Neopren Überziehschuh

Diekholzener

Wald und Wiesenfahrer
Registriert
1. Juli 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Diekholzen
Hallo Leute,

bei uns sind es mittlerweile auch Tempraturen um den Gefrierpunkt. Es liegt schon viel Schnee und heute bei meiner Hausrunde habe ich trotz Thermosocken kalte Füße bekommen. Naß waren Sie natürlich auch.

Meine Frage daher, wie Eure Erfahrung bezüglich der Überziehschuhe sind.

Gibt es Dinge, worauf man achten sollte ???

Danke schon mal für die Tipps und Erfahrungen.
 
was meinst mit thermosocken?

ordentliche wollsocken dazu warme einlagen in den schuh und warm ist es, die neoprenteile wärmen nix sind nur ein grober wetterschutz sonst nix.

und wenn "vernünftige" socken ned helfen solltest eventuell erst mal bei schuh selber anfangen.

ich von meiner seite kann mit einfachen leder-laufschuhen bei -10° gemütlich radfahren, eben wegen vernünftigen socken.

nur so nebenbei ich war heut früh mit dem rad zur arbeit unterwegs mit den schuhen, is nur simples leder nix gefüttert warm oder sonst was, daran sieste was ne socke ausmachen kann, mir war nämlich mollig warm darin.
http://www.deichmann.com/DE/de/shop//00000001062078/Schnürschuh.prod?r=5&c=3&filter_brand=all&filter_color=all&filter_padding=all&orderby=topseller&q=memphis%20one&st=PRODUCT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neoprenüberschuhe sind schon mal ein guter Windblocker und Nässeschutz. Allerdings musste ich bei meinen die Nähte nachbehandeln, da die nicht abgedichtet waren.
Dadurch, dass sie Wind und Wasser abhalten, fährt es sich deutlich angenehmer mit luftigen Schuhe, aber trotzdem sind sie nicht für die alleinige thermische Wärmedämmung ausreichend. Kann die empfehlen dicke Wollsocken anzuziehen. Wenn die nicht in den Schuh passen wollen, dann halt zwischen Schuh und Überschuh.
In Kombination mit einer wintertauglichen Einlegesohle hilft das schon ordentlich gegen Minusgrade.
 
Meiner Meinung nach taugen Überschuhe nur für den gelegentlichen Einsatz. Wenn Du viel im Winter fährst lohnt sich die Anschaffung eines richtigen Winterschuhs.

Ich hab z. B. den Nothwave Celsius GTX und bin super zufrieden.
 
Wieviel Isolierung man benötigt, hängt wie so oft (Sattel, Griffe, Sitzpolster etc.) von individuellen Gegebenheiten ab.

Mir reichen auch bei -10° die guten alten Rush Neopren Überschuhe (Nachfolger: 12 Ender), darunter habe einfach ich meine normalen Shimano Sommerschuhe mit Cleats an.

Der für mich entschiedende Vorteil von Überschuhen ist neben der Isolierung vor allem der Nässe- und Schlammschutz. Zuhause ausgezogen, kommen darunter blitzblanke Schuhe zum Vorschein.
Die Neopren Teile kann man kurz unters Wasser halten und schwupps, sind die wieder sauber. Hätte keinen Bock, meine Schuhe jedesmal nach einer Schlammtour mit der Bürste zu reinigen oder gar in die Waschmaschine zu schmeißen und danach aufwändig zu trocknen.

Ich hab auch noch 3 Paar Aldi Überschuhe aus Softshell, die sind natürlich nicht ganz so dicht, aber wenn man es vermeidet, durch jede Pfütze zu fahren, taugen die Dinger auch.
 
Ich hatte hier mal meine Erfahrungen beschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10130997&postcount=43

Allerdings sind richtig warme (gefütterte) Winterstiefel da auf Dauer gescheiter. Es ist halt immer so, daß man zu Fuß gehen und Radeln nicht vergleichen kann, was das Wärmegefühl an den Füßen betrifft. Ich bin schon mit meinen S3 Sicherheitsstiefeln ohne Probleme 1,5 Stunden bei -5°C durch den Schnee gelatscht, ohne kalte Füße zu bekommen. Aufm Rad dagegen bekomme ich (ohne Zusatzisolierung) schon bei unter 5°C nach 15 Minuten kalte Füße... ;)

Ach ja: Im Winter fahr ich prinzipiell nur mit Flatpedals & Stiefeln rum... ;)
 
So, heute auf der Tour hat sich mein erster Eindruck bestätigt. Die Bedingungen: Massig Schnee bei 0 bis -1°C...








Insgesamt mit ner halben Stunde für die Fotostops war ich so etwa knapp 2 Stunden draußen gewesen. Dank der Thermo-Einlegesohlen hatte ich nichtmal ansatzweise kalte Füße... :cool: :daumen:
 
@Diekholzener

was für schuhe hast du überhaupst?

ein sehr wichtiger punkt ist eben ob sie dicht sind, also winddicht meine ich im speziellen.

der kalte wind kühlt extrem aus wenn er irgendwo durch den schuh pfeift.

wenn es leder schuhe sind dann ist das sowiso klar, aber bei den ganzen kunststoff schuhen wird oft so mesh netzgewebe zur belüftung reingemacht , das is die grosse schwachstelle der meisten schuhe.
 
Hallo,

Ich habe beste Erfahrungen mit Überschuhen machen können.
Ich leistete mir mit Beginn der nassen Jahreszeit Überschuhe der Marke PRO (Classics, vom Bikemax gekauft).

:frostig: Diese sind aus Neopren und sollen bei Temperaturen von +5 bis -15 Grad C tauglich sein.

Diesen Minus-Temperaturen konnte ich mich bisweilen noch nicht aussetzen, aber bei den aktuellen Temperaturen mit Regen und Schnee bin ich bestens damit gerüstet.

- Ich hatte bereits das Erlebnis, dass ich von einer 2,5 stündigen Tour (bei deutlichen Plus-Graden) zu Hause angekommen war, die Füße schön warm waren, obwohl die Schuhe eigentlich durchgeschwitzt waren.
- Bei dem Schnee des letzten Wochenendes waren die Ränder der Überschuhe bereits gefrohren. Die Füße verspürten nichts dieser Kälte.

xyxthumbs.gif
Insgesamt kann ich die Überschuhe nur weiterempfehlen.

Gruß
Spark60
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis -3/4 habe ich zwei dünnere Überschuhe übereinander, somit wärmt die Luft dazwischen ebenso und erst ab ca. 2.5 Stunden merke ich die Kälte. Ganz dicke Neoprenüberschuhe dann bei tieferen Temperaturen. Ich benutze Sommerradschuhe darunter.

Die zwei dünnen hatte ich mir letzten Monat erst gekauft und zwar bei Stadler.

http://www.zweirad-stadler.com/shop/pro/pro-neopren-ueberschuh-endure-npu-schwarz.html,a24616

dann darüber die ganz dünnen und wasserdichten
http://www.zweirad-stadler.com/shop/mavic/mavic-ueberschuhe-trail-h2o-schwarz.html,a19529
 
Hallo,
Genau solche, wie sie maxox über eine Stadler-Werbung gepostet hat, bekommst Du auch beim Bikemax/BOC. Du solltest Überschuhe mit deinen Bikeschuhen überprobiert haben, falls Du Dich für so etwas entscheidest.

Gruß Spark60
 
Hallo,

habe mir Sugoi Firewall Bootie Überschuhe in Grösse L bestellt. Angeblich sollten die Überschuhe für Grösse 44-46 sein. Ich habe die Dinger nicht mal über Schuhgrösse 44 drüber bekommen. Jetzt muss ich noch die Rücksendekosten tragen, weil der Bestellwert unter 40€ lag :heul:.
Was lernen wir daraus? Lieber gleich zum Fachhandel.
 
Zurück
Oben Unten