Neue DT Swiss F535 & F535 One Federgabel im ersten Test: Liebe auf den zweiten Blick

Neue DT Swiss F535 & F535 One Federgabel im ersten Test: Liebe auf den zweiten Blick

2023 erfährt die DT Swiss F535 One-Federgabel ein Update: Die All Mountain-Gabel bekommt einen etwas klassischeren Look sowie eine überarbeitete Plushport-Dämpfung spendiert. Außerdem gibt's nun eine günstigere Version ohne diese Features – wir konnten beide Federgabeln testen.

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Neue DT Swiss F535 & F535 One Federgabel im ersten Test: Liebe auf den zweiten Blick

Was sagst du zum Ansatz von DT Swiss?
 
So sehr ich mich freue, dass DT Swiss offensichtlich wirklich aufgeholt hat, so irritiert bin ich über die oberflächliche Beschreibung der Fahreigenschaften. Es fehlen mir verschiedene Situationen und Bedingungen und eine differenzierte Beschreibung mit vergleich. Liest sich eher wie First Ride.
 
Die Vorgängergabel bin ich einige Zeit am Trailbike gefahren. Auf den ersten cm ist sie dank des Coil-Elements ein wahnsinnig sensibler Staubsauger. Echt irre gut wie sie die kleinsten Kiesel schluckt. Sie war deswegen aber auch die erste Gabel an der ich im Uphill gern mal die Plattform eingeschaltet hab. Leider konnte ich nie den vollen Federweg nutzen, da die wegabhängige Dämpfung mir immer die letzten cm verwehrte. Dafür hat eben jene Dämpfung die Gabel an Steilstufen hoch im Federweg gehalten. Vor- und Nachteil...
Wenn sie das jetzt in den Griff bekommen haben, dann Daumen hoch für das Ding. Ich bin sie echt gern gefahren.
 
Die Montage war nur etwas schweißtreibend, da man an einige der Schrauben nicht sonderlich gut rankommt, die lange Seite des Inbus-Schlüssels nehmen muss...
Das nich so ganz euer Ernst, oder?

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So sehr ich mich freue, dass DT Swiss offensichtlich wirklich aufgeholt hat, so irritiert bin ich über die oberflächliche Beschreibung der Fahreigenschaften. Es fehlen mir verschiedene Situationen und Bedingungen und eine differenzierte Beschreibung mit vergleich. Liest sich eher wie First Ride.
Es steht meine ich im Text, dass die Zeit auf den einzelnen Gabeln, vor allem der günstigeren Version, etwas begrenzt war. Aus dem Grund gibt es auch keine Pro/Contra-Punkte am Ende – tatsächlich fehlt aber der Begriff „erster Test“ im Titel, was jetzt upgedatet wurde.
Die Vorgängergabel bin ich einige Zeit am Trailbike gefahren. Auf den ersten cm ist sie dank des Coil-Elements ein wahnsinnig sensibler Staubsauger. Echt irre gut wie sie die kleinsten Kiesel schluckt. Sie war deswegen aber auch die erste Gabel an der ich im Uphill gern mal die Plattform eingeschaltet hab. Leider konnte ich nie den vollen Federweg nutzen, da die wegabhängige Dämpfung mir immer die letzten cm verwehrte. Dafür hat eben jene Dämpfung die Gabel an Steilstufen hoch im Federweg gehalten. Vor- und Nachteil...
Wenn sie das jetzt in den Griff bekommen haben, dann Daumen hoch für das Ding. Ich bin sie echt gern gefahren.
Wie gesagt, ich würde keinen direkten Vergleich anstellen wollen, weil einfach zu viel Zeit dazwischen liegt. Aber ich hatte diesmal keine Probleme, den Großteil des Federwegs zu nutzen und hatte sogar einen heftigen Durchschlag. Ich würde gerne probieren, mit einem Volumenspacer mehr zu fahren, hatte dafür aber noch keine Zeit.
Das nich so ganz euer Ernst, oder?

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Na ja, ich besitze mehrere Sätze L-förmiger Inbus-Schlüssel, T-Schlüssel und Ratschen. Mit nichts davon geht es gescheit. Damit könnte es besser sein, aber ich finde es schon sehr spezifisch und habe ein solches Tool am Rad noch nie benutzt. :)
 
Ich finde es sehr löblich, dass DT swiss beim Luftdruck die metrische Einheit gewählt hat. Das passt ja auch zu den restlichen Kennzahlen der Gabel. (PSI = Pfund pro Quadratzoll:spinner:) Klar, man hätte einfach beides angeben können.
Schade allerdings, dass die federwegsabhängige Dämpfung nur bei der Druckstufe umgesetzt wurde. Das ganze bei der Zugstufe wäre nochmal richtig interessant gewesen.
 
Der F535 One ist für mich "DER" Dämpfer. Super Performance, Preis-Leistung extrem gut, selbst gut zu servicen, aber auch gute und günstige Servicepartner (Whizzwheels). Würde auch gern mal eine Federgabel von DT fahren, aber irgendwie stimmt bei 120mm das Gewicht nicht mit meinen Vorstellungen überein, um eine aus meinem älteren Bestand zu ersetzen und bei 150mm sind meine Bestandsgabeln noch zu jung und gut im Schuss für die Preise der DT-Varianten. Aber nächstes oder übernächstes Jahr wird sich der Marktpreis eingependelt haben, dann probiere ich eine 150er One.
 
