Neue Race Face Turbine MTB-Laufräder: Lebenslange Garantie – Stürze inbegriffen

Neue Race Face Turbine MTB-Laufräder: Lebenslange Garantie – Stürze inbegriffen

Race Face stellt die neuen Turbine MTB Laufräder vor – die drehen sich nach wie vor um die Vault Nabe, haben aber eine komplett neu entwickelte Felge spendiert bekommen, die deutlich haltbarer und stärker sein soll, als die alte Turbine Felge.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Race Face Turbine MTB-Laufräder: Lebenslange Garantie – Stürze inbegriffen

Was sagt ihr zum neuen Race Face Turbine Laufradsatz und der lebenslangen Garantie?
 

Anzeige

Re: Neue Race Face Turbine MTB-Laufräder: Lebenslange Garantie – Stürze inbegriffen
Passables Gewicht für Enduro, 32 Loch dürfte es dafür schon sein, UVP zu hoch, Marktpreise bei RF dann nicht soooviel geringer, Decals zu laut.

Wenn als OEM ausgeliefert, dann bei Ebay Kleinanzeigen für 350 bis 400 kaufen. Was lohnenderes fällt mir zu diesem LRS nicht ein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die garantie ist interessant. Felge eiert wie verückt hat überall dellen höhen und seitenschläge ständig loose speichen. Also so der punkt wo man normalerweise eine alufelge schon lange ersetzt hat.... naja so lange sie trotzdem die luft hält haste pech gehabt :lol:
 
Garantie ist good will. Nicht mehr, nicht weniger. Weiß jemand, wie sich RF diesbezüglich verhält?
Wenn ich ohne Garantie eine Alufelge adäquat für, sagen wir mal, inkl. Arbeit für 150 EUR ersetzen lassen kann, was rechtfertigt dann eine UVP von Ü900?
 
Ich bleib bei DT-Schwitz. Systemsatz wesentlich günstiger. Selbst beim Laufradl-Bauer meiner Wahl um einiges günstiger, von bestechender Qualität und für mich die Referenz in der Preisklasse.
 
Die Garantie ist nicht so attraktiv im Vergleich zu den Reserve Aluminium-Laufrädern, wo die Garantie auch Felgen abdeckt die so beschädigt sind, dass nur die Farbe abgeht. Und es gibt ein günstiges Crash Replacement mit Felgen zum halben Preis oder so, wenn die Garantie den Schaden nicht abdeckt. Die Reserve nutzen auch J-Bend Speichen mit DT 350 Naben.

Edit: Die Reserve kosten 200€ weniger
 
Alu und lebenslange Garantie macht langsam die Runde. Gefällt mir 😎

Was ist eigentlich mit den Reserve Alu Wheels mit lebenslanger Garantie? Gibts das weiterhin nur aufm US Markt, oder gibts die auch mal bei uns? https://m.pinkbike.com/news/reserves-new-aluminum-wheels-come-with-a-lifetime-warranty.html
Die schwereren HD waren letztens mal hier verfügbar, da soll es auch die leichte Variante bald geben. Edit: die sind mit Microspline verfügbar. Wie gesagt 200€ günstiger als die hier
 
Ist ne Rechenaufgabe. Wie oft muss ich meine Felge verheizen damit es sich rechnet?

Wenn man den Satz den Rest seines Lebens fahren will, lohnt sich das sicher.
 
COLKURTZ schrieb:
Passables Gewicht für Enduro, 32 Loch dürfte es dafür schon sein, UVP zu hoch, Marktpreise bei RF dann nicht soooviel geringer, Decals zu laut.

