Nehmt ihr noch einen Ersatzschlauch bei tubless mit?

Registriert
26. Juni 2002
Reaktionspunkte
138
Ich fahre auf dem MTB und dem Gravel seit langer Zeit tubless. Beim Gravelbike habe ich seit geraumer Zeit auf den Ersatzschlauch verzichtet und habe nur ein TirePlug-Werkzeug dabei. Beim MTB fahre ich noch mit einem Ersatzschlauch durch die Gegend. Was macht ihr?
 
Ich nehme auf Touren > 1.5h einen Tubolito mit. Lieber habe ich den dabei, als im worst case nach Hause zu schieben. Es passiert selten was, aber ca. 1x pro Jahr bin ich doch froh ihn dabei zu haben.

So konnte ich auch schon anderen Bikern aushelfen.
 
Ich habe auch einen Tpu-Schlauch dabei. Besser haben als brauchen. Und selbst bei einer Stunde Fahrt kann ich dann ja im schlimmsten Fall 10-15km nach Hause schieben.
Schlauch finde ich auch universeller, da mein letzter Platten ein Cut im Mantel war. Da hätte kein Tireplug mehr was gerettet.
 
Ich fahre bereits seit einigen Jahren tubeless, neben Maxalami ist ein Schlauch immer dabei und wurde letztes Jahr auch tatsächlich zum ersten Mal benötigt. Der Reifen ist nach einem Durchstich aus dem Felgenhorn gerutscht und war mit der Mini Luftpumpe natürlich nicht mehr dahin zurückzubekommen.

Einige Dinge benötigt man nur selten, aber neben Multitool sind Schlauch, Kettennieter und Kettenschloss immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ADAC hat ja mittlerweile auch Reperatur für Bikes mit im Standard Vertrag wenn ich das richtig gelesen habe, also Telefon ist auch nicht verkehrt auf einer längeren Tour. Die Stelle muss nur über "normale Straßen" erreichbar sein oder so in etwa war die Formulierung.

Hätte ja schon Bock bei -5 grad anzurufen, auf Reynolds Felge mit Marathon Plus zeigen und sagen: probiers.
Dat Ding sitzt wie gegossen auf der "$&(/(=§§ Felge.
Andererseits ist der Schwalbe Marathon auch das letzte Teil am Rad was kaputt geht.