Neue Lampe:Hope 4Led, Exposure MaxxD oder Lupine Wilma 5

Registriert
31. Juli 2007
Reaktionspunkte
6
Ort
Alpen
Ich benötige eine neue Lampe, bin aber relativ talentfrei im Selbstbau. Ich habe mich schon in diverse Threads eingelesen, bin aber noch nicht viel schlauer. Die Lampe soll am Lenker montiert werden und soviel Licht und Ausleuchtung bieten, dass sie als Alleinlösung für Trails reicht. Für Notfälle+ Kurven hab ich noch ne Karma auf dem Helm.
Meine Vorauswahl ist auf die 3 genannten Lampen gefallen, wobei ich die Wilma wegen des Preises eigentlich eher ausschließen möchte.
a) Exposure Maxx Daddy 2011, 1200Lumen: 370E
b) Hope 4 Led 960 Lumen: ca. 300E
c) Lupine Wilma 5, aktuelles Modell.: 480E

Habe bis vor kurzem eine 3fach Cree, ca 1,5-2Jahre alt, hier aus dem Forum gehabt-genaure Spezifikation kenn ich aber nicht (abgesägtes Taschenlampenmodell).

Da die Lumenangaben keine wirkliche Aussagekraft haben, hoffe ich auf eure Erfahrungen und Ratschläge-ist immerhin ne stolze Summe. Bin aber auch für andere Vorschläge offen-möchte aber definitiv wegen Garantieabwicklung etc keine DX.

Gruß
Christian
 
Hallo Chrishan

Wie wäre es statt der o.g. mit einer My Tiny Sun?

Hab 2 davon am Lenker und bin absolut zufrieden. Die bringen Anfang Oktober ein paar neue Modelle raus, mach dich einfach mal auf http://mytinysun.de schlau. Vorteil: Du bekommst ab 150 Euro ne richtig helle Lampe und hast, was Garantieabwicklung angeht, keine Probleme, da Firma in D ist. Viel Spass beim Stöbern
 
Die Entscheidung welche Lampe du schlussendlich nimmst kann dir keiner abnehmen.
Und es gibt ja noch so einiges mehr als die hier bereits vier genannten.
HID Lampen gibt es ja immer noch aber natürlich auch noch jede Menge LED Kram.
DU musst wissen WIEVIEL Licht du als genug empfindest. Hilfestellung in jeder Menge Threads hier im Forum. Evtl magst du ja auch wieder selber bauen ? Auch dazu genug hier im Forum.

Also weiter fleissig lesen oder zum Nightride 2010 bei SIAM kommen. Da wird wohl so einiges an Lampen am Start sein. (oder mal die Bilder /Thread vom Nightride 2009 lesen/anschauen )
 
Hallo Christian,

da du von Trailtauglichkeit sprichst möchte ich die Hope mal ins Licht rücken!
Tolle gleichmäßige (und breite) Ausleuchtung vor dem Rad! (hab sie selber)
ca. 2.5h auf volle pulle - selber gemessen!:daumen:

Die Wilma soll eher spottig sein (vor allem die XPG Version)
Exposure kann ich leider nicht einschätzen
 
Hallo Christian,

ich fahre die aktuelle Wilma 5:)
Zu den anderen kann ich nichts sagen, aber die Lupine ist ihr Geld wert - ist meine Meinung:daumen:

Die Wilma ist nicht nur auf den Boden fokusiert, sie leuchtet auch etwas noch oben aus, so kann man auch herunter hängende Äste sehen, bevor man sie streift/knutscht.
Das finde besonders im Trail super:daumen:
Und wenn man sie nicht gerade am Baum platt macht, hat man sehr lange daran.
Hatte vorher die Nightmare Pro viele Jahre und hatte sie letztes Jahr noch für 120 € verkauft. Guter wiederverkaufswert;)

Das die Wilma spottig sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Sie hat eine gute homogene Ausleuchtung. Die neue hat zur alten zur Fahrlinie ein etwas stärkeren Lichtstrahl, ist aber nach außen homogen.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung:daumen:
 
Ich bin, bevor ich MTS hatte, gut 2 Jahre mit der Hope Vision 4 unterwegs gewesen. Positiv an der war die gute Ausleuchtung in alle Richtungen und die angenehme Lichtfarbe. Meiner Meinung nach hätte sie aber nen Tick weiter leuchten können und die Akkulaufzeit von etwas über 2 Stunden bei Vollgas war auch ein wenig knapp. Auf Stufe 3, was nur unwesentlich weniger hell ist, als Stufe 4 kam man mit dem Akku schon 3 Stunden hin.
Du könntest ja nach der Endurance Version schauen, da hast du 2 Akkus dabei, immer noch einen in Reserve, wenns doch mal länger dauert :)
 
So, erstmal "Danke" für eure Antworten! Mit der Exposure scheint ja leider noch niemand Erfahrungen gemacht zu haben. Habe aber gerade einen Test aus letztem Jahr gefunden, demzufolge die alte Version vergleichbare Lichtleistung und Ausleuchtung wie die Hope haben soll. Kritisiert wurde die ausschließliche Lenkerbefestigung.
Über die MTS wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Wie macht sie sich denn im Vergleich zur Hope 4? Gibts da Ausleuchtungsbilder?
Und dann ist da ja auch noch die Wilma.....

Christian
 
Die hier angegeben Leuchtzeiten für die Hope wundern mich etwas.
Ich habe derzeit eine ausgeliehene Hope 4 hier und die brennt auf Stufe 3 von 4 ca. 5,5h. Auf voller Stufe ca 3,5 h, was ich sehr gut finde.
Zu mal, wie hier auch schon geschrieben, Stufe 3 fast genau so hell ist wie volle Power
 
@ flowbike

Wahrscheinlich hast du eine neuere Hope. Gut möglich, dass die stärkere Akkus bei hat, meine war ja Baujahr 2008, da war, auch laut Hersteller, die Leuchtzeit mit einer Akkuladung wie von mir und Whitedog beschrieben.

@MTS. Ich habe davon 2, eine mit 11° und eine mit 25° Reflektor. Beide zusammen am Lenker auf Stufe 40% leuchten in etwa so, wie die Hope. Nen Zacken dunkler vielleicht. Beide zusammen auf Vollgas sind natürlich heller.

Eine MTS wird, so denke ich, nicht ganz mit der Hope mithalten können, der Unterschied dürfte aber nicht groß sein.

Eins ist bei Hope, genauso lobenswert, wie auch bei MTS. Ich hatte damals, ziemlich kurz nach dem Kauf, Probleme mit der Elektronik bei der Hope. Hab daraufhin die Lampe an eine deutsche Sammelstelle für die Herstellerfirma schicken müssen und ca. 14 Tage später war die Lampe mit neuer Elektronik wieder bei mir.

Alles in allem:
- Am günstigsten wäre wohl MTS, hell genug ist eine alleine auch.
- Die Hope ist auch zu empfehlen, gerade wenn, wie von flowbike beschrieben, die Akkukapazität besser ist, als bei meiner damals.
- Wilma hatte ich noch nicht, aber auch die macht nen guten Eindruck, wenn man sich die vielen Berichte durchsieht, kostet halt....
- Und über die Exposure gibtz anscheinend nicht so viele Erfahrungen.....
 
So, erstmal "Danke" für eure Antworten! Mit der Exposure scheint ja leider noch niemand Erfahrungen gemacht zu haben. Habe aber gerade einen Test aus letztem Jahr gefunden, demzufolge die alte Version vergleichbare Lichtleistung und Ausleuchtung wie die Hope haben soll. Kritisiert wurde die ausschließliche Lenkerbefestigung.
Über die MTS wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Wie macht sie sich denn im Vergleich zur Hope 4? Gibts da Ausleuchtungsbilder?
Und dann ist da ja auch noch die Wilma.....

Christian

Doch ich :)

Habe mir die Maxx-D MK3 kurzentschlossen gestern erstanden. Leider hab ich keinen Vergleich zu vergleichbaren Lampen wie Lupine Wilma oder Hope 4Vision (ist meine 1. "große" LED-Lampe)

Die Fertigungsqualität ist hervorragend. Lampenkörper und Halter sind aus Alu, die Optik ist aus einem Kunststoff "Resin". Das macht alles einen sehr wertigen und massiven Eindruck. Die Lampe hält auf dem Halter absolut spielfrei und sicher. Der Halter so beschaffen, daß das Gewicht der Lampe ausbalanciert wird. Die Lampe ist auf dem Halter seitlich drehbar, kann also ausgerichtet werden.

Das Ladegerät ist allerdings ein Witz! Das ist so ein Mini-Ding, was 16 Stunden braucht, um die Maxx-D wieder zu "beladen". Aber wenn man die Zeit hat, ist das ja kein Thema. Muß man halt mal öfters zwischenladen. Die Lampe kann auch an einem USB-Port geladen werden, wie lange das dauert, möchte ich gar nicht wissen...

Tja, wie leuchtet sie nun: Sehr breit und sehr gleichmäßig. In der hellsten Stufe kommen bei mir eigentlich keine Wünsche nach noch mehr Licht auf. Allerdings fände ich eine etwas spottigere und dafür weitere Ausleuchtung besser. Aber vielleicht gewöhnt man sich auch dran.

Bis jetzt finde ich das kabellose Design mit dem integrierten Akku gut. Man kann die Lampe ohne Kabel-Geraffel schön als ein kompaktes Teil überall hin mitnehmen und als Taschenlampe "mißbrauchen". Meine Bedenken, daß die immerhin 320 Gramm schwere Lampe nicht anständig auf dem Lenker hält, hat der massive Alu-Halter zerstreut. Ach ja, den Halter gibt es als Zubehör, macht auch Sinn, wenn man die Lampe mit mehreren Bikes benutzen möchte, da der Halter keinen Schnellspanner o. ä. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich doch ganz interessant an. Finde die Exposure auch gerade deshalb interessant, weil kein extra Akku usw. notwendig ist. Eine breite Ausleuchtung würde ich bevorzugen, nur muss die Leuchtweite noch ok sein. Werde jetzt doch mal in verschiedene Läden gehen und mir die Lampen (v.a. Hope und Exposure) ansehen.
Gruß
Christian
 
Zur Hope:

MmN nicht als alleinige Lichtquelle bei höheren Geschwindigkeiten verwendbar, da zu wenig Reichweite. Dafür super Ausleuchtung und ganz weicher Übergang (Kein Hotspot wie bei Lupine, sehr viel Licht direkt vor'm Rad)

Die Wilma hat dafür ne schöne Reichweite aber eine inhomogenere Lichtverteilung.

Würde noch Hope (am Lenker) + Tesla/deren Nachbauten oder evtl. die neue Piko am Helm in den Ring werfen... Erstgenannte Kombi hat mich immer sehr zufriedengestellt.
 
Zur Hope:

MmN nicht als alleinige Lichtquelle bei höheren Geschwindigkeiten verwendbar, da zu wenig Reichweite. Dafür super Ausleuchtung und ganz weicher Übergang (Kein Hotspot wie bei Lupine, sehr viel Licht direkt vor'm Rad)

Na wenn das so ist, dann ist die Exposure Maxx-D MK3 'ne hellere Hope Vision 4.
 
Yo, wenn die Maxx-D heller als die Vision4 leuchtet, ebenso breit streut und zudem der Akku vermutlich nicht so furchbar klappert wie bei Hope, dürfte das die Überlegene Lampe sein. Trotzdem würde ich ein zusätzliches Kurvenlicht auf dem Helm empfehlen. Das ist noch mal ein deutlicher Sicherheitsgewinn.

OT: Diese Saison bin ich mit Betty 22° am Lenker und Tesla am Helm unterwegs. Auch nicht ganz schlecht :D
 
Yo, wenn die Maxx-D heller als die Vision4 leuchtet, ebenso breit streut und zudem der Akku vermutlich nicht so furchbar klappert wie bei Hope, dürfte das die Überlegene Lampe sein.

1200:960 Lumen (Herstellerangaben). Die Maxx-D ist die bis jetzt leiseste Akkulampe am Radl ;) Selbst meine kleine LED Taschenlampe von Liteflux fiepst in manchen Helligkeitsstufen, die Exposure ist mucksmäuschenstill.
 
Das Klappern des Hope-Akkus hatte ich damals mit Hilfe eines Klettbandes behoben, von dem ich eine Seite mittels Teppichverlege-Klebeband unter den Vorbau, die andere Seite an den Akku geklebt habe. Drangeklettet, das Klettband drumrum, was eh dabei ist, hält und nix klappert.
 
Dieses klappern meine ich nicht mal... Bei mir hab ich ein Stück Schlauch mit beidseitigem Klebeband unterm Akku befestigt, um das zu lösen... Ich meine vielmehr den Akku selbst, der nicht spielfrei in das Kunstoff-Gehäuse eingepasst ist. Vielleicht hab ich aber auch nur etwas Pech... ;-)
 
Soweit ich das überblicke, sind die Vision4 und die MaxxD wohl wirklich recht ähnlich aufgebaut. Nur leider meine ich mich zu erinnern, dass die Exposure-Lampen eine miserable Ladezeit haben jenseits der 10 Stunden, wenn ich mich an den letzten Vergleich der Lampen in der BSN o.ä. erinnere. Müsst mal gucken.

Sollte dem so sein, dann musst ja wirklich entweder morgens die Lampe für den Abend laden oder andersherum, schonmal am Abend vorher einstöpseln und dann für den nächsten Abend aufladen.
 
ich bin derzeit auch am Überlegen, mir mehr Licht anzuschaffen und in der engeren Auswahl stehen die
Hope Vision 4 LED (Endurance mit 2 Akkus)
oder die
Exposure Lights Diabolo Mk2 mit dem Triple Pack

für mich vor allem wichtig, dass die Lampe auch am Skihelm montiert werden kann, da ich recht viele Nachtskitouren im Winter (wann sonst...) gehe.

der Lieferumfang bei der Hope wäre eiegtnlich perfekt, da auch das Stirnband derzeit dabei ist und so eine Befestigung am Skihelm problemlos möglich ist.

