Nerve AL 9.9 SL 2015: Klasse Montagequalität

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
27. September 2010
Reaktionspunkte
0
Liebes Canyon Team,

ich muss mal wieder betonen wie toll Ihr Räder zusammenschraubt. Das Rad eines Freundes, der selbst erst mit dem mountainbiken anfängt, kam in einem wirklich fraglichen Zustand bei ihm zu Hause an.

Erstens hat am Vorbei eine der 4 Schrauben gefehlt, die den Lenker fixieren. Hier kann man schon fast von fahrlässiger Körperverletzung sprechen, wenn da was passiert wäre.

Zweitens wurde die Bremsleitung hinter dem Steuerrohr verlegt, kann hier bei einer kleinen Drehung reißen, die zweite mögliche fahrlässige Körperverletzung also.



Ich bitte euch, selbst wenn die Räder billig sind, sicherheitsrelevante Bauteile nochmals zu überprüfen bevor ihr sie ausliefert, oder eben doch nicht den 1€-Hilfsarbeiter als Schrauber anzustellen.

Danke

MfG

Simon
 
Also bei allen meinen Canyon Rädern waren im Mini-Bikeguard der Lenker ab und die Gabel draußen, damit alles rein passt. Quasi alles das was du bemängelst, liegt in Käuferhand.
 
Da dein Kumpel mit MTB erst anfängt, hab ich gleich mal ne Frage, ohne daß Du mich danach erschießt !!!

Das Bike wird im Karton geliefert. Man muß den Lenker selbst festschrauben, d.h. es könnte sein, dass die Vorbauschraube beim Transport verloren gegangen ist bzw. Dein Kumpel es nicht korrekt montiert hat. Desweitern könnte es sein, dass die Bremsleitung bei der Montage des Lenkers verdreht wurde, oder ?

Alles nur Fragen, keine Unterstellungen !, es haben schon viele Anfänger hier herumgepolter und am Ende war es ganz anders.

Tschuldigung für meine Gedanken
 
Oh Gott lass Hirn runter.
Und jetzt erzähl uns doch noch dein Freund ist im schrauben qualifizierter als Canyon's 1€ Jobber...
Aber auf die Idee, dass dein Freund die Gabel einmal um 360 grad verdreht hat und danach den Lenker auf den Vorbau montiert hat, bist noch nicht gekommen?
 
Die Begabungen deines Freundes liegen hoffentlich wo anders.
Dein Freund ist wohl doch eher ein Fall für den lokale Bike Händler und sollte in Zukunft nicht auf biegen und brechen Geld sparen.
Hier kann man Canyon wirklich keine Schuld geben.
 
Eventuell kann man diesen Thread auch wieder löschen, weil eigentlich isser nicht fair, oder ?
 
wer zwei linke hände hat und auch nicht des lesens einer anleitung mächtig ist,der sollte besser beim lokalen händler kaufen um den eigenpfusch zu vermeiden....
 
Geil geil geil wie gehetzt wird
Ihr seid Hammer!

Das Bike kam mit vormontierter Gabel, kann schon sein, dass er sie so rumgedreht hat.

Klar der erfahrene Biker sieht sowas, aber der Anfänger denkt sich wird schon passen.
Ich habe es auf den ersten Blick bemerkt und ummontiert. Kein Stress.

Die Schraube war nicht im Paket. Und der Baumarkt hat dann auch letztendlich ausgeholfen.

Zum Glück fahr ich mittlerweile Nicolai!

Grüße.
Simon
 
Ach Simon... Warum kauft der Anfänger dann bei einem Versender. Geiz ist geil?

Ich repariere mein Auto doch auch nicht selbst, eben weil ich keinen Plan von habe. Und eine fehlende Schraube - was passieren kann - sollte ein Mensch mit Mindestverstand auch stutzig machen.


Edit: Jammer nicht rum von wegen Gehetze. Du hast das Fass aufgemacht, das Gebashe gegen Canyon begonnen und gleich mal mögliche fahrlässige Körperverletzung unterstellt. Wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben.
 


