Neue Pi Rope Light-Laufräder: 900 Gramm-Wunder für XC und Marathon

Neue Pi Rope Light-Laufräder: 900 Gramm-Wunder für XC und Marathon

Dank einer Kooperation mit dem Naben-Hersteller Nonplus Components hat Pi Rope ab sofort Laufräder im Programm, die deutlich unter 1.000 Gramm wiegen – und das bei einer Felgenbreite von 30 mm. Hier gibt's alle Infos zu den neuen Ultraleicht-Laufrädern mit Textil-Speichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Pi Rope Light-Laufräder: 900 Gramm-Wunder für XC und Marathon

Was sagst du zum Konzept der Seilspeichen und dem geringen Gesamtgewicht der Laufräder?
 
"maximales Systemgewicht 100 kg" für alle Felgen? Kann ich mir ja technisch nicht vorstellen und klingt dann irgendwie nach gewürfelt.
 
[...] im Bereich 70-100 Gpa [...] "HMHT Fasern" [...]

Das ist der Wert für die einzelne Faser. Wenn daraus ein Textil für die Speichen gewoben wird, wird die komplette Speiche sicherlich deutlich weniger steif sein.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Speichen aus Stahl, ist der Werkstoff einer Textil-Speiche nicht homogen. Daher auch die Frage nach dem effektiven E-Modul einer kompletten Speiche.

Durch den Wert für den E-Modul der reinen Faser von 70 bis 100 GPa, was die Hälfte bis ein Drittel von Stahl wäre, würde in Kombination mit der Dichte, die rund ein Achtel beträgt, die Dehnlänge rund drei bis vier Mal so hoch sein wie die von Stahl. Angesichts der Fahreindrücke des Praxis-Tests scheint aber genau das nicht der Fall zu sein.
 
"maximales Systemgewicht 100 kg" für alle Felgen? Kann ich mir ja technisch nicht vorstellen und klingt dann irgendwie nach gewürfelt.
Außer die Naben sind nur für 100kg, die Felgen für mehr.

War ja was im Busch. Pirope konnte mit den bisherigen Newmen-Naben eigentlich nicht zufrieden sein, da die immer schwerer geworden sind, bzw. Newmen die alten mit Zahnscheiben nicht mehr herstellt, sondern nur noch die Fade. (Alles nur wegen E-Bike-Tauglichkeit, was ja keinen interessiert, der nicht e-Bike fährt, das Gewicht hingegen schon)

Ist halt die Frage, ob die light Naben wirklich Enduro können.
Mit den normalen NonPlus -Naben gibt es ja diesbezüglich auch noch keine Erfahrungen, oder?

Die Speichen sind super. Hab meinen Pirope 3 Jahre am Enduro. Laufen wie am ersten Tag und haben mehr Traktion und Dämpfung. Möchte nichts anderes mehr.
 
Das ist der Wert für die einzelne Faser. Wenn daraus ein Textil für die Speichen gewoben wird, wird die komplette Speiche sicherlich deutlich weniger steif sein.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Speichen aus Stahl, ist der Werkstoff einer Textil-Speiche nicht homogen. Daher auch die Frage nach dem effektiven E-Modul einer kompletten Speiche.

Durch den Wert für den E-Modul der reinen Faser von 70 bis 100 GPa, was die Hälfte bis ein Drittel von Stahl wäre, würde in Kombination mit der Dichte, die rund ein Achtel beträgt, die Dehnlänge rund drei bis vier Mal so hoch sein wie die von Stahl. Angesichts der Fahreindrücke des Praxis-Tests scheint aber genau das nicht der Fall zu sein.
Von effektiv stand in deinem ersten Post erstmal nix. Was den Rest betrifft bin ich voll bei dir.
 
Durch den Wert für den E-Modul der reinen Faser von 70 bis 100 GPa, was die Hälfte bis ein Drittel von Stahl wäre, würde in Kombination mit der Dichte, die rund ein Achtel beträgt, die Dehnlänge rund drei bis vier Mal so hoch sein wie die von Stahl. Angesichts der Fahreindrücke des Praxis-Tests scheint aber genau das nicht der Fall zu sein.
Wo siehst du einen Zusammenhang zwischen Dehnlänge und Fahreindruck?
Wenn man beim Fahren irgendeinen Einfluß der Speichen spürt, ist es doch wenn überhaupt die absolute Steifigkeit (also E-Modul und Querschnitt), nicht die spezifische. Oder welche Fahreindrücke meinst du?
 
@ Foreigner, stimme die hinsichtlich Grip und Dämpfung absolut zu. Aber der LR Satz mit Fade Nabe und Newman SL Felgen an meinem Trailbike hält kein 1/2 Jahr, dann verlieren einzelne Speichen am HR, Antriebsgegenseite, die Spannung und hängen deutlich sichtbar durch. Die Speichennippel drehen sich raus. Vor 2 Wo. nach 2. Schaden eingeschickt zu Pi Rope, mal schauen was raskommt!
Resumee: Würde keinen Pi Rope Laufräder mehr kaufen! Das ich ein Montagsprodukt abbekommen habe mag sein.
 
Der LRS wird Axial schön Bewegung haben, bei dem flachen Nabenflanch.
Das wird kein schönes Fahren sein, wenn man was steifes haben möchte.
 
Wenn man beim Fahren irgendeinen Einfluß der Speichen spürt, ist es doch wenn überhaupt die absolute Steifigkeit (also E-Modul und Querschnitt), nicht die spezifische.

Das ist korrekt. Hätten allerdings die Textil-Speichen eine höhere Dehnlänge als herkömmliche Stahlspeichen, würde man die Textil-Speichen so auslegen, dass sie die gleiche absolute Steifigkeit besäßen. Schlicht weil es sich etabliert hat und man sich daran gewöhnt hat (Boost wurde ja nicht ohne Grund eingeführt).

Durch die höhere Dehnlänge würden diese Speichen dann (absolut) Gewicht sparen im Vergleich zu Stahlspeichen --> Ziel erreicht.

Wo siehst du einen Zusammenhang zwischen Dehnlänge und Fahreindruck?

Die Textil-Speichen sind unbestritten leichter. Allerdings beschreiben einige User sowie die Redaktion die Speichen auch so, dass ich diese Aussagen mit einer (merklich) geringeren absoluten Steifigkeit assoziiere.
Sprich, setzt man diese Werte wieder in Relation, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Textil-Speichen (als komplette Speiche) eine geringere effektive Dehnlänge haben als Stahlspeichen.

Die Frage die ich mir stelle ist, ob man sich das geringere Gewicht der Speichen mit einer noch größeren Abnahme der Steifigkeit erkauft. Die Kenngröße hierfür ist eben die Dehnlänge.

Leichte und weiche Laufräder könnte man so auch mit weniger und/oder dünneren Stahl-Speichen erreichen, oder auch mit Speichen aus Titan (welche es ebenfalls schon auf dem Markt gab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Preis ist jetzt kein Schnäppchen, aber ich hätte mit mehr gerechnet. Gibt Laufräder, die mehr kosten UND mehr wiegen.
 
Ok, der Preis ist jetzt kein Schnäppchen, aber ich hätte mit mehr gerechnet. Gibt Laufräder, die mehr kosten UND mehr wiegen.
Wobei man bei denen den Namen bezahlt, hier bezahlt man eher das Made in Germany symbolisch.
Weil was die Kombi am Ende bietet ist nicht umwerfend neu, gleiche Limitierungen und Probleme nur anders aufgezeigt.
 
Zurück
Oben Unten