neue Gabel

oui

Registriert
27. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ein echter MTB-Fahrer bin ich / sind wir nicht... Ich fahre ein TT Panamericana mit Rohloff. Hat einiges/vieles mit MTB's gemeinsam. Ist aber nur ein "Geländerrad" wie mein vormaliges Koga Terraliner alloy, exakt auch so was...

Meine Frau sollte auch so ein Rad kriegen. Nur haben es die Frauen im Radsport sehr schwer: Es gibt keine Entsprechung bei TT für den Panamericana mit einem irgendwie "Damen"-Rahmen (obwohl, ich fahre es ja, kenne das Rad also ein bisschen, man nur die Oberstange etwas schräger setzen sollte, und dann hätte man gleichzeitig ein Rad für Damen und alte Männer, die gehen dabei nämlich auch leer aus, die sich ein Rad à ca. 4000 Euro leisten wollen...).

Zufällig fuhren wir beide davor (vor dem Kauf vom TT Panamericana) je 2 Hercules Bionics. Was sind Hercules Bionics? Es sind Räder des Accel-Konzerns. Accel war vorher Besitzer von Hercules (jetzt nicht mehr) und die Bionics kamen unter anderem unter der Hercules-Marke in den Handel (nicht nur, ein meiner Räder, baugleich mit dem anderen, aber wesentlich luxuriöser ausgestattet, wurde unter der Marke B1 Aziko (ist ganz grau wie ein Esel, und soll als Schlepptier dem italienischen Eselsnamen asino erinnern und anmuten) scheinbar gar nicht über Hercules verkauft). Unsere 4 Räder haben Feder/Elastomer gefederte Vordergabel mit relativ kurzem Weg (max. 50 mm oder so was), eine Vollfederung (Herrenräder mit Lufteinstellung, Damenräder, wie immer, unterbemittelt, nur mech. Feder und Schraubring zur Federungseinstellung), 28 " Räder mit relativ schmalen Marathon XR Reifen, die einzige Sattelstützengröße, die es handelsmäßig gar nicht gibt (27,4 mm), nur bei diesem (angeblich) deutschen Rad, handgemacht (wie Koga, war ja sogar aus exakt dem gleichen Konzern, auch die Betreuung soll, laut Hercules, bei Accel, d.h. Koga, nach dem Verkauf von Hercules verbleiben sein), doch... Und unterschiedliche Bremsen und Schaltungen (von der besten Deore 9x3 mit Magura-Felge, das vor 10 Jahren oder mehr, bis Shimano-No-Name und norm. V-Bremsen).

Nachdem wir keine solche Terraliner / TT-Panamericana ähnliche Räder mit echtem Damenrahmen, meine Frau besteht unabdingbar darauf, sie hat noch als Einkaufsrad ein Koga-Accelance Lady und ein Utopia-Vektor, haben, habe ich vor, die 2 Hercules-Bionic-Rahmen (an sich haben wir nicht nur Rahmen sondern komplette Räder) hochzurüsten, damit sie zu MTB-ähnliche Reiseräder werden.

Warum?

Ich bin (morgen! gleicher GT wie ElisabethII, nur 20 Jahre jünger...) 70 (TT-Panamericana war GT-Geschenk meiner Tante, sie ist so alt wie ElisabethII, hat aber einen anderen GT) und habe die Nase voll an Rädern zu basteln, was sich nicht verhindern lässt, weil wir deutlich mehr als 1000 km monatlich je fahren...

So Felgenrisse an den Flanken: Alu-Felgen sind schrott. Felgenbremsen an "nur Reiseräder" auch. Wir wohnen 20 km weg von den NL. Wir fahren in den gleichen Gebieten: Maas-Ufer, Rur, Maas-Dünen, Urft, Eifel, Niederrhein! Also ist die holländische Ausstattung bestimmt richtungsweisend für uns auch...

Schrott sind auch die Kettenschaltungen an Reiserädern, wo man im Durchschnitt nur 20 km/h wie wir fährt, die 20 kg wiegen plus Werkzeugtasche (aber ohne Gepäck eingerechnet), und das nicht am Berg (im Donau-Tal und in den Nord-Alpen, wo meine Frau herstammt, wäre es anders...). Rohloff ist wirklich bequem. Zu viele Gänge sogar für diese Landschaft, und nachdem die leisen Gänge lärmen, warum auch? Das künftige Hinterrad wird also schmale Niro-Felgen für 35C-Reifen haben, verstärkte Speichen wie in Holland, NuVinci, reicht (zumal ich nicht weiß, ob ich vorn auf Einzelblatt wirklich umstelle: Wenn nicht Zwang, dann warum?), und Rollenbremse (ist in Holland hinten immer noch Gang und Gäbe! Der schlechte Ruf der deutschen Stiftung Warentest hat die Holländer nicht erreicht...)

Aber auch vorn gibt es Probleme: Auf der Straße, aber auch auf unbefestigten Wegen, ist Licht auch tagsüber interessant wenn nicht sogar wünschenswert. TT Panamericana ist da Schrott: kein Licht eingebaut,Ansteck-Dinger nur, nachts drehen sie sich ums Lenker rum bei jeder Wurzel und bei jedem Loch! War sogar scheinbar unvorhergesehen, dass man vorn und hinten einen Rückstrahler festmachen will, eben weil es in D Vorschrift ist: kannst ein TT-Panamericana nur schwer StVO-tauglich hinterher machen!

Ich erwäge daher am umgebauten vorgefedertem Hercules-Bionic-Damenrad, vorn:
- die Gabel hochzurüsten auf einer Type ähnlich derjenigen, die ich am TT Panamericana habe (RockShox Reba Dual-Air)
- Niro-Felgen 28 x 1 3/8 mit Schwalbe Mondial drauf (Sinn der schmallen Reifen: genug Platz für den Dreck zwischen Mantel und Schmutzblech - ist bereits am B1 Aziko realisiert und ging nur so...)
- Trommelbremsen- / Nabendynamo-Kombination.

Und das ist das Unbekannte: Kann man eine moderne luftgefederte Gabel mit perfekter Lufteinstellung mit einer Sturmey-Archer-Trommelbremse (nur die ist heute noch mit Nabendyn erhältlich) kombinieren?

(Warum keine Rollenbremse?
Ist, bei guten Federgabeln, genauso wenig vorgesehen! Aber da gibt es die destruktive Bewertung der Stiftung Warentest gegenüber der Rollenbremse...)

Gibt es eine geeignete Gabel?

Gruß
 

Anzeige

Re: neue Gabel
Hallo oui,

tja, solch eine koplexe Erklärung und Fragestellung erfordert eine etwas umfangreichere Beratung als dass es "mal so kurz im Forum" jemöglich ist.
Ich habe noch kein Laufrad mit 28x1-3/8 Reifen je versucht in eine RST zu stecken, da ich diesen Standard bis jetzt rein in der Nostalgie Ecke gesehen hatte wegen seinem noch größeren Reifendurchmesser als 28".
Somit kann ich hier eigentlich keine besser angerissende Antwort verfassen als: probieren beim Fach-Händler des Vertrauens!
Rein vom Gefühl könnt eine 29er MTB Federgabel generell besser passen, da:
  1. E-Bike (wenn ich richtig gelesen hatte)
  2. 28x1-3/8 ... dem größeren Durchmesser geschuldet...
Trotz alledem ein schönes Wochenende!

Gruß Stephan. RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten