Neue Bremsen, was brauche ich

Servus Leute!

gestern ist die hintere Bremse am Rad meiner Freundin kaputt gegangen. Jetzt wollte ich eine neu bestellen und mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert.

Verbaut ist eine JAK - 8 mit 160mm Bremsscheiben. Ich hätte ja einen Link gesucht, allerdings finde ich keinen mit genau diesen Bremsen darum mach ich mal ein Bild dazu.

Kaufen wollte ich folgende:
https://www.fahrrad.de/shimano-deor...3.html?dwvar_M361783_color=405913&cgid=37088#
und

https://www.fahrrad.de/shimano-deor...1.html?dwvar_M361781_color=405911&cgid=37088#
Weitere Informationen zum Rad:
Laufradgröße 29 Zoll
Hardtail
21 Gang Schaltung Shimano Tourney RD-TZ50
Freilaufende Nabe

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mühe und wünsche euch ein sonniges Wochenende!
Lg Frank

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 216
  • 2.jpg
    2.jpg
    849 KB · Aufrufe: 270
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 165

Anzeige

Re: Neue Bremsen, was brauche ich
Perfekt!

Dann hoffe ich mal, dass ich das auch so einfach hinbekommen werde. Sieht aber eigentlich ganz einfach aus.

Viel Dank an dieser Stelle und schönes Wochenende.

Lg Frank

was macht ihr da immer für eine welle, fahre an meinem alten bike ne deore (8 jahre), einmal nach Leitungskürzung entlüftet, auf slx neuem bike. merk da fast "keinen" unterschied. blockiert aus 40km/h (100kg Systemgewicht) immer!

was macht ihr da immer für eine welle, fahre an meinem alten bike ne deore (8 jahre), einmal nach Leitungskürzung entlüftet, auf slx neuem bike. merk da fast "keinen" unterschied. blockiert aus 40km/h (100kg Systemgewicht) immer!

Dann mach mal 800HM am Stück in entsprechendem Gelände platt. Dann merkste den Unterschied.:D

Empfehle dir noch andere Bremsscheiben, weil die beläge der Deore/SLX/XT weniger hoch bauen und mit dem, breiten Reibring/Lochmuster deiner Scheiben manchmal nicht gut zurechtkommen. BZW mit deinen Scheiben kann die neue Bremse ihre Kraft nicht voll entfalten, da sie nicht gelasert, sondern gestanzt sind => nicht plangeschliffen.
Ob deine vorhandenen Adapter wohl passen?

Die hier sind gut und auf Deore/SLX/XT abgestimmt.

Wenn du die Scheiben behalten willst, reicht auch so ne Bremse.
Die verwendeten Beläge passen besser zur Scheibe.
Selbst die wird besser bremsen, als die jetzige.
Das Bike ist ja preisgünstiger und wahrscheinlich soll sich die Umrüstaktion in Grenzen halten?

Es gibt auch die Avid BB7, die beste mechanische Scheibenbremse...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück