Neue Federgabel für 26" gesucht

Registriert
5. Juli 2016
Reaktionspunkte
64
Ort
Nürnberg
Servus,

ich suche eine neue Federgabel für mein Bike, es ist ein Merida Matts von 2009:

0722%20001.jpg

Das Bild zeigt nicht meins, ist aber das Baugleich. (Bildquelle http://szirszarjaim.blog.hu/2010/07/23/mtb)

Nichts besonderes aber ich mag es und habe mich entschieden Defekte Teile gegen bessere Auszutauschen, da ein neues oder Gebrauchtes Bike Finanziell momentan einfach nicht drinnen ist.

Das Fahrrad bringt mich Hauptsächlich auf Arbeit und zurück (25km / Woche), ich möchte aber auch wieder Raus in den Wald damit, nichts Anspruchsvolles, Wald-, Wiese- und Schotterwege es soll aber auch mal ins Gebüsch über Wurzel usw. gehen. Einfach Singeltrails S0 oder wie das heißt.

Ich bin Ziemlich neu im MTB Bereich auch wenn ich schon seit ich denke kann eins fahre, ne Moment mein erstes Fahrrad war ein BMX. ;)

Was ich bisher weiß, was ich brauche ist:

1 1/8 Zoll Ahead
210mm vom Gabelende bis zum Vorbau (daher fallen die meisten Gebrauchten leider auch raus, weil die alle kürzer sind...)
Canti Sockel (wobei ich auch kein Problem habe, wenn eine gute Gabel nur Scheiben unterstützt, der Preis muss dann aber stimmen. ;)
Federweg war 100 - 120mm wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, leider kann ich gerade nicht nachmessen.
Jetzt zum Preis, ausgeben möchte ich ~ 150€ da ich die selber nicht Einbauen kann.

Ein Lokout wäre mir wichtig, in der Stadt brauche ich nicht unbedingt eine Federung bzw. eher selten.
Ein Poploc brauch ich nicht, nur noch ein Teil mehr was am Lenker stört, da habe ich schon eine Smartphonehalter, Klingel und mein Licht... *G*

Gabeln die ich bisher gefunden habe und mir "Gefallen":

Srsuntour Gabel Raidon XC RL-R 26 Zoll 100mm 129,95€
https://www.rosebikes.de/artikel/ro...277.ODUyNjQ0&gclid=CMu6s7HF9c0CFYIK0wodbNIBXg
Leider hat die Srsuntour keine Canti Aufnahme daher ein kleiner Minuspunkt.

Rock Shox Recon Silver TK Solo Air 26" 169,00€

Rock Shox 30 Silver TK Coil 26" 119,00€

Welche würdet ihr mit dem geringen Budget nehmen? Ich kann mich nicht so recht Entscheiden. ;) Auch wird jede dieser Gabel ein Verbesserung zur alten sein.

Vielen Dank für eure mühen und einen schönen Rest Sonntag noch.

Grüße,

Frosch
 
Die Rock Shox sind stabiler. Air ist Luftkammer, Coil ist Spiralfeder. Wenn dein Gewicht nicht statistsisch zu sehr ausreißt, würde ich die 30 Coil nehmen. Ist ein bißchen schwerer als Luft aber hat ein schönes Federungsverhalten. Nur bei ungewöhnlichem Fahrergewicht wäre Anpassung per Luftdruck nötig - dann wird zusätzlich eine Dämpferpumpe fällig.
Die TK-Dämpfungseinheit hat eine etwas "sperrige" oder "plattformige" Druckstufe, sprich: da schaukelt's nicht unnötig, und bergauf ist das Aktivieren des Lockouts eigentlich nicht nötig. Wenn's drauf ankommt, finde ich das Ansprechverhalten trotzdem gut.
 
Man kann auch eine härtere Feder einbauen. Wenn du sowieso beim Händler kaufst, sollte das kein Problem sein. Aber erstmal ausprobieren. Bei meiner XC30 ist die serienmäßige mittlere Feder schon ziemlich hart. Und war maximal gespannt. Da braucht man viel Kraft um den Vorspannungs-Drehknopf zurückzudrehen.
 
Habe die Gabel jetzt seit knapp zwei Wochen am Fahrrad und muss sagen das die echt ein Traum ist, selbst im Gelände, habe mir jetzt für vorne noch eine Scheibenbremse und ein neues Laufrad bestellt. ;)

Vielen Dank nochmals für die Entscheidungshilfe!
 
Bei Trockenheit ist eine gute V-Brake mindestens so gut wie eine Disc. Aber eine schlechte V-Brake aufzuwerten kostet wahrscheinlich genauso viel wie eine günstige komplette Scheibenbremse. ;) (Man kann dann allerdings das Laufrad behalten...)
 
Moin,

Für hinten habe ich mir die Avid Single Digit 7 ausgesucht und vorne soll es die Avid BB7 MTB für V-Brake Hebel werden, habe nagelneue Deore Hebel dran und möchte diese nicht schon wieder austauschen.

Das Laufrad wollte ich eh gegen eins mit Nabendynamo tauschen, und da ich die Avid Mechanische Scheibenbremse gefunden habe, wo ich meine Hebel weiter verwenden kann. Kostet mich der Spaß "nur" 30€ mehr als wenn ich wieder eine neue V-Brake montieren würde.
Ich denke das sollte von der Qualität der Teile für meine Zwecke passend sein.
Auch werde ich mich diesmal in einer selbermach Werkstatt versuchen, als Jugendlicher habe ich mich schließlich auch immer selber um meine Bikes gekümmert. ;)

Grüße, Frosch
 
Zurück
Oben Unten