Nerve MR 7.0

Hallo,

ich habe die Absicht, mir o.g. Bike zuzulegen, bin aber trotz PPS und telefonischer Beratung etwas unsicher wegen der Rahmengröße (M oder L).

Meine Daten:
Größe: 183 cm
Schrittlänge: 88,5 cm

Fahre zumeist Rennrad und komme mit einer eher gestreckten Position eigentlich ganz gut zurecht.

Wer kann mit Erfahrungen helfen?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

bei Deinen Maßen und Vorlieben für gestrecktes würde ich schon Gr. L nehmen (+2,5cm Oberrohr +1cm Vorbau gegenüber Gr. M). Gr. M ist bei Deiner Schrittlänge eh gerade noch passend und die Stütze dürfte am Limit draußen sein.

Bikende Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
ich war letzes Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden (Nerve XC). Ich habe eine Schrittlänge von 87cm und bin 183cm gross. Ich habe dann L genommen und kann mich nicht beklagen, fährt sich klasse.

Gruss rmfausi

Hallo,

ich habe die Absicht, mir o.g. Bike zuzulegen, bin aber trotz PPS und telefonischer Beratung etwas unsicher wegen der Rahmengröße (M oder L).

Meine Daten:
Größe: 183 cm
Schrittlänge: 88,5 cm

Fahre zumeist Rennrad und komme mit einer eher gestreckten Position eigentlich ganz gut zurecht.

Wer kann mit Erfahrungen helfen?

Gruß

Andreas

hatte exakt das gleiche problem. hab mich für das MR7 in L entschieden. Ich bin 3cm größer und hab die gleiche Schrittlänge. Wenn du dann auch noch in einer eher gestreckten Position fahren willst, dann ist die Entscheidung meiner Meinung nach ganz klar :D

"L" sollte richtig sein, beim "M" wie schon gesagt die Stütze am Limit.
Oder der Service von Canyon der Probefahrt beider Größen in Koblenz.

Hallo,

ich habe ein Nerve XC 9.0.

Größe 184, Schrittlänge 88cm.

Rahmengröße habe ich L. Die Sattelstütze fahre ich auf "8" (von 0-10). M wäre mir zu klein.

Viele Grüße,
Patrick

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe gerade das Nerve MR 7.0 in Größe L geordert.

Gruß

Andreas

So, ich habe mein Bike gestern bei Canyon abgeholt. Größe L ist für mich perfekt, auch die Vorbaulänge 110 mm paßt.

Das Bike selbst ist perfekt aufgebaut bis hin zu Schutzfolien an allen potentiellen Scheuerstellen sowie an der gesamten Unterrohrunterseite.

Eine kostenlose Dämpferpumpe wurde ebenfalls beigelegt.

Ich habe lediglich Ergongriffe angebaut und werde das hintere Schaltwerk und die SRAM-Trigger durch XT-Teile ersetzen. Aber auch die verbauten Teile funktionieren gut.

Ein großes Lob an Canyon hinsichtlich Bikequalität und Kaufabwicklung. Super!

Gruß

Andreas

Lass doch die SRAM Teile erst mal dran und fahtr ein wenig. Ich war auch skeptisch, komme aber mit den Triggern immer besser zu recht und möchte nicht mehr auf Shimano wechseln.

Ich hole den Thread jetzt nochmal aus der Versenkung weil ich mich auch mit dem Gedanken rumschlage mir ein Nerve zu holen.
Folgende Fragen beschäftigen mich:

1. Nerve MR 7.0 oder 8.0 nehmen? 7.0 in weiß gefällt mir saugut aber das 8.0 hat ne Fox Gabel mit Taper Steerer. Macht das einen großen Unterschied? Soll ja steifer sein. Überlege halt ob sich der Mehrpreis für die Gabel lohnt. Die restlichen Komponentenunterschiede sind mir egal und Laufräder würde ich eh bei beiden Rädern tauschen

2. Müsste das Rad in Größe XL bestellen da 193cm groß und große Schrittlänge. Hat jemand Bilder davon in XL? Will mal sehen wie die Proportionen sind. XL Rahmen sehen ja in der Regel verdammt groß aus. Also hat jemand Bilder von einem in XL???

3. Ich wohne im hohen Norden und war bisher auf Nerve XC gepeilt. Fahre 1 bis 2 mal im Jahr in die Berge (vorwiegend Harz, Erzgebirge, in Zukunft hoffentlich auch mal Alpen) um dort zu Touren. Also ich will die Berge auch rauf!!! Fahre bisher Hardtail und hier oben gibt es nur Asphalt und Waltautobahnen auf denen ich halt die meisten Jahreskilometer verbringe. Was meint ihr, ist dann für mich ein XC oder ein MR erste Wahl? Ich meine reichen mir 100mm Federweg (ist ja auch leichter) oder sollte man lieber 120 kaufen?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten!

Zurück