Kann ich den irgendwo sehen welche
Reifen * ich technisch überhaupt auch die Giant XC1 Felge bekomme?
Soweit ich herausfinden konnte hat die Felge 28mm Außendurchmesser und 23mm Innendurchmesser.
Bei den
Reifen * gibt's ja die ETRTO Norm welche bei meinen aktuellen
Reifen * 61-584 sein müßte.
Bei einem 2,6 Zoll wäre das dann 66-584. Geht das überhaupt?
So mancher hier würde jetzt sagen, wenn du da einen
Reifen * mit mehr als 40 mm Breite drauf montierst, explodiert dein Bike an der nächsten Bordsteinkante

Bei 23 mm Innenweite fehlt natürlich etwas der Seitenhalt, wenn man breitere
Reifen * fährt, gerade wenn es dann noch Tubeless ist (ugs. "wabbelig").
Aber ich würde sagen, es kommt drauf an.
An meinem alten Bike fahr ich 2.4er auf 25 mm Innenweite, das war damals mega breit und ich sehe nicht, wieso es auf einmal nicht mehr funktionieren soll. Ich finde, man darf dabei nicht vergessen, wie stabil der
Reifen * an sich schon ist - bei mir sind es am Vorderrad Conti Kaiser und die Karkasse ist auf der Felge so stabil, dass ich mit dem Druck so weit runter gehen kann wie ich will, ohne dass da was wabbelig wird.
Aber ich würde bei 23 mm bei 2.6 vorsichtig sein, ist vielleicht nicht optimal... Würde abhängig von der Stabilität der Karkasse max. bis 2.4/2.5 gehen.
Bei
Maxxis * gibt es übrigens auch "WT"-
Reifen *, die auf schmalen
Felgen * nur sehr bescheiden funktionieren, also am besten keinen solchen Typ wählen. Früher wurden viele Reifenprofile noch für schmälere
Felgen * ausgelegt.
Der DHF ist ein guter
Reifen *, habe allerdings nur Erfahrung mit dem 2.8er - war super im Seitenhalt, auch im tiefen Boden. DHR2 hat etwas mehr Bremsgrip, rollt aber gefühlt schwerer als der DHF. Der angesprochene Kaiser läuft auch schnell und ist gut auf härteren Böden.
Autoventil: Es gibt Leute, die bohren das bisschen noch auf. Ich glaub es wär vertretbar weil die Felge ja so mega klapprig nicht sein wird und es eh nur ein Hauch Material ist, aber das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen. Bin der Faulheit halber überall lieber bei SV geblieben wo es halt so war und mich über die wenigen AV-
Felgen * in meinem Fuhrpark gefreut
