Neue Laufräder für 110 KG Fahrer

Registriert
9. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
BW
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Hilfe, ich baue mir aktuell ein Rad, nun bin ich an dem Punkt das mir noch die Laufräder Fehlen und da kommt Ihr ins Spiel, ich kann mich einfach nicht entscheiden was genau ich nehme für mein Gewicht daher bitte ich mal um Hilfe ;-)

- Größe 26“ vorne 15er Steckachse hinten normaler Schnellspanner
- Reifenbreite -> keine Ahnung – normaler Schlauchreifen
- Tägliche Fahrt zur arbeiten. Asphalt und Waldautobahn gemischt, der ein oder andere Singletrail S0 bis max. S1 am Wochenende.
- Im Adamskostüm 109 KG – Rucksack mit Tagestouren Inhalt nicht inbegriffen ;-)
- Budget – so günstig wie möglich natürlich, würde aber gerne die 300-400Euro nicht sprengen.
- Wo ich es kaufe ist mir eigentlich egal, bevorzugt im Internet da Geschäftlich sehr beschnitten in der Zeit.
- Wichtig für mich sind wie folgt -> Stabilität - Zuverlässigkeit - Steifigkeit – Optik
- Schlicht gefällt mir. Farbe gerne Schwarz.
- Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze
- Hope Hoops Pro2 Evo mit Mavic 721
http://www.komking.de/Laufräder/Hope-Hoops-Pro2-Evo-Modell-2014
Die Mavic Kombi finde ich an sich ganz ansprechen auch preislich nur wollte ich mir gerne noch alternativen suchen da ich u blöde bin das max. Fahrergewicht für die Felge zu finden :)


Danke für eure Vorschläge ;-)
 
keine Ahnung – normaler Schlauchreifen
Offensichtlich :D ich gehe mal frech davon aus, daß Du nicht meinst, was Du schreibst;)
Schlauchreifen:
images


Ansonsten eigentlich das übliche Rezept:
Spank Subrosa Evo30, Hope pro 2, Laser/D-Lite. Günstigere Nabenalternative Novatec 4in1, günstigere Speichenalternative: alle 4 Seiten Race bzw. Competition. Lass Dir keine! 2mm durchgehend Speichen aufschwatzen.
Passt für Leute um/bis 80kg auch für die härtere Gangart, hat aber bei Deinem Profil immer noch ausreichend Reserven.
Wie immer, ordentlicher Aufbau kostet nicht nur, sondern ist auch richtig Geld wert.
Du kannst das ganze z.B. bei Action Sports zusammenklickern (über deren Aufbauqualität gibts gemischtes Feedback), alternativ treiben sich in diesem Unterforum dieverse Leute rum, deren Signatur auf entsprechende Fähigkeiten hinweist.
Das mit der Speichenalternative gilt im wesentlichen für Komplettangebote, wenn eh gebaut wird gehen die echten Preissprünge eher mit Messerspeichen, Titan oder sonstigem Firlefanz los.
 
Ich habe mir gerade bei NUBUK Bikes ein Backup-HR bauen lassen. Habe zwar nicht ganz Dein Nettogwicht, aber fast und oft einen Rucksack mit viel Zeugs dabei, eine Felge bis 110kg war mir zu wenig. Meins ist ein DT Swiss EX500 mit Shimano Nabe und nornalen Speichen. Kostete ca 140,00. Ist sogar eine 26er oder 28er Felge. Kannst dir ja mal den Laufradkonfigurator ansehen. Preis hängt halt von der Nabe ab.

Jörg

EDIT: EX500 geht bis 130kg
 
Hallo,

erstmal danke für die Tipps, habe mich mal bei actionsports durchgeklickt, die haben die Hope pro 2 und die DT Swiss EX500 Felge. Ich muss gestehen das mit den Speichen habe ich nicht ganz verstanden bzw. weis ich nicht welche ich im Custom-Laufrad-Baukasten auswählen soll. Du schriebst ja ich soll mir keine 2mm durchgehend aufschwätzen lassen, somit sollten die Niro Speiche 2.0 schwarz rausfallen?!

DT Swiss Competition 2.0/1.8 schwarz oder DT Swiss Competition Race 2.0/1.6 schwarz oder doch andere?
Danke nochmal!
Manuel

P.s. ja das mit dem Schlauchreifen war nicht so gemeint ;)
 
Hallo, ich würde die Spank Subrosa vorschlagen. Hier deckst du die Reifenbreite bis 2.4 ab, dein Gewicht ist kein Problem und du kannst sie mit Kit auch schlauchlos fahren.
Bei den Naben evtl. die XT, sie sind nicht leicht passen aber in dein Budget.
Bei den Speichen gibt es mehrere Möglichkeiten, solltest du aber mit demjenigen der den LRS aufbaut absprechen.

Servus Reiner
 
erstens mal......36 speichen, zweitens nicht so ne schwulinettenleichtbaufelge.......ebbes breiter, und schön stabil.
Dann zu den Naben.....nun ja xt ist nix schlechtes, deore hält ewig und hat den ruf fast unzerstörbar zu sein, amnsonsten DT swiss Hügis,
gibts als mal gebraucht für nen schmalen taler.
Gruss
stolli
 
erstens mal......36 speichen, zweitens nicht so ne schwulinettenleichtbaufelge.......ebbes breiter, und schön stabil.
Dann zu den Naben.....nun ja xt ist nix schlechtes, deore hält ewig und hat den ruf fast unzerstörbar zu sein, amnsonsten DT swiss Hügis,
gibts als mal gebraucht für nen schmalen taler.
Gruss
stolli
Erstens mal sind 36L nicht nötig, zweitens mal ist die Subrosa keine Schwulinettenleichtbaufelge;) sondern eine steife Felge und das Budget ist zu beachten.

Servus reiner
 
Definitiv lieber ne günstige Nabe (XT) und das gespaarte Geld in einen vernünftigen Aufbau Stecken - Dann kann man mit geschickter Speichenwahl und Nippelwahl relativ kostenneutral wieder etwas Gewicht einspaaren. Ist dann zwar nicht so BlingBling aber eben Sorgenfrei!
 
für dein einsatz genügt die spank oozy evo. fährt auch mein bruder mit 115 kg am 29" bike.
wennst breiter willst kannst auch die tactic trail von superstar components nehmen. die is etwas schwerer wie die oozy, dafür aber breiter und steifer.

tats de großen buben nit immer glei de fetten aluring aufschwatzen! :D
 
für dein einsatz genügt die spank oozy evo. fährt auch mein bruder mit 115 kg am 29" bike.
wennst breiter willst kannst auch die tactic trail von superstar components nehmen. die is etwas schwerer wie die oozy, dafür aber breiter und steifer.

Wo ist die Superstar schwerer als die Oozy? Die Oozy hat 485 Gramm (habe selber einen LRS damit), die TT hat um die 450 Gramm
 
28 Speichen, maschinell eingespeichtes Systemlaufrad mit einer komischen Nabe - würde ich für 470,– EUR nicht kaufen, zumal man für den Betrag schon beim Laufradbauer was Handgebautes bekommt. Für meinen 26" Oozy LRS habe ich unter 500,– EUR beim LRB bezahlt.
 
Also Sorry bei DEM Körpergewicht täte ICH nix unter 36 Speichen fahren wollen....tu ich auch und ich wiege nur nen knappen hunni...und das empfahl mir schon vor Jahren jemand aus dem Rennsport....:daumen:
 
Zurück
Oben Unten