Neue Bremsscheiben = neue Beläge?

Hallo,

ich möchte neue Bremsscheiben montieren und bin mir nicht sicher, ob die Beläge gleich mit getauscht werden sollten.
Die Beläge wären noch gut.

MfG

Wenn die Beläge noch nicht runter sind, kannst Du die noch weiter benutzen. Musst mur dran denken, daß die wiedeer mit den neuen Scheiben eingebremst werden müssen.

Er schreibt doch das die Beläge noch gut sind. Und planschleifen muß man auch nix. Oder was glaubt ihr wie das läuft wenn man mehrere Laufradsätze hat. Für jedes Laufrad eigene Beläge, oder wie?

Hallo

jetzt muss ich die Scheiben wechseln , weil sie verschlissen sind:

1. unter min. Maß
2. haben diese dann mit Sicherheit auch ein paar Riefen ,

die alten Beläge die sich mit der Zeit an die verschlissene Scheibe angepasst inkl. der Riefen , auf die neue Scheibe mache , dann passiert folgendes :

1. dauert es viel länger bis sich die Beläge an die Scheibe anpassen ( einfahren )
2. wird sich auch die Scheibe etwas an die alten Beläge anpassen

somit hat auch die neue Scheibe schon wieder ein paar riefen !!!

also mir währen dann die paar Euro für neue Beläge egal !

LG
Poldi

In den Bereichen wo mehr Löcher sind, sind die Scheiben dünner. Bei abgefahrenen Formula Scheiben merkt man das extrem.
Da wo die Löcher sind, ist die Scheibe extrem konkav und in der Mitte des Reibrings ist sie wieder dicker.
Sowas dauert natürlich ewig, bis es sich einfährt, bzw die volle Bremsleistung da ist.
Auch neue Beläge auf verschlissenen Scheiben.

Neue Scheibe = neue Beläge

Alles andere ist Mumpitz.
Dann wird in der Kneipe mal 1 Bier weniger getrunken :D
Kannst mir mal 'nen Tip geben, wo ich 224er Scheiben herbekomme? Ich bräuchte im Jahr so etwa 12 Scheiben, wenn ich die jedesmal mit den Belägen tauschen muss.
Frage mich gerade nur, wie meine atuelle 224er bisher 10 Jahre gehalten hat.

Kannst mir mal 'nen Tip geben, wo ich 224er Scheiben herbekomme? Ich bräuchte im Jahr so etwa 12 Scheiben, wenn ich die jedesmal mit den Belägen tauschen muss.
Frage mich gerade nur, wie meine atuelle 224er bisher 10 Jahre gehalten hat.

Denk nochmal drüber nach...
Neue Scheibe = Neue Beläge ist jetzt nicht unbedingt das Selbe wie Neue Beläge = Neue Scheibe :spinner:

Das muss sich jedes Mal neu einfahren, wenn mans genau nimmt :ka:
Wenn du die LR tauschst, musst du ja auch zu 90 Prozent die Bremsen einstellen, weils schleift.
stimmt nicht, ich fahr an meinem Trailfox drei Laufradsätz und tausche häufig. Von wegen Einbremsen, so ein Nonsens. Das hat sich nach der zweiten roten Ampel erledigt. Schleifen tut das auch sehr selten, nicht mal bei unterschiedlichen Nabenherstellern. Da wird so oft der Teufel an die Wand gemalt.

Denk nochmal drüber nach...
Neue Scheibe = Neue Beläge ist jetzt nicht unbedingt das Selbe wie Neue Beläge = Neue Scheibe :spinner:

Bevor ich die riesige Scheibe gekauft habe, hab ich so einige Bremsscheiben ausprobiert. Und die Beläge hab ich nur dann gewechselt, wenn die runter waren.
Solange die Bläge noch gut sind, muss man nicht zwingend neue Beläge haben, wenn man 'ne neue Scheibe montiert.

Zurück