NCX-D LO Warten?

Registriert
28. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab von Federungen gara keine Ahnung, außer dass ich nun weiß, ich an meinem Winora Paris eine NCX-D LO habe und meine Freundin an ihrem teureren und hochwertigeren Stevens X7 Lady eine NEX 4610.

Wenn ich es richtige gelesen habe, ist aber die NCX-D 63mm besser. Ich weiß aber nicht warum. Vielleicht, wegen des Lock-Outs.

Aber nun haben wir beide gute 2500 KM gefahren und ich würde gern wissen, wie man die Dinger wartet. Suntour bietet da ja rein gar nichts auf deren Webseite oder ich habe es unter den Massen an Flash-werbung wieder nicht gefunden.


Könntet ihr mir bitte helfen, wie man solche 0815 Gabeln wartet und pflegt?

danke sehr
 
Darf ich das mal ausgraben und nochmals nachfragen? Hab das Bike eines Freundes zuhause und überlege mir gerade ob es da überhaupt Sinn macht die aufzumachen? Immerhin ist die Gabel 4-5 Jahre alt und hat noch keinen Service oder d.Gl. gesehen. Sprich, ich kann mir vorstellen, dass das bisl Öl in den Castings recht dreckig sein dürfte.
Staubdichtungen scheint man auch nciht an jeder Ecke zu bekommen und die Bezeichnungen helfen im Netz auch nicht weiter da speziell für die NCX-D-LO immer 26 dazu steht ( ist das die gleiche Staubdichtung wie bei einem 28er Bike?) Im Serviceheft ist die Rede von 6ml 80W!! (oder höher) Öl für das Casting (zumindest die Federseite) 80W klingt sehr dickflüssig. Zuhause hab ich "nur" 2W und 15W von RS. Das wird zu dünn sein. Gäbe es im Motorölbereich alternativen?
 
Im Serviceheft ist die Rede von 6ml 80W!! (oder höher) Öl für das Casting (zumindest die Federseite) 80W klingt sehr dickflüssig. Zuhause hab ich "nur" 2W und 15W von RS. Das wird zu dünn sein. Gäbe es im Motorölbereich alternativen?

Warum nicht sehr dickflüssiges Öl? Manche Gabeln werden mit Fett geschmiert. Aber nimm einfach irgendein Motoröl.

Staubdichtungen scheint man auch nciht an jeder Ecke zu bekommen und die Bezeichnungen helfen im Netz auch nicht weiter da speziell für die NCX-D-LO immer 26 dazu steht

Staubdichtungen würde ich nur dann wechseln wenn sie gewechselt werden müssen. Bist du dir sicher das du neue brauchst? Im Normalfall sind das eh Standardteile und es passen die Staubdichtungen einer anderen Suntour-Gabel.

Sprich, ich kann mir vorstellen, dass das bisl Öl in den Castings recht dreckig sein dürfte.

Ich könnte mir vorstellen das nach 5 Jahren von den 6ml überhaupt nix mehr übrig ist.

Hab das Bike eines Freundes zuhause und überlege mir gerade ob es da überhaupt Sinn macht die aufzumachen?

Die Gabel kostet neu um die 100.-. Mehr als sauber machen und Öl wechseln würde ich da nicht.
 
Zurück
Oben Unten