Neubau Fahrrad -> Lenker zieht links

Registriert
18. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Bin ein Touren-Gravel Rad am aufbauen. Leider habe ich gestern festgestellt, dass der Lenker wenn der Rahmen in der Montagehalterung eingespannt und leicht gegen unten neigt, jeweils immer nach links zieht. Also ich bewege den lenker und er hält nicht in der mitte, sondern stoppt dann jeweils links.
Habe die Seilzüge alle gelöst, jedoch ohne Erfolg.
Im Internet habe ich bis jetzt folgende mögliche Ursachen gefunden.

- Steuersatz nicht zentral eingepresst.
Habe einen ChrisKing Steuersatz mit dem Spezialwerkzeug eingepresst, bis an den Anschlag des Rahmens. Was ich jedoch nicht gemacht habe, ist das Planfräsen des Rahmens. (Das habe ich erst jetzt gesehen, dass das womöglich nötig ist)

- Rad nicht mittig eingespeicht. -> Das Rad wurde von einem Profi eingespeicht, also schliesse ich das aus.

Habt Ihr Erfahrung mit solchen Problemen? Gibt es noch andere Gründe, warum mein Lenker jeweils nicht in der Mitte hält, wenn ich ihn vom Boden abhebe und nach dem einpendeln jeweils immer in eine Richtung zeigt?

Besten Dank für die Hilfe!

Izoard
 
Hallo, das hab ich gestern auch noch vermutet. Der Montageständer steht definitv schief, das ist so. Habe das Rad dann jedoch aus dem Montageständer genommen und per Hand am Sattelrohr in die Luft gehalten und der Lenker bleibt ebenfalls nicht in der Mitte stehen.
Vielleicht sollte ich einfach mal eine Testfahrt machen, vielleicht stört es beim fahren ja gar nicht. (?)
Möchte es zwar schon von anfang an richtig aufbauen und alle Lenker meiner anderen Fahrräder pendeln schön zurück in die mitte...

(Habe zuerst vermutet, dass es die Kabelhüllen sind, es gehen zwei Bremskabel und ein Schaltkabel weg, das Schaltkabel ist relativ eng, die Bremskabel haben ziemlich viel spiel übrig. Als ich dann das Schaltkabel ganz gelockert habe, hat dies keine Verbesserung gegeben. Auch ein zurückziehen der Bremskabel brachte keine Verbesserung)
 
Zurück