Nerve AL 9.9 oder 9.9 SL oder 9.0 oder 9.0 SL

Hallo,

ich will mr ein neues Rad zulegen. Bis jetzt fahre ich einen mehr oder weniger Eigenbau mit Rohloff Nabe, HS33, Drössiger Rahmen, Manitu Gabel und DT Swiss Dämpfer alles sehr zuverlässig bei ca. 15 kg.

Anwendungsgebiet vor allem Cross Country mit vielen Höhenmetern, was ich nicht tue ist Springen fahre aber gerne Trails runter. Deswegen ein möglichst leichtes Rad. (Trainingsrunde bei mir zwischen 700 und 1200 HM)

So nun die erste Frage was würdet Ihr Empfehlen 26 er oder auf 29er ist der Unterschied so groß?

Und dann welches Bike lohnt sich der Aufpreis auf die SL Version?

Mein Problem ist auch das ich mich bei den Dämpfern Gabel Bremsen die da aufgeführt sind wenig auskenne das bedeutet ich weiß nicht ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.
confused.gif

Kann mir hier jemand Tipps geben um meine Entscheidung leichter zu treffen.

Gruß

Toni

Hi Du,

bin gerade auch an dem Thema dran. Was aber klar wird, dass ein 29er wird. Als ein X.9 sozusagen.

Ich bin ein SRAM fahrer. Deshalb tendiere ich zwischen einem 8.9 und dem 9.9SL. Da da NUR 800 gr. unterschied sind, macht es auf den ersten Blick nicht soviel aus. Da die Laufräder jedoch 400gr. LEICHTER sind zum 8.9 beim 9.9 SL weiß ich nun nicht ob ich DOCH das 9.9SL nehmen soll!! :mad:

Also die VERNUFT sagt nimm das 8.9 aber der Sparfuchs sagt, wenn dann nimmst schon das 9.9SL.

Würde die Bikes gern mal fahren, jedoch sind sie noch nicht verfügbar.... Weiß jemand wann das so weit ist??? :)

Gruß

Day

Hallo,

wieso CF 8.0 ???? Will kein Carbon nichts gegen den Werkstoff aber wenn ich das Rad mal aus versehen wegschmeiße will ich mir keine Gedanken machen müssen. Auch was das Problem mit den Radträgern angeht ...

Was mich angeht habe mir das 9.9 SL bestellt nach RS mit mehreren Kollegen die wo schon 29er fahren bzw. Probe gefahren sind.

Den Ausschlag für das 9.9 SL gab SRAM Schaltung und der bessere Felgensatz auch die Gabel Dämpfer mit der Beschichtung.

Auch im Hintergrund das mein letztes Bike 10 Jahre durchhalten mußte...

Ich habe auch letzte Woche bei Canyon angerufen und die Bestätigung bekommen das sich ein Bike mit einer Ausstattung zwischen 9.9 und 9.9 SL zur Probefahrt in Koblenz befindet.

Gruß

Seefreak

Wieso CF8.0???? Ganz einfach. Du fragtest nach einem möglichst leichten Cross Country Bike, mit dem man auch mal einen Trail runter fahren kann. Durch die von Dir angebenen Räder war ein Preis bis 3000,- Euro möglich.
Das schreit ja schon förmlich nach dem neuen Nerve CF.

Das Du eine Abneigung gegen Carbon, eine Vorliebe für SRAM-Schaltungen sowie einen Dachgepäckträger hast, konnte ich nicht wissen.
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Bike.

HI seefreak,

ich geb dir recht was die 2 - 3 Sachen angehen, aber eine Laufradsatz in der klasse des 9.9SL bekommst du schon für 300-400€. Alte Teile kannst verkaufen... die Dämpfer sind auch nicht viel besser, aber du musst bedenken, das die Verschleißteile bei SRAM X0 teuerer sind.

Deshalb die 1K mehr lohnen sich nicht wirklich für 800gramm und 600 sparst allein mit anderen felgen!?!

Deshalb überlege ich ein 8.9 und dort die Laufräder zutauschen.

Canyon sagt via Email sie haben NUR die Bikes auf der Seite da zur Probefahrt!?! Im Pool erst wie du sagtest ende märz :confused:

Was stimmt nun?

Daytriple

Hallo,

also wenn ich nach dem Laufradsatz suche kostet der SLR um die 800€ der Crossride um 230€.

Ich denke mal das der Aufpreis von 900€ für die Teile gerechtfertigt ist. Ob man es braucht ist das andere. Die Teile beim 8.9 sind auch voll in Ordnung.

Nur ich will nicht gleich wieder das Gefühl haben das ich tunen muß .

Bei mir ist es einfach so ich will ein möglichst leichtes Rad mit Alurahmen als 29er. Und wenn man sich dann die Komponenten anschaut auch bei Konkurrenzrädern ist die Ausstattung Klasse.

Klar sind die Ersatzteile für eine X0 teurer aber ich denke mal die halten auch länger (hoffe ich).

Hier noch die Antwort von Canyon auf meine Mail wegen der Probefahrt:

Nach einem Kontakt mit unserem Showroom erhielt ich die Information, dass seit kurzer Zeit nun auch ein Prototyp der Nerve AL 29er Serie in der Größe M zur Probefahrt zur Verfügung steht. Dies wird auch nun schnellstmöglich auf unserer Homepage und auf unseren Listen aktualisiert. Die Ausstattung des Modells liegt zwischen dem Nerve AL 29 9.9 und 9.9 SL.

Hi Seefreak,

ich bin aktuell mit meiner Meinung wie eine Fahne im WIND!!! :lol:

Ein Freund und ich wollen uns das Bike holen, sind aber total unschlüssig, da wir dann einige Teile wie beschrieben, anpassen müssten.

Schlussendlich hast du TOTAL recht das der Aufpreis total Fair ist!

Jedoch 3k immer weh tun wenn man die hinlegt für sowas... :)

Gehst du hin zur Probefahrt?? Also wir wollen auch erstmal probefahren bevor die Order raus geht... :)

Gruß

Daytriple

Hallo,

ich habe mir das Rad ja jetzt bestellt war aber auch unschlüssig und habe dann Kontakt mit Canyon aufgenommen der übrigens jederzeit super war.

Das Problem ist ja das die erste Charge des Rades ausverkauft ist und die Lieferzeit ja immer länger wird und ich das Rad nicht im Dezember will...

Als ich die Problematik Canyon schilderte bekam ich zur Antwort das ich das Rad ja Bestellen kann und über das Fernabsatzgesetzt immer noch ein Rückgaberecht habe.

Deswegen habe ich bestellt weil in meiner Größe die Lieferwoche KW18 ist im Februar plane ich nach Koblenz zu fahren um das Rad in Natura zu fahren. Sollte ich dann zur Entscheidung kommen das das Nerve 9.0 doch die Bessere Wahl ist kann ich die Bestellung noch ändern...

Klar die 3..K sind nicht wenig (ich mußte auch mit meinem Häuslichen Finanzminister in Diskussion) aber wie gesagt mein altes Rad ist 10 Jahre alt und ich bin nicht der Typ der sich jedes Jahrandere Parts dran baut...

Bevor ich mich für das Canyon Entschied habe ich mich umgesehen was es als 29er und auch 26er in der Preisklasse gibt und da ist das Rad fast unschlagbar...

Auch kenne ich mehrere Leute die mit Ihren Canyon Rädern keine Probleme haben...

So, nach Euren Tipps (Danke Seefreak1969) habe ich heute abend auch mal ne Bestellung abgeschickt.

9.9 in L weil 185cm - in acid :D

Werde aber im März in jedem Fall nochmal runter juckeln, da ich auch noch nicht ganz vom AL(+) weg bin....

warten, warten, warten

Zurück