garbel
Einer von den Gelben
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Klammern, ok...kleiner Tipp: geh mal zum Schuster, der näht dir die Klettstreifen an die Handyhülle dran. Hab ich mal machen lassen, einfach mega.
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Das geht mit einer Smartwatch in Kombination mit Locus.Mir kam noch ein anderer Gedanke.
Gibt es sozusagen ein Anzeigegerät für den Lenker. Also einen kleinen Display den man mit dem Handy verbindet und man dann die Fahrtrichtung vereinfacht angezeigt bekommt?
Ich kenne das vom Ebike mit dem Bosch Display, aber die Bluetoothverbindung ist da so enorm schlecht, da kann man es auch gleich sein lassen.
Bei deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass du viel zu viel von dem System erwartest bzw. dass die Werbung viel mehr verspricht als es halten kann.Ich hatte erst vor kurzem ein Edge 530 zum testen gehabt und bin stark enttäuscht.
Wollte es hauptsächlich um Routen zu erstellen und nachzufragen. Auch Kompott Routen wollte ich Nachfahren.
Das Teil wollte mich 2-3x während jeder Tour umleiten obwohl ich auf dem korrekten Weg war. Dann fuhr ich Mal 5 Meter im "Nichts" neben dem eigentlichen Weg, was gerade dann ein Problem ist wenn da wirklich noch ein weiterer Weg parallel verläuft und man nicht mehr weiß ob man nun richtig oder falsch ist. Bei den nach "Sportart" erstellten Strecken sind dann absolut unfahrbare Abschnitte drin (Gravel gewählt: eindeutige MTB Tour erhalten; so krasse Steigungen vorhanden dass man kaum zu Fuß hoch kommt oder auch Wege die garnicht existieren...). Auch Bedienung und Software finde ich für den Preis der Geräte einfach schwach. Im Endeffekt hat mich das Gerät nur gestresst.
Da stimme ich im Großen und Ganzen zu.Ich sehe das ganze Problem hier eigentlich gar nicht in Hardware oder Software, sondern ausschließlich in Karten. Spontan mal eben Trails unterwegs ausfindig machen ist mehr abhängig von der richtigen Karte bzw. dem Input der Leute vor Ort. Und wenn dann ein Trail eingezeichnet ist, dann heißt es noch lange nicht, ob dieser noch existiert, ob er richtig kategorisiert wurde und und und..
Teilweise muss man die Gebiete sehr gründlich studieren, je nachdem mit Hilfe von Locals. Die Tour wird dann in aller Ruhe zu Hause geplant und auf das Gerät überspielt. Wenn ich dann spontan Lust habe doch noch irgendwas ausfindig zu machen, dann ziehe ich das Smartphone aus der Tasche und schaue auf die Karte was sich da machen lässt ohne Garantie.
Ansonsten reicht mir meine Uhr um Touren nachzufahren und spare mir mit die riesigen Geräte am Lenker.
Formulieren wir lieber: Ein Problem der zugrunde liegenden Karten.Auch nicht existierende Wege sind ein OSM-Problem
OSM ist da oft gegenüber den amtlichen Quellen im Vorteil, da Änderungen viel schneller übernommen werden.
Die Änderungsgeschwindigkeit bei OSM ist schon gut, aber ich meine tatsächlich nicht existierende Wege. Ein krasses Beispiel war mal ein "Weg" in OSM, den ich dann versucht habe zu finden: Erst durch eine sumpfige Stelle, dann an einem Geländeaufschwung über Tiertrittwege, und dann schnurgerade durch eine kleine Schneise, bei der in regelmäßigen Abständen Grenzsteine gestanden sind. Ergebnis: Der Ersteller von diesem "Weg" ist erst den Tierspuren gefolgt, und dann der Gemeindegrenze nachgelaufen, wo definitiv kein Weg war. Das ist zwar ein krasses Beispiel, aber ich finde immer wieder solche nicht auffindbaren Wege in OSM. Auch letzte Woche wieder: 20 m Weg waren noch halbwegs zu erkennen, davor und danach gar nichts mehr. Dass der Weg vor 20 Jahren existiert hat (ich war damals dort öfters unterwegs), hilft jetzt auch nicht weiter.Formulieren wir lieber: Ein Problem der zugrunde liegenden Karten.
OSM ist da oft gegenüber den amtlichen Quellen im Vorteil, da Änderungen viel schneller übernommen werden.
Also mir ist das ja am Sonntag auch passiert, das ich vor einem "Weg" stand, der so zugewachsen und zugelegt war, das man nur noch am Verlauf der Bäume erkennen konnte, dass da mal ein Weg gewesen sein könnte.Die Änderungsgeschwindigkeit bei OSM ist schon gut, aber ich meine tatsächlich nicht existierende Wege. Ein krasses Beispiel war mal ein "Weg" in OSM, den ich dann versucht habe zu finden: Erst durch eine sumpfige Stelle, dann an einem Geländeaufschwung über Tiertrittwege, und dann schnurgerade durch eine kleine Schneise, bei der in regelmäßigen Abständen Grenzsteine gestanden sind. Ergebnis: Der Ersteller von diesem "Weg" ist erst den Tierspuren gefolgt, und dann der Gemeindegrenze nachgelaufen, wo definitiv kein Weg war. Das ist zwar ein krasses Beispiel, aber ich finde immer wieder solche nicht auffindbaren Wege in OSM. Auch letzte Woche wieder: 20 m Weg waren noch halbwegs zu erkennen, davor und danach gar nichts mehr. Dass der Weg vor 20 Jahren existiert hat (ich war damals dort öfters unterwegs), hilft jetzt auch nicht weiter.
Alleine dafür gibts einZu mir und meinem Fahrprofil:
Ich bin gezielt auf der Suche nach richtigen Trails (das geht dann auch abschnittsweise bis S3 in meiner Gegend). Das ist auch ein Grund, warum ich das Handy ungern am Lenker montiert habe. Oft stecke ich das Handy dann auch ein, dass artet dann in ein ständiges rein-raus aus, wenn es wieder ums navigieren geht. Ihr werdet es kennen und ich bin es mittlerweile leid.
Meine großen Touren belaufen sich auf ca. 50-60km zu 90% im Wald.
- das Gerät sollte wirklich fest am Lenker sitzen, es wird oft ruppiges Gelände gefahren
- oft möchte ich auch einfach nur meine Strecke tracken, das sollte beim mitführen des Geräts im Rucksack funktionieren
Entweder Smartwatches oder explizite Navigations- (und Fitnessuhren), wie zB von Garmin. Ua wurde die Garmin Enduro 2 vorgestellt, allerdings über 1000€. Das wäre zumindest ein Anzeigegerät um die notwendigsten Daten (Pfeile, überblicksartige Sicht auf die Karte etc) anzuzeigen, relativ stabil am Lenker oder eben auf dem Handgelenk.Mir kam noch ein anderer Gedanke.
Gibt es sozusagen ein Anzeigegerät für den Lenker. Also einen kleinen Display den man mit dem Handy verbindet und man dann die Fahrtrichtung vereinfacht angezeigt bekommt?
Alle sagten, das geht nicht und dann kam einer, der nicht wusste, dass es nicht gehe und er hat es einfach gemacht...
Bei mir hält das seit Jahren, aber hey klar, ich fahr keine Bikeparks und ich springe auch nicht mit meinen Bikes. Dafür funktioniert das Setup auch seit 2018 am ungefederten Gravelbike.
OSM lebt von der Community. Wenn du schon rausgefunden hast, dass dieser Weg nicht mehr existiert ist eine leichte Sache diesen Weg in OSM zu entfernen und wenn andere der Meinung sind da noch groß rumdiskutieren zu müssen warum du den Weg entfernt hast kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - einfach ignorieren, wenn du dir sicher bist, dass deine Änderung viel mehr der Realität entspricht. Da ist dann schnell Ruhe.Die Änderungsgeschwindigkeit bei OSM ist schon gut, aber ich meine tatsächlich nicht existierende Wege. Ein krasses Beispiel war mal ein "Weg" in OSM, den ich dann versucht habe zu finden: Erst durch eine sumpfige Stelle, dann an einem Geländeaufschwung über Tiertrittwege, und dann schnurgerade durch eine kleine Schneise, bei der in regelmäßigen Abständen Grenzsteine gestanden sind. Ergebnis: Der Ersteller von diesem "Weg" ist erst den Tierspuren gefolgt, und dann der Gemeindegrenze nachgelaufen, wo definitiv kein Weg war. Das ist zwar ein krasses Beispiel, aber ich finde immer wieder solche nicht auffindbaren Wege in OSM. Auch letzte Woche wieder: 20 m Weg waren noch halbwegs zu erkennen, davor und danach gar nichts mehr. Dass der Weg vor 20 Jahren existiert hat (ich war damals dort öfters unterwegs), hilft jetzt auch nicht weiter.
genau das teil ist mir zweimal kaputt gegangen. jedes mal ist an einer Ecke das Gummi gerissen. Bombenfest fand ich das Teil auch keineswegs. Überhaupt kein Vergleich zu SP Connect oder QuadlockIch navigiere jetzt seit einiger Zeit mit einem Outdoor-Smartphone, nachdem mich alle Fahrradnavis irgendwann enttäuscht haben.
Das Smartphone habe ich seit einiger Zeit mit dem unten verlinkten Halter am Oberrohr befestigt (wer noch einen langen Vorbau hat, kann es auch dorthin machen).
Das Ding hält bombenfest und hält auch wildestes Gerappel und Sprünge aus. Es verdreht sich nicht. Es gibt auch eine Version, bei der man direkt eine Powerbank mit montieren kann (habe ich nicht). Ist nicht ganz günstig, aber sein Geld wert. Und das Display des Handys ist für mich alternden Lesbrillen-Nutzer doch deutlich besser, als jedes Navi, Uhr....
https://www.amazon.de/gp/product/B089RMKPVF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
genau das teil ist mir zweimal kaputt gegangen. jedes mal ist an einer Ecke das Gummi gerissen. Bombenfest fand ich das Teil auch keineswegs. Überhaupt kein Vergleich zu SP Connect oder Quadlock
300 Euro sind mir für so etwas zu viel. Ist bei mir ja nur ein Handy zum Navigieren beim Biken und Wandern. Dafür kein Stromverbrauch für Fotos oder Telefon.Für alle, die ein Akku-Monster suchen: Wartet ab, bis das Xperia 10 IV auf 300 € fällt. Das Ding hat wirklich die mit Abstand beste Akkulaufzeit aller "normalen" Smartphones (10.000 mah Klopper ausgenommen) und ist dabei noch recht kompakt und leicht. Ein anständiges Display hat es auch und ist nach IP65 und IP68 geschützt.
Glaub das wäre meine Wahl...
Bei mir hält es jetzt seit 6 Monaten. Den Gummi mache ich aber auch nur an einer Ecke wdg, um an die Ladebuchse zu kommen. Das Handy hat abgerundete Kanten aus Plastik im Outdoorlook. Da scheuert auch nichts ungeschickt. Von daher passt das für mich.
Also längs am Oberrohr bewegt sich da mein Smartphone keinen Milimeter. Ich zurre auch den Gummi so fest es geht. Durch das Polster unter dem Gerät kann man da guten Druck aufbauen. Mir gelingt es bspw. nicht, das Ganze einen Zentimeter hoch oder runter zu schieben, um die Position zu korrigieren. Evtl. ist der Lenker bei Dir zu dünn. Meine Version ist für den Vorbau gedacht und am (dickeren) Oberrohr dann eben nochmal fester gezurrt.ein paar Monate hat es bei mir auch gehalten. Nur um nochmal zu zeigen warum die Dinger beim biken eigentlich nichts verloren haben anbei eine Bilderreihe (Gut, eventuell sind die Kräfte längsseitig am Oberrohr befestigt niedriger):Anhang anzeigen 1573303Anhang anzeigen 1573304Anhang anzeigen 1573305Anhang anzeigen 1573306Anhang anzeigen 1573307
das sieht du nicht ganz richtig. Die Halterung ist nicht verrutscht. Es sind die Gummiecken, die viel zu elastisch sind. Wie gesagt, mag sein, dass das in Längsrichtung nicht so kritisch ist, aber trotzdem würde ich die Halterung niemals nie nicht zum biken empfehlen. SP Connect kostet einmal 30€ und ist wirklich bombenfest, also da liegen wirklich Dimensionen dazwischen (für quadlock oder Mous Halterung dürfte gleiches gelten). Davon abgesehen - am Oberrohr befestigt fallen die Schweißtropfen doch direkt auf das Gerät?Also längs am Oberrohr bewegt sich da mein Smartphone keinen Milimeter. Ich zurre auch den Gummi so fest es geht. Durch das Polster unter dem Gerät kann man da guten Druck aufbauen. Mir gelingt es bspw. nicht, das Ganze einen Zentimeter hoch oder runter zu schieben, um die Position zu korrigieren. Evtl. ist der Lenker bei Dir zu dünn. Meine Version ist für den Vorbau gedacht und am (dickeren) Oberrohr dann eben nochmal fester gezurrt.
Wie auch immer, bei mir hält es bombenfest, nix wackelt oder verrutscht. Schweiß landet auch nicht darauf.das sieht du nicht ganz richtig. Die Halterung ist nicht verrutscht. Es sind die Gummiecken, die viel zu elastisch sind. Wie gesagt, mag sein, dass das in Längsrichtung nicht so kritisch ist, aber trotzdem würde ich die Halterung niemals nie nicht zum biken empfehlen. SP Connect kostet einmal 30€ und ist wirklich bombenfest, also da liegen wirklich Dimensionen dazwischen (für quadlock oder Mous Halterung dürfte gleiches gelten). Davon abgesehen - am Oberrohr befestigt fallen die Schweißtropfen doch direkt auf das Gerät?
Welche Halterung genau?das sieht du nicht ganz richtig. Die Halterung ist nicht verrutscht. Es sind die Gummiecken, die viel zu elastisch sind. Wie gesagt, mag sein, dass das in Längsrichtung nicht so kritisch ist, aber trotzdem würde ich die Halterung niemals nie nicht zum biken empfehlen. SP Connect kostet einmal 30€ und ist wirklich bombenfest, also da liegen wirklich Dimensionen dazwischen (für quadlock oder Mous Halterung dürfte gleiches gelten). Davon abgesehen - am Oberrohr befestigt fallen die Schweißtropfen doch direkt auf das Gerät?
Welche Halterung genau?
Wie wird das Handy befestigt? Da braucht man doch eine Hülle und die paßt nur für einige Hersteller.
Und die Lastverteilung liegt nur auf einem Punkt in der Mitte.
Ja, eine zum Handy passende Hülle ist empfehlenswert, eine punktuelle Belastung sehe ich weder zwischen Bike und Powerbank noch zwischen Handy und Powerbank...Also dann hier mal mein Setup:
Total simpel, einfach und effektiv und kein Gezacker, wenn wo ein Waldweg gesperrt ist wg Waldarbeiten oder ein Restaurant oder ein Biergarten gesucht wird und anzusteuern wäre...
- An jedem meiner Räder habe ich einen Garminhalter für unter die Ahead-Kappe Anhang anzeigen 1533753
- Dann habe ich auf ein kleines Stück Wabenplatte (Abfall vom Flightcasebau) einerseits das Gegenstück für den Garminhalter (vom Chinamann) undAnhang anzeigen 1533755
- Auf der anderen Seite selbstklebendes KlettbandAnhang anzeigen 1533757
- Auf meiner flachen 10Ah Powerbank, die ähnliche Maße hat, wie mein Galaxy Note 8 ist auf der einen Seite das Gegenstück des selbstklebenden Klettband angebrachtAnhang anzeigen 1533759
- auf der anderen Seite der Powerbank dann wieder selbstklebendes FlauschbandAnhang anzeigen 1533760
- Und dann auf der Hülle für das Handy wieder das Gegenstück des selbstklebenden Klettband es mit Heftklammern zusätzlich gesichertAnhang anzeigen 1533761Anhang anzeigen 1533764
- So sieht das Sandwich dann ausAnhang anzeigen 1533765Anhang anzeigen 1533766
- Und so am FahrradAnhang anzeigen 1533767
du brauchst keine Hülle, es gibt ein Befestigungspad zum Aufkleben. Die Lastverteilung liegt auf dem ganzen Pad. Deutlich besser als auf ein paar GummibändernWelche Halterung genau?
Wie wird das Handy befestigt? Da braucht man doch eine Hülle und die paßt nur für einige Hersteller.
Und die Lastverteilung liegt nur auf einem Punkt in der Mitte.