Hallo,

natürlich es nicht unsere Absicht Räder auszuliefern, mit denen man sich den Hals bricht und das war es auch in diesem Fall nicht. Wir fahren nach der Montage jedes Rad Probe und prüfen die Funktionstüchtigkeit aller sicherheitsrelevanten Teile.
Da wir aber unsere Räder im Bikeguard versenden und keine komplett aufgebauten Räder da reinpassen, demontieren wir einige Teile. Wie zum Beispiel den Lenker, die Sattelstütze und die Laufräder. Die müsst ihr als Kunden dann in wenigen Handgriffen Zuhause selbst montieren und schon kann es losgehen. Sollte es dabei zu unerwarteten Problemen kommen, dann hilft mit Sicherheit die beigelegte Bedienungsanleitung weiter oder unser Tech-Support Bereich auf der Webseite. Sollten irgendwelche Teilen fehlen, von denen man ausgehen kann, dass sie sicherheitsrelevant sind, kann man unseren Service per Telefon kontaktieren und sollte das Rad in diesem Fall auch nicht bewegen.
Das mal ein Teil fehlt, kann durchaus vorkommen. Auch beim "Versender" arbeiten Menschen, denen durchaus mal ein Fehler unterlaufen kann. Und so eine kleine Schraube kann schon mal verloren gehen. Ich würde aber Abstand davon nehmen, uns in solch einem Fall gleich fahrlässige Körperverletzung vorzuwerfen. Wenn Deinem Freund also noch eine Schraube fehlt, sollte er sich bei uns melden. Wir verschicken diese dann umgehend und kostenfrei. Von einem Gebrauch des Rades bzw. des Vorbaus mit einer "Ersatzschraube" aus dem Baumarkt rate ich dringend ab. Zum einen kann es hierbei zu Schäden kommen, die nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sind, zum anderen könnte er selbst Schaden dabei nehmen und das wollen wir ja nicht.
Bezüglich der Gabel und dem Bremskabel kann ich nur sagen, dass die Gabel ein bewegliches Teil ist, welches sich drehen kann. Falls man die Gabel beim Herausnehmen aus dem Karton in die falsche Richtung dreht, kann es zum Umschlingen des Bremskabels um das Steuerrohr führen. Aber den Fehler habt ihr ja schon selbst erkannt und somit die Gefahr gebannt.

Richte Deinem Freund bitte aus, er möchte sich bezüglich der Schraube bei uns melden, bevor er mit dem Rad fährt. Wenn er diese dann montiert hat, wünsche ich ihm viel Spaß mit dem tollen Bike und allzeit sturzfreie Fahrt.

Viele Grüße
Robert
 
Ich will canyon ja nichts unterstellen aber ich glaube nicht das nach der jeder montage eine Endkontrolle und Probefahrt durchgeführt wird. Bei meinem kürzlich erworbenen nerve 9.9 war weder das Schaltwerk korrekt eingestellt noch die bremssattel korrekt ausgerichtet, der steuersatz hatte zu viel spiel, an der Dämpferschraube sind lackplatzer und das forderrad hat eine umwucht.
Ich war überrascht wie schnell nach meiner Bestellung das bike in den Versand ging. Abends bestellt und noch am nächsten Tag gings raus. Kaum vorstellbar wie hier zeitlich noch eine vernünftige Endkontrolle stattfinden konnte... ihr baut wirklich tolle bikes aber an der QS läuft irgendwas schief.

EDIT: @hometrails, ich glaube kaum das sich canyon nur auf den erfahrenen Kundenkreis ausrichten will ;-). man kann ja wohl auch von einem Direktversender saubere Qualität erwarten. Und Canyon ist keinesfalls der einzige Bikehersteller mit gutem Preisleitungsverhältnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du ein Bike "ab Lager" bestellt hast, was die schnelle Lieferung vermuten lässt, sind die Räder ja bereits versandfertig verpackt und wurden bereits vor deiner Bestellung montiert, probegefahren und dann verpackt.
 
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Hast du gelesen um was es geht? Was soll Canyon da machen? Der König Kunde wird immer dreister und ... Egal.
 
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Hast du gelesen um was es geht? Was soll Canyon da machen? Der König Kunde wird immer dreister und ... Egal.
Was willst DU mir eigentlich sagen? Bekommst deine Sätze nicht mal zu ende! Bin ich dreist weil ich für 2500 € ein komplett intaktes Produkt erwarte?? Also bitte. Die von mir genannten Mängel dürfen nicht passieren und schon gar nicht wenn man den service über keinerlei Kanäle erreichen kann. Klar, wir sind alle nur Menschen und jeder macht mal Fehler aber wenn dann selbst auf Reklamationen nicht reagiert wird, selbst nach Wochen nicht, kann ich dieses Unternehmen nicht für ernst nehmen.

Edit: ach im übrigen, falls jemand Interesse an einem nerve 9.9 mit ab werk behafteten Mängel erwerben möchte, gebe es für einen guten Preis ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steigst hier in den Thread ein, sprichtst mich an, wo keine meiner Aussagen bis dahin auf dich bezogen waren.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen