lupus_bhg
Selbsttätiger Entlüfter
- Registriert
- 30. April 2005
- Reaktionspunkte
- 22.954
Es begann im Jahr 2003. Ich stand kurz vor der Jugendweihe und wusste, was ich mir vom Jugendweihegeld kaufen wollte: mein erstes „richtiges“ Mountainbike. Zu diesem Zweck kaufte ich mir eine aktuelle Ausgabe der Bike, in der, wie in jedem Frühjahr, ein Einsteigerhardtailtest enthalten war. Damals kosteten diese allerdings noch 700 € statt wie heute >= 1000 €. Außerdem ließ ich mir ältere Ausgaben der gleichen Zeitschrift von meinem Schwager geben. Da waren dann solche für mich neuen Räder mit ziemlich ulkig aussehenden Gabeln drin. Dazu musste das Rad dann auch ein ziemlich fettes Steuerrohr haben. Die Lefty kannte ich schon, da selbst in unserer Kleinstadt schon zwei Exemplare herumgefahren wurden. Irgendwie hatten diese komischen Räder ja was...
Es wurde dann ob des begrenzten Budgets und Geldausgabewillens doch nur ein Einsteigerrad (das ich übrigens heutzutage als Stadtrad benutze, da ich den Rahmen über all die Jahre nicht verkauft habe).
Irgendwann während meines Studiums (einige Räder später) hatte ich dann in diesem Forum eine Suchanzeige aufgegeben. Es gab für mich zwei Möglichkeiten: ein blau-gelbes Cannondale-CAAD4-Hardtail (ein lange gehegter Traum; die Zahl hinter dem F war gänzlich irrelevant) oder ein Scalpel der ersten Serie. Erschwerend hinzu kam, dass mein Budget auch dann noch begrenzt war und ich einen Rahmen in Größe S haben wollte. Nach einigen Wochen trat ein österreichisches Mitglied dann mit mir in Kontakt und ein paar Verhandlungs-E-Mails später trat der Rahmen, ein blaues F700 von 2001 mit Fatty Super, dann seine Reise nach Berlin an.
Aufgebaut hatte ich ihn damals mit Teilen meines Fusion Slash, das einige Zeit später aber auch einen neuen Besitzer fand und auch jetzt noch im Besitzt eines anderen Freundes ist.
Es wurden über die Zeit natürlich viele Teile getauscht, auf 1x10-Antrieb gewechselt etc. pp. 2013 dann, endlich in Lohn und Brot stehend, entschied ich mich dafür, mir einen Maßrahmen aus Stahl bauen zu lassen und das F700 musste erneut in Rente gehen (bereits im Jahre 2012 hatte ein F2000 ein Gastspiel mit den Teilen des F700).
Und jetzt möchte ich es wieder aufbauen. Das sagt ja schon der Titel.
Jetzt fragt sich der geneigte Leser vielleicht, wie das Ganze aussehen soll. Period correct soll eigentlich nur der Rahmen werden. Der Rest soll darauf ausgelegt sein, zu funktionieren und nicht allzu schwer zu sein. Ach ja - allzu teuer soll es auch nicht werden, es ist ja schließlich nur das zweit-MTB. Einige Teile habe ich zum Glück auch noch...
Beginnen möchte ich mit einem trivialen, für mich sehr schönen Kleinteil: der Sattelklemme.
Diese Hope-Sattelklemme belastet die Waage mit 18 g und hat noch eine viel schönere Form als aktuelle Modelle. Außerdem haben sich die Hope-Leute da noch nicht so mit dem Laser ausgelassen wie heutzutage...
Es wurde dann ob des begrenzten Budgets und Geldausgabewillens doch nur ein Einsteigerrad (das ich übrigens heutzutage als Stadtrad benutze, da ich den Rahmen über all die Jahre nicht verkauft habe).
Irgendwann während meines Studiums (einige Räder später) hatte ich dann in diesem Forum eine Suchanzeige aufgegeben. Es gab für mich zwei Möglichkeiten: ein blau-gelbes Cannondale-CAAD4-Hardtail (ein lange gehegter Traum; die Zahl hinter dem F war gänzlich irrelevant) oder ein Scalpel der ersten Serie. Erschwerend hinzu kam, dass mein Budget auch dann noch begrenzt war und ich einen Rahmen in Größe S haben wollte. Nach einigen Wochen trat ein österreichisches Mitglied dann mit mir in Kontakt und ein paar Verhandlungs-E-Mails später trat der Rahmen, ein blaues F700 von 2001 mit Fatty Super, dann seine Reise nach Berlin an.
Aufgebaut hatte ich ihn damals mit Teilen meines Fusion Slash, das einige Zeit später aber auch einen neuen Besitzer fand und auch jetzt noch im Besitzt eines anderen Freundes ist.
Es wurden über die Zeit natürlich viele Teile getauscht, auf 1x10-Antrieb gewechselt etc. pp. 2013 dann, endlich in Lohn und Brot stehend, entschied ich mich dafür, mir einen Maßrahmen aus Stahl bauen zu lassen und das F700 musste erneut in Rente gehen (bereits im Jahre 2012 hatte ein F2000 ein Gastspiel mit den Teilen des F700).
Und jetzt möchte ich es wieder aufbauen. Das sagt ja schon der Titel.
Jetzt fragt sich der geneigte Leser vielleicht, wie das Ganze aussehen soll. Period correct soll eigentlich nur der Rahmen werden. Der Rest soll darauf ausgelegt sein, zu funktionieren und nicht allzu schwer zu sein. Ach ja - allzu teuer soll es auch nicht werden, es ist ja schließlich nur das zweit-MTB. Einige Teile habe ich zum Glück auch noch...
Beginnen möchte ich mit einem trivialen, für mich sehr schönen Kleinteil: der Sattelklemme.
Diese Hope-Sattelklemme belastet die Waage mit 18 g und hat noch eine viel schönere Form als aktuelle Modelle. Außerdem haben sich die Hope-Leute da noch nicht so mit dem Laser ausgelassen wie heutzutage...
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