Neu in Innsbruck: Mountainbike-Trail für Familien

Mountainbiken ist nur was für Erwachsene? Nicht in Innsbruck. Denn auf der Muttereralm gibt es eine 4,8 Kilometer lange Downhillstrecke speziell für Familien. Wallrides und Dirtsprünge sorgen für den richtigen Flow und großzügige Ausweichstellen für die nötige Sicherheit. Die leichte Route umfasst 653 Höhenmeter und ein Durchschnittsgefälle von 13,5 Prozent – ideal, um ins Mountainbiken einzusteigen. Die Grundlagen dafür gibt es bei den dreistündigen Downhill-Einführungskursen im Muttereralmpark. Pluspunkt: Damit sich keiner in die Quere kommt, ist die Strecke für Wanderer gesperrt. Die Mountainbike-Saison auf der Muttereralm beginnt Mitte Juni.


→ Den vollständigen Artikel "Neu in Innsbruck: Mountainbike-Trail für Familien" im Newsbereich lesen


 
auch im zillertal entsteht ein downhilltrack, fertigstellung soll anfang 2017 (für saison 2017).
das ganze wird in fügen (spieljochbahn) sein.
meiner meinung nach macht ein trail zwar nicht viel sinn, aber besser als nichts
 
Nur nicht auf die Idee kommen mal abzuzweigen und einen der hunderten geilen Wege zu befahren, die es schon seit ewigen Zeiten gibt bei uns in Tirol. Das ist streng verboten und es werden auch immer mehr Verbotsschilder aufgestellt und Polizeieinsätze durchgeführt (gerade heute wieder die Polizei im Wald auf der Nordkette unterwegs gewesen).
Weil jetzt haben sie uns Bikern eh so viele Strecken gebaut, da sollen wir uns endlich von den Steigen schleichen.

Anstatt das bestehende Wegenetz freizugeben und das Biken zu legalisieren baggert man lieber für zigtausende Euro eine neue Downhillautobahn in die Landschaft und macht dafür Aktion scharf gegen alle, die schon seit vielen Jahren abseits der Forststrassen unterweg sind.
 
Noch nicht erwischt worden, kanns dir also nicht sagen. Denke bei Ersttätern so an de 100€ (bei der Kochentalgeschichte wars wohl sowas rum), bei Wiederholung sind prinzipiell laut Gesetz auch weitaus höhere Summen möglich.
Theoretisch ists natürlich auch möglich, dass du auf dem Zivilweg verklagt wirst, da kann das existenzbedrohend werden. Gab ja vor kurzem in Ostösterreich den Fall der vor Gericht gegangen ist, da sind die Mountainbiker wegen fahren auf einem Forstweg auf 15.000€ verklagt worden. Aktuell lauft da auch wieder ein Verfahren, wieder Streitwert 15k.
 
Solange ich als Mountainbiker in Österreich potentieller Straftäter bin, werden die keinen Euro von mir sehen. Das ändert sich für mich auch nicht mit den "Ghetto"-Trails die sie zum Geldscheffeln in die Landschaft bauen. Wenn ich mein Urlaubsgeld ausgebe möchte ich mindestens willkommen sein. Als MTB´ler bin ich es in Österreich leider immer noch nicht.... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man einen illegalen wanderer auf so ner Achterbahn ummäht darf man sich bestimmt trotzdem rechtfertigen.. bzw. Man darf nicht nur man muss. Wird bestimmt lustig zwischen wanderer Versicherung und bikepark Betreiber wenn der auf ner stelle auf den trail tritt wo grad keine Absperrung vorhanden ist..
 
(gerade heute wieder die Polizei im Wald auf der Nordkette unterwegs gewesen).
Weil jetzt haben sie uns Bikern eh so viele Strecken gebaut, da sollen wir uns endlich von den Steigen schleichen.
Wo muss man denn eigentlich aufpassen? Mir ist bekannt - Höttinger Alm von oben kommend gern mal eine Anzeige und Bodenstein Alm lieber nicht von oben am 216er vorbeifahren.
Wo war da heute die Kieberei?

Auch auf Trails die nicht von Bahnen erreicht werden? Kann man jetzt schon per Bahn auf die Seegrube rauf? Ich dachte der NKST ist offiziell noch gar nicht offen und erst dann darf man sein Bike mitraufnehmen.


Und ja generell - wird mal Zeit ein volles Tourismus Boykott von Österreich Sommers wie Winters zu propagieren, nur so kann wird hier reagiert werden - sprich wenn mal mindestens 10% vom Bergtourismus weggebrochen sind.
 
Auch auf Trails die nicht von Bahnen erreicht werden? Kann man jetzt schon per Bahn auf die Seegrube rauf? Ich dachte der NKST ist offiziell noch gar nicht offen und erst dann darf man sein Bike mitraufnehmen.

man darf die bikes glaub ich gar nicht mehr mit rauf nehmen, da gab es letztes jahr ein verbot. (?)
 
Mich bekommt die Polizei nicht lebend! Ich zahle doch keine 100€

Ich fahre schon immer weiter wenn die mich in der Fußgängerzone anhalten wollen. Was sollen die schon machen. Schießen oder mit hinterher rennen :aetsch:
 
die trails in österreich werden erst freigegeben wenn es eine maut gibt die berührungslos per gps chip und per gefahrene wegmeter abgerechnet wird. die joker flatrate card für alle trails für nur 100,-. dann kann man alle abrechnen und nicht nur die paar man erwischt.
 
Mich bekommt die Polizei nicht lebend! Ich zahle doch keine 100€

Ich fahre schon immer weiter wenn die mich in der Fußgängerzone anhalten wollen. Was sollen die schon machen. Schießen oder mit hinterher rennen :aetsch:


Manche MTB Fahrer auf Forststraßen werden in Österreich aber vom Jäger vom Rad gerissen - > damit sie nicht entkommen!!

Zwar war dann das Rad kaputt (Fahrer zum Glück nur Abschürfungen) aber der "Täter=MTB Fahrer" bekam eine Strafe von 117€.

https://www.upmove-mtb.eu/jagd-auf-mountainbiker/magazin-rubrik-legal-biken/886d16e793.html
 
Zuletzt bearbeitet:
es waren mal eur 100.-

http://www.tt.com/panorama/verbrechen/7423567-91/strafe-fürs-biken-im-jagdrevier.csp

wurde aber in der zwischenzeit sicher angepasst - die jäger lobby ist in tirol leider sehr stark


Geil schon mal gesehen unter welcher Rubrik das ist: "Verbrechen".

Polizei hab ich heute oberhalb der Hungerburg gesehen. Weiß jetzt nicht zu 100% ob die heute wirklich die Biker kontrolliert haben aber wär ja nicht das erste mal gewesen.

NKST ist derzeit noch gesperrt und somit werden auch keine Bikes transportiert. Die Nordkettenbahnen haben eh keine Freude an den Bikern und sind froh, wenn sie eine Ausrede haben uns nicht mitnehmen zu müssen (es gäbe ja noch die freigegebene Forsstrasse zum Abfahren; wenn sie wollten könnten sie uns also ganz leicht mitnehmen).
 
Zurück
Oben Unten