Wenn als OEM ausgeliefert, dann bei Ebay Kleinanzeigen für 350 bis 400 kaufen. Was lohnenderes fällt mir zu diesem LRS nicht ein.
Wo bekomm ich denn den alten RF Turbine-R für 350-400 bei ebay? Würd ich sofort nehmen.
Die schwereren HD waren letztens mal hier verfügbar, da soll es auch die leichte Variante bald geben. Edit: die sind mit Microspline verfügbar. Wie gesagt 200€ günstiger als die hier
Code:
This is a UK to overseas transaction and does NOT include sales tax or import duty. I have read, understood and accept the terms and conditions applicable to this purchase
Dh noch Zoll und EuSt auf Preis plus Versand.
Und bei Stif heißt lagernd nicht wirklich, dass es auf Lager liegt. Ich hab meinen Tallboy Bremsadapter nach 6 Monaten storniert, mit Status "on stock".
Ist ne Rechenaufgabe. Wie oft muss ich meine Felge verheizen damit es sich rechnet?

Wenn man den Satz den Rest seines Lebens fahren will, lohnt sich das sicher.
Wenn du mal einen Laufradbauer ansetzt der dir deine Felge inkl. Zusatzmaterial (200-250€) ersetzt und die 1 Felge in der Saison zerballerst weil du dann kein CC oder ähnliches mehr fährst. Meiner Meinung nach hast du das dann recht schnell drin ;)
 
Da hier einige die Aussage "lebenslange Garantie" falsch verstehen, und da es in Deutschland eh noch weitere Einschränkungen gibt, hier mal ein paar Zitate aus den Garantiebedingungen von der Race Face Webseite:

Race Face bietet ... eine „lebenslange“ (definiert als „praktische Lebensdauer des Produkts“) Garantie
„Praktische Lebensdauer des Produkts“ bedeutet die übliche und gewöhnliche nützliche Lebensdauer des Produkts, wie nach dem alleinigen Ermessen von Race Face festgelegt. Die praktische Lebensdauer des Produkts ist nicht gleichbedeutend mit „so lange Sie leben“ oder „ein unbegrenzter Zeitraum“. Die Art und Weise, wie das Produkt verwendet wird, hat eine direkte Auswirkung auf die übliche und gewöhnliche Lebensdauer des Produkts, da sich der Materialzustand im Laufe der Zeit verschlechtert und bewegliche Teile sich abnutzen
In Ländern wie Deutschland, in denen die Nutzung einer Erklärung für eine lebenslange Garantie gesetzlich beschränkt ist, beträgt der Garantiezeitraum der lebenslangen Garantie von Race Face (einschließlich Unfällen) 10 Jahre.

Quelle: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...ling_Lifetime_Warranty_FINAL_10.28.22__DE.pdf
 
Interessantes Felgen Profil. Breite Felgenhörner statt schmale Reifenstanzer sind schon begrüßenswert. :daumen:
Leider etwas arg pummelig vom Gewicht her für den Preis.
Das Gewicht der Felge selbst wär mal interessant - im Vergleich zur DT FR 541..
 
Interessantes Felgen Profil. Breite Felgenhörner statt schmale Reifenstanzer sind schon begrüßenswert. :daumen:
Leider etwas arg pummelig vom Gewicht her für den Preis.
Das Gewicht der Felge selbst wär mal interessant - im Vergleich zur DT FR 541..
Womit vergleichst du denn wenn du kanpp 1900g unter schwer einordnest ?
 
Womit vergleichst du denn wenn du kanpp 1900g unter schwer einordnest ?
Mit dem was ich mir selber zusammen bastele (DT240/350, XM481), oder Newmen Evo SL A.30.

Nicht falsch verstehen, für fette Felgenhörner sind 1900g o.k. Aber unter leichten LRern für AM/EN versteh ich was anderes.

Vergleichbar wären ja die Newmen SL EG.30, genauso schwer, sehr stabil, und 240€ günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was ich mir selber zusammen bastele (DT240/350, XM481), oder Newmen Evo SL A.30.
Das sind halt beides keine richtigen Enduro felgen, DT 350 + FR541 würde z.b. schwerer werden als diese laufräder hier.
NEwmen EG.30 wäre ehr das pendant als SL A.30

Sowohl DT EX1700 als auch newmen evo sl EG.30 sind ne ganze ecke schwerer als der LRS hier.

FR 541 mit (alter) DT 350 hinten wiegt übrigens 1074g:
1681378676850.jpeg
 
DT verbaut halt in den System LRern auch ziemlich fette Speichen...
Statt EX1700er kann man sich mit XM481 vorne / EX511 hinten schon was recht leichtes und trotzdem haltbares bauen, als 75kg Senioren Endurist...
 
DT verbaut halt in den System LRern auch ziemlich fette Speichen...
Statt EX1700er kann man sich mit XM481 vorne / EX511 hinten schon was recht leichtes und trotzdem haltbares bauen, als 75kg Senioren Endurist...
Ja ich will ja garnicht sagen das die laufräder mit XM481 für dich nicht passen. Auch SL A.30 reicht für viele, auch am enduro.

Ich finde halt wenn RF das teil hier als Robuste enduro felge bewirbt wäre auch ein vergleich mit den jeweiligen pendants der hersteller angebracht.
Sollte die Felge ähnlich stabil wie EX511 und EG.30 sein wäre das gewicht für den lrs mmn schon recht gut.
 
Was eine geile Überschrift: "Lebenslange Garantie - Stürze inbegriffen"! 🙄

Wenn man Biken als Sturzsport begreift (vergleichbar Skifahren), dann ist das an Sinnfreiheit nicht zu toppen, oder? o_O

Vergleichbar Regenschirmwerbung: "Lebenslange Garantie - Nässe inbegriffen" 🥳
 
Garantie ist good will. Nicht mehr, nicht weniger. Weiß jemand, wie sich RF diesbezüglich verhält?
Wenn ich ohne Garantie eine Alufelge adäquat für, sagen wir mal, inkl. Arbeit für 150 EUR ersetzen lassen kann, was rechtfertigt dann eine UVP von Ü900?
Zeig mir mal bitte wo du eine Felge+Arbeitszeit für €150 ersetzt bekommst. Wenn du nicht gerade zufällig auf Polen Urlaub bist wirst du mit €150 die Arbeitszeit decken. Bei meinen X Fachen Anfragen bei div. Shops in meiner Stadt waren die Preise für Arbeitszeit +Felge, ohne neue Speichen und mit vorhandener Nabe, so irrwitzig hoch,dass ich bei Actionsports ein neues Laufrad für €50-80 mehr bekommen habe.
Wenn man keine Chris King Naben hat oder selbst einspeicht ist ein LRS ein Wegwerfprodukt in diesem Markt.
 
Was eine geile Überschrift: "Lebenslange Garantie - Stürze inbegriffen"! 🙄

Wenn man Biken als Sturzsport begreift (vergleichbar Skifahren), dann ist das an Sinnfreiheit nicht zu toppen, oder? o_O

Vergleichbar Regenschirmwerbung: "Lebenslange Garantie - Nässe inbegriffen" 🥳
Du erwartest also, dass es selbstverständlich sein sollte, dass eine Garantie Sturzschäden jeglicher Art abdeckt?

Gut, dass es nicht so ist, sonst würden wir nur noch mit 20kg+ Monstern durch die Gegend rollen...
 
Da bleibe ich bei DT Swiss und dem Laufradbauer meines Vertrauens.
Mein aktueller LRS von ihm:
DT Swiss 240 20x110 classic 28 loch
DT Swiss 240 12x150 32 Loch
Beide mit J-Bend Speichen
Dazu jeweils DT Swiss FR541
Speichen:
VR R Sapin d light 1,65
VR L Sapin race 1,8
HR R Sapin race 1,8
HR L Sapin d light 1,65

Mit Original Alu Nippeln und U Scheinben die bei den Felgen dabei waren.

VR : 936 Gramm
HR : 1008 Gramm

Insgesamt 49 Gramm schwerer und eigentlich hätte man vorne ruhig eine leichtere Felge nehmen können…

Für alles zusammen mit Speichen und dem Laufradbau in super präziser Qualität waren es knapp unter 600€
 
Zurück
Oben Unten