Registriert
31. Mai 2010
Reaktionspunkte
861
Ort
Bonn
Hallöchen,

gerne hätte ich eine neue Gabel für mein Rad G15 XXL. Bisher fahre ich eine 36er FOX 160 GRIP2 Factory von 2019.
Die neue Gabel soll in erster Linie steifer sein und auch optisch was hermachen. Und ich will einfach eine neue Gabel! ;)

Auf meinem Wunschzettel stand schon länger die Intend Flash, gab's auch mal in der Freudenhammer Edition für "schwere Fahrer". Da die Intend zum einen recht teuer ist und ich bis heute keine Antwort von Intend erhalten habe, was denn nun schwer bedeutet und ob die normale Flash nicht ausreicht... habe ich auch noch den Preis-Leistungs Tipp ZEB im Auge.

Also eine ZEB für mich als 115kg Paket soll es sein.
Nun habe ich naturgemäß mit über 2m schon eine leichte Sattelüberhöhung und bei entsprechenden Trails/Sprüngen glaube ich zu meinen, dass es auch etwas mehr als 160mm sein könnten.

Das G15 ist laut N auf 150-160mm Federweg ausgelegt.
Kann mir jemand sagen, wie sich die GEO verändert wenn ich auf 170 umsteige? Hat das Nachteile, wird das Rad unfahrbar oder habe ich als Großgewachseneer sogar einen Vorteil, weil das Cockpit höher kommt und dadurch die Sattelüberhöhung etwas kompensiert wird?
Die Freigabe von N für max. 36 Standrohre vernachlässige ich mal, sehe da kein Problem!?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shibboleth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier Bildchen:

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 11.34.11.png


Lt. Tech Sheet geht N von 567er EBL aus, ich hab das schon auf die 571 deiner Fox 36 geändert. Die Zeb baut recht hoch, deswegen ist der EBL-Unterschied größer als der Federwegsunterschied.

Die Gabelkrone kann beim Einlenken Probleme machen i.S.v. Kontakt zum Unterrohr. Dickere Standrohre = breitere Gaelkrone = größerer "Wendekreis". Daher die Beschränkung seitens N. Kann funktionieren, muss aber nicht, könnte mir aber denken dass das bei einem XXL-Rahmen schon passen dürfte...

Lt. Tech SHeet ist die maximal zulässige EBL 575mm, die Zeb wäre also theoretisch zu lang.

Persönliche Erfahrung mit der 2022er Zeb als schwerer Fahrer (Systemgewicht 150kg): ist super. Hab n Smashpot drin, Dämpfung MST-Tuning, beste Gabel ever. Ich fand sie aber ootb schon besser als die Era.

Hoffe das hilft :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von shibboleth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf meinem Wunschzettel stand schon länger die Intend Flash, gab's auch mal in der Freudenhammer Edition für "schwere Fahrer". Da die Intend zum einen recht teuer ist und ich bis heute keine Antwort von Intend erhalten habe, was denn nun schwer bedeutet und ob die normale Flash nicht ausreicht... habe ich auch noch den Preis-Leistungs Tipp ZEB im Auge.
Soweit ich das verstanden hab war der Freudenhammer einfach nur eine limitierte Stückzahl in der Farbe und das Produkt Flash gab es gar nicht. Jetzt kann die Flash auch einfach so gekauft werden. Die Leistungsdaten auf der Webseite zu dem Artikel auf MTB-News scheinen identisch zu sein.
 
Schon mal vielen Dank!
D.h. mit der Einbaulänge einer 160er ZEB würde ich allein aus schon vom Cockpit höherkommen und die Geo verändern, richtig? ...hätte halt nur den gleichen Federweg wie vorher.
 
Moin moin, ich bin gerade dabei eine Neue Gaben für mein G15 zu bestellen, sitze aber grad auf arbeit am Pausentisch, hab daher mein Bike nicht zu Hand. Meint ihr 175mm Gabelschaft reichen fürs G15 in M?
 
+1 für Intend ! Die Biegesteifigkeit Edge reicht eh.

Bei einem 115kg Bärli würde ich dann die 20er Stahlachse nehmen.
Meine Edge 29" im G16 GPI mit 160mm Federweg, Achse 20mm 'schwer'. Gabelschaft 'schwer' wiegt mit Gustav-Sattelhalter ca. 2280gr.
Hab nur 20kg weniger als Du, bin aber hin und wieder mit Langholzanhänger unterwegs ... dann muss die Gabel noch mal 25-30kg extra verkraften.
 
Bei einem 115kg Bärli würde ich dann die 20er Stahlachse nehmen.
Meine Edge 29" im G16 GPI mit 160mm Federweg, Achse 20mm 'schwer'. Gabelschaft 'schwer' wiegt mit Gustav-Sattelhalter ca. 2280gr.
Hab nur 20kg weniger als Du, bin aber hin und wieder mit Langholzanhänger unterwegs ... dann muss die Gabel noch mal 25-30kg extra verkraften.
Blöde Frage: Wenn ich eine "dickere" Achse nehme, brauche ich dann nicht eine andere Nabe/Laufrad?
 
Das kommt darauf an ob sich nur die wandstärke ändert oder der Aussendurchmesser. Wenn du statt einer 15mm eine 20mm Achse verwendest, brauchst du IN DER REGEL eine neue Nabe. Ich sage in der Regel, weil einige spezielle Naben umbaubar sind.
Blöde Frage: Wenn ich eine "dickere" Achse nehme, brauche ich dann nicht eine andere Nabe/Laufrad?
 
Blöde Frage: Wenn ich eine "dickere" Achse nehme, brauche ich dann nicht eine andere Nabe/Laufrad?

Nur wenn sich der Achsdurchmesser ändert.
Intend hat sich zwischenzeitlich auf Alu-Achsen eingeschossen:
20mm 76g --> braucht 20x110 Nabe
15mm Heavy Duty 75g--> braucht 15x110 Nabe
15mm Regular 50g--> braucht 15x110 Nabe

Früher gabs noch andere Achsen aus Stahl und Titan, die werden aber nicht mehr angeboten.
Ich hab in meinen Intend Gabeln die 20er Stahlachse drin, nur zum Transport mit den Blokpods verwende ich eine Alu-Achse da sich das leichter handhaben lässt als die gerändelte Stahlachse.
 
Zurück
Oben Unten