Hallo Leute,
jetzt gibts mal meine Meinung zu diesem Lenker.
1. Ich habe mir den DH Bar gekauft... (siehe Bilder unten)!! Leider konnte ich ihn noch nicht fahren, da mein Rahmen noch auf sich warten lässt
Aber in spätestens Wochen werde ich in Bozen beim heizen sein
2. Schöne Verarbeitung und sehr edles Finish....schöne schwarz matte Oberfläche (sieht auf dem "eingebauten" Bilder glänzend aus, da ich eine Schutzfolie draufgepappt hab)
3.
Die Form!!! Up und Backsweep sind mit dem Spank Spike 777 evo (den ich davor gefahren habe) zu vergleichen. Der Backsweep ist vielleicht einen kleine Tick mehr, ist aber nicht so stark wie z.B. bei einem 780mm Truvativ BooBar, den ich auch hier vor mir liegen habe.
Er ist für meinen Geschmack absolut stimmig... Die Form passt einfach
Daten: 9° Back- und 5° Upsweep, der Rise ist 23
mm (nicht 23°)..... auf dem Lenker steht auch 23mm!
4. Zum Thema Carbon.... ENVE (ehemals Edge) ist ja keine unbekannte Firma auf dem Gebiet der Carbonverarbeitung. Laufräder und Lenker im Rennrad und MTB Bereicht bauen die schon seit etlichen Jährchen... erfolgreich!!!
Das Santa Cruz Syndicate Team mit Minnar, Peat, Bryceland und Co. fuhren 2010 die ENVE Felgen im Worldcup. Wenn man ENVE glauben kann, dann sind die Jungs ein und den selben LRS die ganze Saison gefahren!!!! Und das waren All Mountain Laufräder!!!!
Nächster + Punkt der für den Lenker spricht ist, dass es keine Einschränkungen gibt. Weder das Fahrergewicht noch der Einsatzbereich sind begrenzt.
Sogar zum Dirtfahren ist er freigegeben.
Alleine diese Tatsache wirkt sehr vertrauserweckend.
Der Lenker wurde über lange Zeit entwickelt und getestet. (im Downhill und Dirt Bereich)
Finde Carbon-Lenker ziemlich vertrauenswürdig und fahre sie auch, aus Gewichts- und Dämpfungsgründen. So dick wie z.B. der Syntace selbst am Lenkerende noch ist, beruhigt mich das.
Hierzu muss ich sagen, dass der ENVE aussen relativ dünnwandig ist... der ist kaum dicker als ein "kräftiger" Alulenker!!! Was aber nicht negativ ist, da dünnwandige Rohre nicht so schnell "ermüden".
Ich denke, dass man kann den ENVE Leneker mit absolut gutem Gewissen fahren kann... wenn er allerdings ne Macke abbekommt, dann sollte er sofort ausgetauscht werden.
Der Trend geht zum Zweit Lenker
P.s. Der schlechte Ruf von Carbon Lenkern kommt doch noch aus den Anfangszeiten!!!
Wieviele Horror-Geschichten über gebrochene Carbon Lenker kennt ihr????? Ich kenn keine!
Dass ein Carbon Lenker einfach während der Fahrt "abknickt" kann ich mir nicht vorstellen.
Bei ein Sturz schon.... aber da habe ich auch schon genug abgebrochenen Alu- und Stahllenker gesehen!!!
Schaut euch mal den Schmolke DH Lenker an, der bis zu 850mm breit ist, aber höchstens 150gr. wiegt
!!!!! Freigegeben bis max 90kg Fahrergewicht!!!
Da hätte auch ich Bedenken!!!!
Cheerz...
Hier ein paar Bilder:
Lenker nackt:
eingebaut (mit Schutzfolie überzogen):
auf der Waage (ungekürzt):