Gute Gabel und geile Sache mit der coil. Ich sage dennoch ein schwere Zukunft voraus.
Zu marketreu und indoktriniert ist die Herde. Vergebliche Liebesmüh'.
 
Hatte bereits ein DT Fahrwerk an meinem Epic verbaut und war damit sehr zufrieden. Aber bei den Gabeln schrecken mich Gewicht und Preis ab. Wird sicherlich keinen der beiden großen Player verdrängen, noch ergänzen können.
 
Hatte bereits ein DT Fahrwerk bestehend aus einer 100mm OPM O.D.L. Carbon und nem X313 Carbon Dämpfer. Hatte alles tadellos funktioniert zu nem günstigen Preis.
Bei der aktuellen Gabel schrecken mich Preis und Gewicht allerdings ab. Damit wird DT wohl keinen der beiden großen Player verdrängen, noch ergänzen.
 
Die neuen DT-Gabeln liegen doch (UVP) unter dem Preisniveau das Fox aufruft. Qualität ist sicher besser (Erfahrung aus dem Dämpferbereich). Wenn sie mal eine zeitlang verfügbar sind, werden die Marktpreise sicher auch mindestens gleichziehen. Ich vermute eher, dass sich DT so zwischen Fox und RockShox einpendeln wird. Preislich also irgendwann o.k.

Bei viel Federweg (140/150/160) ist das Gewicht im Vergleich zum Wettbewerb auch ansatzweise o.k. 200gr weniger wäre sicher angemessener, aber leider schaut ja die Entwickler- und Marketingwelt nur noch in Richtung Mofa. Böse wird es beim DT Gewicht dann aber, wenn man in Richtung 120mm schaut, da waren wir doch schon mal in der 1400...1600gr Region mit gut funktionierenden Gabeln.
 
Bitte eine 2000gr. 180mm Version, dann wäre ich verlockt.
Spaß bei Seite,ein interessantes Dämpfunfskonzept auf jeden Fall :)
 
Kann das geschriebene nur unterstreichen.

Fahren die Gabeln in unseren Prototypen und ich bin völlig begeistert.

Die Gabel vermittelt durch die Dämpfung eine unglaubliche Sicherheit bei harten Schlägen und gleichzeitig eine hohe Effizienz. Die Feinfühligste Gabel (nicht bezogen auf das Losbrechmoment, sondern auf die Charakteristik) ist sie in meinem Setup nicht, aber das möchte ich bei einem Trailbike auch nicht haben.

Das Rad wirkt dadurch verspielt, steht hoch im Federweg und bügelt, wenn es drauf ankommt, dann doch alles weg.
 
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Verständnisfrage eines Maschinenbauers: Wieso unterscheidet sich das max. Systemgewicht zwischen MTB und E-MTB um 20kg? Wird die Gabel stabiler, wenn ich sie in ein E-MTB einbaue?
 
Verständnisfrage eines Maschinenbauers: Wieso unterscheidet sich das max. Systemgewicht zwischen MTB und E-MTB um 20kg? Wird die Gabel stabiler, wenn ich sie in ein E-MTB einbaue?
Weil bei "E-Gabeln" Das Casting verstärkt wird. Soll mehr Steifheit/Stabilität bringen. Macht die Gabel aber natürlich schwerer.
 
Ich finde es sehr löblich, dass DT swiss beim Luftdruck die metrische Einheit gewählt hat. Das passt ja auch zu den restlichen Kennzahlen der Gabel. (PSI = Pfund pro Quadratzoll:spinner:) Klar, man hätte einfach beides angeben können.

“In metric, one milliliter of water occupies one cubic centimeter, weighs one gram, and requires one calorie of energy to heat up by one degree centigrade—which is 1 percent of the difference between its freezing point and its boiling point. An amount of hydrogen weighing the same amount has exactly one mole of atoms in it. Whereas in the American system, the answer to ‘How much energy does it take to boil a room-temperature gallon of water?’ is ‘Go f*ck yourself,’ because you can’t directly relate any of those quantities.” Josh Bazell - Wild Thing

:D
Wobei man den "PSI" zugute halten muss, dass sie auf vielen Dämpferpumpen (leider) gefühlt leichter ablesbar sind.
 
Hatte bereits ein DT Fahrwerk an meinem Epic verbaut und war damit sehr zufrieden. Aber bei den Gabeln schrecken mich Gewicht und Preis ab. Wird sicherlich keinen der beiden großen Player verdrängen, noch ergänzen können.
Jaein... DT hat vielleicht andere Pläne. Das Interesse Suspension direkt and en Endkunden zu verkaufen dürfte aus denen von dir genannten gründen gering sein. Die Markteintrittschwelle ist riesig... Aber man liest ja gutes. Die Erfahrung sind gut. Gut Ding will weile haben, Fox ist auch nicht mehr über jeden Zweifel erhaben, Öhlins hatte von heute auf morgen auch auf einmal OEM ausgerüstete Bikes im Handel stehen.

Ggfs. sehe wir bald Bikes mit DT Laufrädern und DT Fahrwerk? Die Mischkalkulation wenn der Kunde (Bikehersteller) beides von DT kauft könnte zugunsten DT aufgehen. Dann noch als Upgrade Option Trickstuff Bremsen...

Ich denke da steckt Strategie dahinter und kein "Wir wollen die geilste Gabel für Endkunden bauen" Marketing bla ala "The new gold standard"
 
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