Neue 26" Federgabel

Registriert
17. Mai 2024
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,
Ich habe ein Cube Hardtail von 2011 mit einer Rockshox Tora TK Federgabel. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass diese nie gewartet wurde. Liegt daran, dass ich das Bike letztmalig vor gut 8 Jahren selber genutzt habe. Danach hat mein Sohn das Bike gehabt und zuletzt stand es ungenutzt im Keller.
Bin jetzt wieder damit gefahren und bin mir nicht sicher, ob eine einfache Wartung, falls man überhaupt noch Wartungskits bekommt, ausreicht. Wenn ich damit fahre, dann eigentlich nur mit Lockon, da die Federung zwar noch irgendwie vorhanden ist, aber so weich wirkt, dass man kaum damit fahren kann.
Hauptsächlich bin ich auf Radwegen oder Waldautobahnen unterwegs, wobei diese bei uns schon gute Schlaglöcher bereit halten.
Ich schaue mich daher nach einer neuen Gabel um, wobei mir da wichtig ist, dass es ne vernünftige Dokumentation zur Wartung gibt. Rockshox bietet so etwas, schön beschrieben und für ungeübte nachvollziehbar. Der Markt ist aber für 26" Gabeln sehr dünn geworden und für meine Anwendung benötige ich sicher keine HighEnd Gabel. Gebraucht kaufen fällt raus, weil mir einfach die Erfahrung fehlt um zu sehen, ob die Gabel in Ordnung ist oder Mängel hat.
Habe die RockShox Federgabel JUDY GOLD RL 26", 100mm gesehen, welche mit knapp 260 Euro im Rahmen liegt. Wobei mir wichtig ist, dass auch das PL-Verhältnis stimmt. Die RockShox Reba RL 26" Federgabel Solo Air Tapered gibt es auch noch, wird aber als Gabel für kleine Fahrer ausgewiesen. Was auch immer damit gemeint ist.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was für eine Gabel vernünftig ist für mich.
Grüße, Andreas
 
Habe die RockShox Federgabel JUDY GOLD RL 26", 100mm gesehen, welche mit knapp 260 Euro im Rahmen liegt. Wobei mir wichtig ist, dass auch das PL-Verhältnis stimmt. Die RockShox Reba RL 26" Federgabel Solo Air Tapered gibt es auch noch, wird aber als Gabel für kleine Fahrer ausgewiesen. Was auch immer damit gemeint ist.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was für eine Gabel vernünftig ist für mich.
Würde da noch die Manitou Markhor vorschlagen
https://www.rosebikes.de/manitou-markhor-federgabel-100-mm-2676469 (gibt es vielleicht noch wo billiger)
Frage ist natürlich was du brauchst (für Felgenbremse, Tapered Schaft oder durchgängig 1 1/8" Schaft)...
 
So, hab eben nochmal ne Runde gedreht und bin vom Glauben abgefallen. Jetzt wird es vermutlich viele Lacher geben, vielleicht kann ich auch bald drüber lachen. Es ist ne Federgabel mit Stahlfeder. Das kommt dabei raus, wenn man was unwissend kauft und sich Jahrelang nicht drum kümmert.
Das erklärt vermutlich auch, wieso die Federgabel noch funktioniert und auch, wieso so elend weich ist.
Nun, eine neue Feder finden und dann das Wartungszeugs tue ich mir nicht an. Das lohnt in meinen Augen auch nicht. Zumal ich nicht mal wüsste, was für eine Federhärte für mich geeignet und angenehm ist.
Daher geht's jetzt zum Neukauf. Die vorgeschlagene Manitou Gabel hatte ich auch gesehen. Soll wohl auch um einiges Besser sein als die Rockshox Judy Gold. Aber da ein Servicekit zu finden ist ja mehr als schwierig. Ich habe zumindest noch keins gefunden. Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen, wie und wo man die findet?
Und ist die wirklich so viel besser als die Rockshox?
Ach ja, habe Scheibenbremsen, PM160 mit Adapter auf PM180.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten