Neue Kette springt auf kleinstem Ritzel

• Ersteller Ersteller Haferstroh
  • Erstellt am Erstellt am
H

Haferstroh

Guest
Hi,

ich bin in Sachen Kette neulich von Sram 971 auf Wippermann Connex umgestiegen. Alles top, nur auf dem kleinsten Ritzel springt die Kette nun permanent egal bei welcher Einstellung der Anschlagschrauben oder Zugspannung.

Dies auch nur unter Belastung beim Fahren und nicht beim Kurbeln bei freigehobenem Hinterrad im Montageständer, was die Diagnose noch schwieriger macht.

Wer hat einen Rat?

Hi,

ich bin in Sachen Kette neulich von Sram 971 auf Wippermann Connex umgestiegen. Alles top, nur auf dem kleinsten Ritzel springt die Kette nun permanent egal bei welcher Einstellung der Anschlagschrauben oder Zugspannung.

Dies auch nur unter Belastung beim Fahren und nicht beim Kurbeln bei freigehobenem Hinterrad im Montageständer, was die Diagnose noch schwieriger macht.

Wer hat einen Rat?
das passiert wenn das kettenschloss falsch rum montiert ist. ich hab das erste mal auch gedacht: "anleitung zum kette montieren? bin doch nich bekloppt!" guck dir aber nochma den beipackzettel an... wenn das schloss falschrum iss wird es vom lockring der kassette angehoben und springt...

liegt definitiv am connex kettenschloss. mich hat das eine ewigkeit gekostet das raus zu finden.
ich dachte, die schlösser sind einfach müll und habs entsorgt. wenns nur an der einbaurichtung liegt hab ich wieder was gelernt. danke 0815

Ich habe fast das gleiche Problem: Die Kette springt ab und an, aber auf dem zweit kleinsten Ritzel - ungefähr seitdem ich das goldene Kettenschloss montiert habe. Leider habe ich den Beipackzettel schon entsorgt. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum herunter laden?

Ich habe es mir gerade noch einmal angesehen: Wenn man es genau nimmt gibt es aufgrund der symmetrischen Bauart nur zwei Möglichkeiten. Also habe ich es nun einfach einmal herum gedreht und werde beim nächsten Ausritt sehen, ob der Hinweis hier nicht einfach nur ein Juni-(April-)Scherz war :D.

wenn hier der untere bereich des schlosses am ritzel vorbeigeführt wird wird das schloss angehoben, das ritzel muss also auf der oberen seite entlanglaufen. also so wie hier zu sehen muss das schloss "unten" verschlossen werden, also untere kettenlinie, vom schaltwerk zur kurbel...

p017773.jpg

falls es trotzdem nicht funzt kann auch das ritzel abgenutzt sein. hast du nur die kette getauscht oder auch die kassette?

Ein alter Thread, der mir sehr geholfen hat! Danke an user_0815 für die korrekten Infos!
Ich habe eine neue Kette Shimano HG93 mit einem Connex Link Gold (für 9-fach) montiert. Bei verkehrt herum montiertem Kettenschloß springt die Kette am kleinsten Ritzel, richtig herum läuft's wie geschmiert. :D
Hatte leider keine Lupe für die beigepackte Anleitung, so bin ich auch in diese Falle getappt. In brauchbarem Format gibt's diese hier: http://www.connexchain.com/service-und-downloads.html

Zurück