Neue RST Omega tnl Federgabel hat Spiel

Registriert
28. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich habe ein 25 Jahre altes MTB aus meiner Jugend wieder belebt, ein Merida Matts.

20221028_163317.jpg

Das lief auch sehr gut, bis ich nun die Gabel auswechselte, samt Steuersatz.
Man merkt ganz deutlich das Losbrechmoment. Und was viel schlimmer ist, man merkt ein Spiel bei leichter Belastung und Entlastung der Rades. Nicht beim hin und her wackeln, wie man es beim Steuersatz testet, sondern beim rauf und runter. Ich hatte vorher eine reine Coil Federgabel, oder wie man das nennt, da war gar kein Spiel. Soll das normal sein bei Öl? Oder scheint die Defekt zu sein? Oder gibt es noch Schrauben, die man nachziehen muss oder sonst was?
Ich bin ehrlich gesagt echt fertig, so macht mich das kirre beim fahren.
Für eure Erfahrungen und Hilfe wäre ich echt dankbar. Habe die ja nun auch schon gekürzt, kann man ja nicht mehr einfach so zurückgeben...
Gruß Borger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel hat auch eine Stahlfeder und eine rudimentäre Öldämpfung. Vielleicht funktioniert das Teil trotz des geringen Preises besser wie die alte Gabel und das ist dann das vermeintliche Spiel. Erhöhe mal die Vorspannung. Natürlich hast du Garantie auf die Gabel, unabhängig von einem gekürzten Gabelschaft.
 
ja, habe nochmal an den Einstellungen gespielt. Wenn die Rechte Einstellschraube kurz vor verriegeln steht und die Vorspannung auf der linken Seite straff ist, dann merkt man schon ziemlich diese harte Anschlagen. Und das auch beim Fahren. Entweder federt sie so schnell zurück bei kleinen Erschütterungen und schlägt oben an. Und ich nehme das als Spiel wahr oder es ist tatsächlich ein Spiel.

was meinst du eigentlich mit dem
... Vielleicht funktioniert das Teil trotz des geringen Preises besser wie die alte Gabel und das ist dann das vermeintliche Spiel....
?
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück