne rohloff kaufen..
 
Als ich bei Conti gearbeitet habe hing in der Kantine auch Bilder von ein Rad mit Riemenantrieb, fande ich ja ganz geil für Stadträder.
Da war da quasi Singelespeed ;)

Da bei den Link hört auch auch ganz nett an.
Leider sieht man ja nix von den Zahnrad hinten :(
 
Aha jetzt erkennt man auch was :)

Hab auf den ersten Blick an ein Stufenloses Getriebe gedacht das durch die Fliehkraft hoch schaltet:D
 
richtig, Conti hat sich vor Jahrzehnten intensiv mit der Zahnriemenproblematik beschäftigt (Umstellung von der für Fahrräder ungeeigneten Trapezzahnform auf "runde Zähne"). Und warum fährt nicht inzwischen jeder damit? :D

Zu dem Hetlage Drive: Wirkungsgrad Schlumpf mal Wirkungsgrad Nabenschaltung mal Wirkungsgrad "Riesenrad" im Vergleich zu Wirkungsgrad gut gewartete (möglichst voll gekapselte) Kettenschaltung .... und dafür 3000,- abdrücken? Fürn Stadtbike?
Nee, lass ma stecken, da kann ich mir 4 Rohloff oder etliche XT oder nen ganzen Haufen 7,8 oder 9 Gang Nabenschaltungen bzw. Deore für holen
 
mir geht´s übrigens nicht darum, die Entwicklung des Hetlage Drive in irgendeiner Form schlecht zu machen.
Im Gegenteil, neue Entwicklungen sind meiner Meinung nach immer zu begrüssen.
In diesem speziellen Fall kann ich nur den Sinn nicht erkennen.

Es gibt anscheinend eine "nahezu" stufenlose Schaltung in den USA. Theoretisch sieht das Ding ganz gut aus, ob es sich in der Praxis bewährt wird sich aber noch zeigen müssen.

Wirkliche stufenlose Schaltungen, die per Reibkraftübertragung (egal ob über Riemen, Band oder sonstige Verbindung) arbeiten, sind wegen der geringen "Motorleistung" für Fahrräder ungeeignet. Zuviel der äussert knappen Power geht verloren.
 
Mich würden mal die Verluste mit Riemen interessieren für Singlespeed oder in Verbindung mit einer Roloff könnte ich mir das durchaus vorstellen.
 
hier in berlin stehen im sommer überall die mietbikes der deutschen bahn rum. für solche zwecke könnte ich mir einen wartungsfreien und völlig gekapselten zahnriemenantrieb vorstellen. in verbindung mit dieser hettlage-geschichte oder einer ebenfalls wartungsfreien nabenschaltung wäre das hier im flachen land okay. da diese mietbikes auch beim rahmen unverwechselbar sind, könnte man auch die lösung für einen zahnriemen von vornherein konstruktiv einplanen.
aber für eine sportliche nutzung ist sowas nicht geeignet.
k.
 
tractor schrieb:
richtig, Conti hat sich vor Jahrzehnten intensiv mit der Zahnriemenproblematik beschäftigt (Umstellung von der für Fahrräder ungeeigneten Trapezzahnform auf "runde Zähne"). Und warum fährt nicht inzwischen jeder damit? :D

Warum nicht jeder damit fährt kann wohl nur daran liegen das es Only Single Speed ist ;)

Das was man dort gesehen hat waren normale Riemen mit dieser Trapezform.
Was die an das Rad gebastelt haben waren auch die Riebenscheiben von Motoren meiner Meinung nach.

Wieso meinst du das die Power weg geht? Wegen der minimalen Längung des Riemens?
 
StillPad schrieb:
Warum nicht jeder damit fährt kann wohl nur daran liegen das es Only Single Speed ist ;)

nicht zwangsläufig - du kannst es mit Nabenschaltungen und Schlumpf kombinieren, allerdings kämen dann die Wirkungsgrade dieser Getriebe mit in die Wirkungsgradberechnungen hinein.
Bei ner Kettenschaltung hättest du nur einen Kettentrieb (mit zusätzlichen, kaum messbaren Verlustleistungen durch Schräglauf und durch Kettenleit- und -spann-rolle), allerdings stark abhängig vom Pflegezustand. Was widerum bei geschlossenem Kettenkasten für einen sehr langen Zeitraum ohne Bedeutung ist

Das was man dort gesehen hat waren normale Riemen mit dieser Trapezform.

Vielleicht als Bsp. wie man es besser nicht macht - siehe Unterschied STD- zu HTD-Zahnriemen

Was die an das Rad gebastelt haben waren auch die Riebenscheiben von Motoren meiner Meinung nach.

eher nicht, denn KW zu NW ist 2:1 - du wirst doch nicht ständig mit ner 22Ketten-Blatt zu 11KettenRitzel Übersetzung fahren wollen? :D


Wieso meinst du das die Power weg geht? Wegen der minimalen Längung des Riemens?

nö, wegen der Vorspannung, wegen des Polygoneffekts(PE) der relativ grossen Zähne (kleine Zahnteilung ohne PE reicht nicht zur Kraftübertragung)

Falls dich das Thema interessiert:
www.ba-ravensburg.de/~kessler/St-Arbeiten/Stud-99/lau-schi/navigationd.htm

Eine sachlichere Argumentation für Kettenantriebe ist m. M. kaum vorstellbar - auch wenn offensichtlich etwas Anderes beabsichtigt war :D
 
Zurück
Oben Unten