Neue DJI Neo Drohne: 135 Gramm leicht, ohne Fernsteuerung bedienbar

Das Thema Drohnen beschäftigt mich ja nun auch ne Weile und das ganze auch in Verbindung mim Mountainbike. Die Neo is aber so ziemlich das schlechteste Gerät was man sich dafür aussuchen könnte.

Absolut keine Sensoren und Kollisionskontrolle. Dazu kann sie maximal bis zu einer Geschwindigkeit von 6 m/s folgen. Sie ist im Grunde genau das als was sie von DJI beworben wird, eine Selfie Drohne.

Da interessiert mich die Hover Air X Pro deutlich mehr. Diese wird als Action Drohne beworben, hat entsprechende Sensoren und nutzt KI für Kollisionskontrolle. Das Teil könntet ihr mal Testen wenn es veröffentlich wird.
 
Das Thema Drohnen beschäftigt mich ja nun auch ne Weile und das ganze auch in Verbindung mim Mountainbike. Die Neo is aber so ziemlich das schlechteste Gerät was man sich dafür aussuchen könnte.

Mag sein, die Hover Air X Pro ist aber auch nicht viel besser - höchstens deren Marketingabteilung. Idiotenfrei mit Followme fetzige Videomitschnitte... vergiss es. Richtig gute Videos wirst du erst mit einer FPV-Racedrohne und Profiskills zu Steuerung derselben generieren.

Ich sehe in der Neo ein nettes Gimmick um z.B. bei Bikepacking Videos aus einer anderen Perspektive zu drehen, weil das Ding es auch ohne Fernsteuerung kann und man dabei viel Platz und Gewicht spart.
 
Mag sein, die Hover Air X Pro ist aber auch nicht viel besser - höchstens deren Marketingabteilung. Idiotenfrei mit Followme fetzige Videomitschnitte... vergiss es. Richtig gute Videos wirst du erst mit einer FPV-Racedrohne und Profiskills zu Steuerung derselben generieren.

Ich sehe in der Neo ein nettes Gimmick um z.B. bei Bikepacking Videos aus einer anderen Perspektive zu drehen, weil das Ding es auch ohne Fernsteuerung kann und man dabei viel Platz und Gewicht spart.
Oh, du konntest die Air X Pro schon aktiv testen? Interessant, ich dachte die ist gerade mal in Produktion und in freier Wildbahn für noch niemanden verfügbar welche*r dann auch tatsächlich eine fundierte Meinung dazu kund tun kann und nicht nur in ein Forum geht um unwissend daher zu schwurbeln :awesome:
 
Hätte ich noch erwähnen sollen, das ich Modellflugerfahrung habe, Quadrocopter gebaut habe, als man noch selbst löten/flashen musste, FPV User erster Stunde und paar Jährchen später DJI Mini 3 Pro gekauft habe. Ja, DJI und andere haben Drohnenflug revolutioniert, jeder Depp kann es steuern, deswegen jetzt im Consumermarkt angekommen. Aber die Werbevideos sind überzogen, auch Hover wird keinen Quantensprung machen. Da brauchst keine influencer faketests dazu.
 
Genau das. Die Mini 4 Pro kann das aber auch, wenn man die Remote im Rucksack verpackt. :)

Ist klar, aber das entfalten der Arme und bis das Ding dann in der Luft ist… dann noch 249gr + Fernsteuerung. Bei Bikepacking ist weglassen die Kunst und die Mini 3 Pro war es mir nicht wert dabei zu sein. Hatte die aber eh primär für Landschaftsaufnahmen gekauft. Bei der kompakten Neo nur mit einem Akku könnt ich schwach werden. Aber natürlich kenne ich Bikepacker die mit M4P ihre Doku machen. Ich bin da faul, genieße lieber die Reise für mich, als das ich es für andere zugänglich mache. Jeder wie er mag, auch gerne mit der brandneuen Hover.
 
Habe jetzt diverse Tests und "Tests" gesehen und mein Eindruck ist, dass das Teil für Radsport wenig geeignet ist, zumindest wenn es um die automatische Verfolgung bei normalen Geschwindigkeiten geht. Nett ist allerdings, dass das Ding scheinbar nicht direkt dem Ziel folgt, sondern der Spur des Zieles auf dem Boden. Das hilft natürlich ein bisschen bei der Kollisionsvermeidung.
Könnte mir vorstellen, dass DJI bald ein Pro-Modell (oder wie auch immer es heißt) nachlegt, dass dann Sensoren hat, schneller ist und so weiter..
 
Es gibt keine Drohne, die zuverlässig einem Radfahrer folgen kann, sobald es in den Wald geht. Auch die teuren nicht. Dazu brauchst du einen Piloten, der richtig fliegen kann.

Die Neo stell ich mir für szenische Aufnahmen von weit oben vor oder eben für Vlogs. In Verbindung mit dem DJI MIC soll sie wohl die Drohnen Geräusche eliminieren und den Ton synchronisieren. Wenn das gut funktioniert ist das genial.
 
Es gibt keine Drohne, die zuverlässig einem Radfahrer folgen kann, sobald es in den Wald geht. Auch die teuren nicht. Dazu brauchst du einen Piloten, der richtig fliegen kann.

Die Neo stell ich mir für szenische Aufnahmen von weit oben vor oder eben für Vlogs. In Verbindung mit dem DJI MIC soll sie wohl die Drohnen Geräusche eliminieren und den Ton synchronisieren. Wenn das gut funktioniert ist das genial.
Zumindest aufn Papier soll die Air X Pro genau das bewerkstelligen können, insbesondere in Verbindung mit dem Beacon. Ob das aber auch praktisch wirklich so funktioniert werden die Tests zeigen. Ne gesunde Portion Skepsis is nicht verkehrt.

Die Neo jedenfalls, naja is halt nen fliegender Selfie Stick :awesome: Und nachdem was ich so in Erfahrung gebracht hab, noch nicht mal wirklich mit ner sonderlich tollen Qualität.
 
Die frage ist: Wie lange noch. Drei, vier, fünf Jahre?
Viel länger, falls es überhaupt jemals möglich sein wird. Mittlerweile können zwar speziell programmierte, selbstfliegende Drohnen auf dem Racetrack sogar mit den Top-FPV-Piloten mithalten, aber durch einen Wald mit wechselnden Lichtverhältnissen zu fliegen und dabei ein dynamisches Ziel im Fokus zu halten, dass ist nochmals eine ganz andere Herausforderung.


Dazu musste die AI-Drohne aber simulierte 23 Tage lang 24/7 (!) Übungsflüge auf dem vorher einprogrammierten, kurzen Streckenverlauf machen. Und bereits kleinste Veränderungen, wie leicht veränderte Lichtverhältnisse, bringen die KI völlig aus dem Konzept
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade warum DJI und diese Hover Air erlaubt sind
Sind sie erlaubt, oder hat sich bisher keiner darum gekümmert?

@Hannes , könnt ihr hier vielleicht mal die rechtliche Seite bringen ("Drohnenführerschein", Situation mit FPV-Flügen, usw.) , oder wenigstens einen Disclaimer anzeigen, dass vieles, was hier beworben wird, in Deutschland nicht legal verwendet werden kann?
 
Sind sie erlaubt, oder hat sich bisher keiner darum gekümmert?
Ja, das ist bekannt. Eine AirDog ist aber auch nichts anderes als eine Followme Drohne. Gut, sie folgt einem "Sender". Aber bei einer Hover Air und der Neo ist man ja selbst der "Sender". Für mich ehrlich gesagt das gleiche.

Ich zitiere mal:
Offiziell fliegen dürfen wir das Teil hier leider nie! Denn der vollständig autonome Betrieb ist nicht erlaubt! Und da der Airdog über keine direkte Steuerung verfügt, wird es schwer legal zu fliegen.

https://www.rotorjunkies.de/multicopter/was-macht-der-airdog-3245/

Hab keinen Plan, aber wenn ich 1 und 1 vergleiche dann darf man eine Neo oder Hover Air auch nicht ohne die Fernsteuerung betreiben in Deutschland 🤷
 
Könnte man das auch umdrehen?
Sprich, dass mich die Kamera zwar von vorne verfolgt, aber vorausschauend aufnimmt.
Und wenn sie dann ein Forstaufsichtsorgan oder schießbereiten Jäger/Jagd sieht, mich rechtzeitig warnt.
 
Hier wird die rechtliche Seite genau beleuchtet: https://www.drohnen.de/53380/dji-neo-eu-gesetz/

Unter anderem sind Followme und die anderen automatisierten Flugvarianten erlaubt, ohne das eine Fernsteuerung benutzt wird, die Drohne auf Sicht fliegt oder eine 2.Person benötigt wird. Der Abstand zum Piloten darf max. 50m betragen. Die Neo wird das versuchen einzuhalten, aber wenn du ein Sprint einlegst, wird die Motiverkennung dich verlieren und die Drohne in der Luft stehen bleiben.

Was die Tauglichkeit von Followme angeht, klar kackt das im Wald ab. Aber wenigstens machst sie wegen fehlenden Sensoren kein albernen Hindernisflug drauß, sondern die Neo fällt halt runter, wenn ein Ast im Weg ist. Dank Propguards geht in der Regel nichts kaputt. Man macht dann halt ein paar Followme-Aufnahmen und später kannst du im Videoschnitt die guten Szenen weiterverwerten.

DC Rainmaker hat sich die Neo auch schon angeschaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Drohne, die zuverlässig einem Radfahrer folgen kann, sobald es in den Wald geht. Auch die teuren nicht. Dazu brauchst du einen Piloten, der richtig fliegen kann.

Die Neo stell ich mir für szenische Aufnahmen von weit oben vor oder eben für Vlogs. In Verbindung mit dem DJI MIC soll sie wohl die Drohnen Geräusche eliminieren und den Ton synchronisieren. Wenn das gut funktioniert ist das genial.
Folgen darf sie schon aus rechtlichen Gründen nicht, aber das weis man ja alles wenn man die entsprechenden Nachweise gemacht hat!
 
Folgen darf sie schon aus rechtlichen Gründen nicht, aber das weis man ja alles wenn man die entsprechenden Nachweise gemacht hat!

Betrifft nicht die Drohnenklasse C0. Bei denen gibt es die Regel, dass du über Unbeteiligte fliegen darfst, den Überflug aber kurz halten musst. Wenn du deinen Kumpel filmst und der das auch will, ist er kein Unbeteiligter mehr.

Mit Nachweise meinst du wahrscheinlich Drohnenführerscheine. Da gibt es verschiedene Varianten und für die Drohnenklasse CO (also z.B. die Neo oder Mini 4 Pro mit 249gr Abfluggewicht) ist kein Drohnenführerschein notwendig. Es ist aber IMHO absolut empfehlenswert, wenigstens den Lernstoff für den kleinen Drohnenführerschein zu verinnerlichen. Den Lernstoff dazu gibt es kostenfrei hier: https://lba-openuav.de/
 
Betrifft nicht die Drohnenklasse C0. Bei denen gibt es die Regel, dass du über Unbeteiligte fliegen darfst, den Überflug aber kurz halten musst. Wenn du deinen Kumpel filmst und der das auch will, ist er kein Unbeteiligter mehr.

Mit Nachweise meinst du wahrscheinlich Drohnenführerscheine. Da gibt es verschiedene Varianten und für die Drohnenklasse CO (also z.B. die Neo oder Mini 4 Pro mit 249gr Abfluggewicht) ist kein Drohnenführerschein notwendig. Es ist aber IMHO absolut empfehlenswert, wenigstens den Lernstoff für den kleinen Drohnenführerschein zu verinnerlichen. Den Lernstoff dazu gibt es kostenfrei hier: https://lba-openuav.de/
Du musst mir dazu nix erklären, ich bin Modellbauer/ Pilot seit 40 Jahren und wir haben schon Quatrokopter gebaut als das noch nicht so eine Mode war.
Da musste man die Teile selber bauen und programmieren und richtig fliegen können!
Trotzdem gilt, man muss die Drohne sehen, was aber nicht der Fall sein kann wenn sie hinter her fliegt.
Steht aber alles geschrieben wenn man sich kümmert!
 
@Yeti666 Wenn man sich kümmert, findet man auch Quellen die belegen, dass FollowMe erlaubt ist. Quelle: https://www.drohnen.de/53380/dji-neo-eu-gesetz/

Was darf ich mit der DJI NEO?
  • Flug nur in Sichtweitedes Piloten (VLOS = Visual Line Of Sight = in Sichtweite).
    • Ausnahme 1: Die Drohne fliegt im Follow-Me-Modus (bei DJI auch ActiveTrack oder FocusTrack / SmartShots / ActiveShots genannt). Hier darf sich der Pilot also von der Drohne auch verfolgen lassen, ohne diese im Blick zu haben.
      In der Kategorie OPEN A1 darf zusätzlich der Abstand im Follow-Me-Modus zum Fernpiloten maximal 50m betragen
 
Zurück
Oben Unten