Aber irgendwie hab ich bei der Hope Bedenken, denn die neueste Lampe ist sie ja nicht mehr - das spräche eher für die Exposure Lights.

von Lupine wäre noch die Tesla 5 eine Alternative, aber da ist die Montage am Skihelm eher kritisch.

ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden, wie und wo (und wem) man das Geld raushaut.
 
Willst du das Teil auf dem Helm montieren, recht egal ob Ski- oder Bike, dann fällt die Exposure schon völlig raus, weil die egtl. nur am Lenker montiert werden.

Hope sollte dahingehend ein gutes Angebot sein, sie ist geboten an der Leistung vermutlich die vernünftigste Lampe und definitiv hell genug, würde ich sagen. 960 Marketing-Lumen seien mal dahingestellt, doch auch die Ausleuchtung stimmt ziemlich zuversichtlich.

Auch solltest du bedenken, dass Hope nicht unbedingt für günstige Produkte geschweige denn Billig-Zeuch bekannt ist. Das ist 'ne Tuning-Marke und die machen richtig gutes Zeuch!

Die Tesla ist ebenso eine gute Wahl, sie dürfte etwas weniger Leuchtkraft haben, doch ist sie leichter und als Tesla X oder X Pro oder Pro X oder die heißt mit mitgeliefertem Stirnband auch eine gute Wahl für dich. Im direkten Vergleich um Endurance-Pack würde ich allerdings die Hope vermutlich vorziehen, der zweite Akkus reißt es einfach raus, damit solltest du problemlos 5 Stunden mit voller Leistung unterwegs sein können.

Für Lupine sprechen die altbekannten und viel zitierten Punkte, wie Qualität, Upgradefähigkeit, Kompatibilität sämtlicher Akkus mit sämtlichen Lampenköpfen und vor allem der immer als hervorragend bewertete Service. Negativ und wahrlich die größte Kritik an Lupine: Der Preis. Der ist echt heftig. Allerdings sprechen wir hier von einem Luxusprodukt. Alternativen finden sich u.a. hier Forum mehr als genug.
 
Die Exposure Diabolo würde schon auf den Helm passen - am Rad so und so problemlos, da ein Helmhalter dabei ist, am Skihelm wäre es auch kein Problem, da hätte ich sogar eine passende Lösung.
ABER, Exposure ist rausgefallen, da die Ladezeiten einfach inakzeptabel sind - da kann eine Ladung schon 16 Stunden dauern...

Die Hope ist immer noch im Rennen, derzeit sieht es aber so aus, als ob ich mir eine Out-Led Hellena 2.5 plus kaufen werde.

größter Vorteil - Camcorder Akkus, die man recht leicht nachkaufen kann, sehr freundlicher Kontakt und die Verarbeitung schaut auch sehr passabel aus.
weiters ist der Akkustand ablesbar (wie genau, sei dahingestellt).

in der "Ausstattung" wie ich die Lampe möchte, käme sie auf gerade einmal 20,- Eur mehr, als die Hope, das wäre ok, vor allem wenn man die Cree XP-Gs berücksichtigt.
 
also zum Thema Ladezeit:

meine Maxx D MK 3 leuchtet ca 2,5 bis 3h am Lenker bei -10 Grad bei +15 sinds ca 3,5 h bei voller Leistung :daumen: und braucht danach 9h für den vollständigen Ladevorgang...
somit abends anstöpseln und morgens ab! Ich fahr jeden Tag 40 km zur Arbeit und zurück und bei jedem Wetter also auch Regen, Schnee etc und sie funzt bis jetzt ohne Probleme...
Die Leuchtleistung kann ich nur mit ner DX und ner Tesla im direkten Vergleich beurteilen sie ist eine Stufe abgedimmt auf Tesla Niveau
beim 24h Rennen hatte ich den Eindruck das sie mit ner Wilma auf einer Wellenlänge liegt allerdings unter Rennbedingungen getestet und nicht mit nem Bier in ner Hand auf ne weiße Hauswand gerichtet :D
ach ja praktisch ist das fehlende Kabelgedöhns und die schelle sichere Lenkerhalterung für mehrere Bikes, allerdings würde ich Sie aufm Trail immer mit ner Helmlampe kombinieren...
Die Diablo wäre z.B bei voller Stufe mit ner Tesla vergleichbar allerdings ohne Akkupack nur mit einer h Leuchtdauer :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten