Nervende Geräusche bei einigen Gängen

Registriert
22. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Muttenz
Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Bin ein wenig heikel, aber es lässt mir keine Ruhe.
Wenn ich die Kombination 42-11 fahre ist absolute Ruhe auf dem Bike. Ebenfalls bei 32-X und 24-x.
Wenn ich nun in 42 - 13 oder 15, 17 etc. schalte kommt das Geräusch "rrrrrrrrrrrrrrrrrr". Das nervt mich weil in den anderen Gängen absolute Ruhe herrscht.
Ich habe folgendes kontrolliert:
Umwerfer schleift nirgends.
B-Schraube verstellen hat nichts gebracht.
Zuglänge zur Kassette verändert.
Umlenkrollen getauscht.
Rein logisch könnte es sein, dass die Kette ein wenig zu kurz ist. Ich habe Sie mit Gross/Gross abgelängt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass bei der XT-Nabe der Freilauf ein wenig Spiel hat. Die Kassette eiert. Dies ist scheinbar aber "normal" bei Shimano. Dann müsste das Geräusch auch in der Mittelposition der Kurbel kommen.
Hat Jemand noch eine Idee bevor ich die Kette um 2 Glieder verlängere was aufwändig ist. Kette öffnen und mit zwei Nietstiften wieder zumachen. Wenn's immer noch ist wieder kürzen.

emcolt
 
Die Kette ist richtig montiert. Die Schrift nach Aussen.

Da diese Geräusche nur auf dem grossen Kettenblatt ertönen, werde ich nun einmal die Kurbel meiner Frau einbauen.
 
Wenn einzelne Ritzel hinten "rattern" liegt es m.E.n. meist an der Zugspannung. Das wär in jedem Fall mal mein Ansatzpunkt, bevor man anfängt alles mögliche zu tauschen. Beim Einstellen mit dem kleinsten Ritzel mit Geräusch beginnen und solange am Einsteller drehen, bis die Kette beginnt auf das nächstgrößere zu springen. Aus dem "rrrrrrrrrr" wird ein "krrrkrrrkrrrkrrr". Dann Spannung wieder etwas zurückdrehen bis es suaber klingt (ruhig auch komplett weiterdrehen bis die Kette runterspringt, um ein Gefühl für die Extreme bzw. das optimale Geräusch zu bekommen) und ein paar Mal 1-2 Ritzel rauf und runterschalten. Das ist wichtig, sonst stellst Du Dir 'nen Wolf, ohne Ergebnis. Erneut das eingestellte Ritzel anhören. Ggf. Spannung nachbessern, und wieder Schalten. Wenn's gut klingt, Kassette Komplett durchschalten und auf gleichmäßig sauberen Lauf horchen. Auch ruhig mal die Kettenblätter durchschalten. Dann entsprechend mit dem nächsten Ritzel weitermachen.

Einen kleinen Blick sollte auch das überstehende Ende vom Schaltzug wert sein, hab die Tage angefangen nachzustellen wie doof, ohne Verbesserung, bis ich gemerkt habe, dass die Zughülse Kontakt zum Schaltröllchen hatte... ;-)
 
Hallo

Danke für die Antworten. Bis jetzt hat alles nichts genützt. Ich konnte folgendes ändern weil meine Frau auch ein Bike hat mit den gleichen Komponenten. Was ich noch fragen will ist, wenn ein paar Rennradfahrer an mir vorbei brausen tönt es auch recht laut von der Kette.

ich habe die Hollowtech Lager getauscht, die Kurbel getauscht, ohne Typ-E Umwerfer gefahren, die Kassette gewechselt, den Wechsler gewechselt, die Kette Richtungsbezogen gewechselt. Die Schaltung läuft einwandfrei.
Was ich noch machen könnte wäre eine andere kette montieren.
Ich komme auf keine Logik. Wenn Vorne auf 32 oder 42 und Hinten auf dem 11er oder 13er ist absolute Ruhe. Nur schon auf dem 15er fängt das Gesurre an. Sobald die Kette hinten den Schräglauf nach Innen hat surrt Sie. Nach Aussen ist Sie ruhig.
Hat Jemand noch eine Idee.:confused:

emcolt
 
Zurück