Neue Federgabel für KTM ULTRA FUN 29

Registriert
6. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin mit der Federgabel meines KTM ULTRA FUN 29 ziemlich unzufrieden und überlege deshalb diese durch eine bessere zu ersetzen. Sie federt irgendwie ruckartig und ich bilde mir ein, keinen Unterschied zu merken, wenn sie mit dem Remote-Lock gesperrt ist oder nicht. Vielleicht bin ich auch mit meinen 77kg zu leicht...

Aktuelle Federgabel:
Suntour SF20-XCM RL DS 100

Hab mir schon zwei rausgesucht, nur weiß ich nicht ob die auf mein Fahrrad passen. Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte, da ich mich in der Materie nicht so gut auskenne.
  • RockShox Reba RL Solo Air 29 Zoll Federgabel - 100mm - 51mm Offset
  • RockShox Judy Gold RL Solo Air 29" Federgabel - 100mm - 51mm Offset
Ich fahre zu ~85% auf Straßen und den Rest auf Schotterwegen und Feldwegen. Reicht die Judy Gold für den Einsatzzweck aus oder gleich besser zur Reba greifen? Oder ganz was anderes?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 400 Euro.

Und kann ich eine 120mm Federgabel auch nehmen oder bringt das nichts und verändert die Geometrie zu stark?

Danke für eure Hilfe!
LG
Roman
 
Ich fahre zu ~85% auf Straßen und den Rest auf Schotterwegen und Feldwegen. Reicht die Judy Gold für den Einsatzzweck aus oder gleich besser zur Reba greifen? Oder ganz was anderes?
Bei dem Einsatzgebiet reicht auch eine Starrgabel.

MTB Federgabeln sind nicht dazu konstruiert sänftengleich über Kopfsteinpflaster zu gleiten.
Kleinere Unebenheiten bis ca.5cm schluckt der großvolumige Reifen.
 
Bei dem Einsatzgebiet reicht auch eine Starrgabel.

MTB Federgabeln sind nicht dazu konstruiert sänftengleich über Kopfsteinpflaster zu gleiten.
Kleinere Unebenheiten bis ca.5cm schluckt der großvolumige Reifen.
Eine starre Gabel kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn ich viel auf Asphaltstraßen unterwegs bin, gibt es doch einige Abschnitte wo viele Schlaglöcher sind die ich jetzt eher meide weil es alles andere als gut fahrbar ist.


Die Gabel auf den Fotos ist meine aktuelle Suntour XCM.
Hab sie zwar nicht ganz ausgebaut, aber der Durchmesser ist durchgehend ~28,5mm, was den 1 1/8 Zoll entspricht.
Also würde die Judy Gold mit 1-1/8" und die Manitou Markhor passen. Sehe ich das richtig?

20240407_184905.jpg
20240407_185022.jpg
 
hallo roman,
grundsätzlich alles richtig, die neue gabel wird sicher ihren dienst verrichten, es kann aber trotzdem auch helfen, einen etwas großvolumigeren VR zu nehmen, das spürst beim treten nicht soo stark und hat evt auch nochmal einen mehrwert für dich....

ob die investition einer neuen gabel bei deinen alten ktm sinn macht, musst du selbst entscheiden, ich würd da eher im gebraucht sektor rumschauen.....

lg
 
Zurück
Oben Unten