Navi gesucht

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.636
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Mein Vater hat mich die Tage gefragt, ob ich ihm einen Tipp für ein Navi für sein Fahrrad geben könnte. Ich bin leider nicht so firm in dieser Thematik, deswegen die Frage an die Schwarmintelligenz.
Das Gerät muss folgende Eigenschaften erfüllen:
  • einfache Bedienbarkeit, sprich: Adresse eingeben wie im Auto, das Gerät navigiert zum gewünschten Ziel
  • großes, gut ablesbares Display
  • einfache Bedienbarkeit
  • ach ja, erwähnte ich schon, dass es einfach zu bedienen sein sollte?

Aus den genannten Eigenschaften liest sich hoffentlich halbwegs heraus, was es können sollte. Ein Smartphone mit irgendeiner Software drauf kommt für meinen Vater leider nicht infrage.

Hat jemand 'nen Vorschlag?
 
Mein Vater hat mich die Tage gefragt, ob ich ihm einen Tipp für ein Navi für sein Fahrrad geben könnte. Ich bin leider nicht so firm in dieser Thematik, deswegen die Frage an die Schwarmintelligenz.
Das Gerät muss folgende Eigenschaften erfüllen:
  • einfache Bedienbarkeit, sprich: Adresse eingeben wie im Auto, das Gerät navigiert zum gewünschten Ziel
  • großes, gut ablesbares Display
  • einfache Bedienbarkeit
  • ach ja, erwähnte ich schon, dass es einfach zu bedienen sein sollte?

Aus den genannten Eigenschaften liest sich hoffentlich halbwegs heraus, was es können sollte. Ein Smartphone mit irgendeiner Software drauf kommt für meinen Vater leider nicht infrage.

Hat jemand 'nen Vorschlag?
Garmin Explore. Ist auch relativ günstig und derzeit bei vielen Händlern für unter 200.- Euro im Angebot.
 
Will er nur auf Straßen fahren? Dann schau, ob es ein Akkubetriebenes TomTom/Garmin/... gibt.

Alles andere bedeutet mehr Arbeit (Strecke am PC plannen, auf das Gerät laden) hinaus oder wird ein Smartphone mit OSM-Karten-App sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Adresseingabe wie beim Auto? Geht das? Ich habe das Gerät, aber hab so etwas noch nie ausprobiert.
Ja, geht:

garm.png
 
  • Einfache Bedienbarkeit, sprich: Adresse eingeben wie im Auto, das Gerät navigiert zum gewünschten Ziel
  • großes, gut ablesbares Display
  • einfache Bedienbarkeit
  • ach ja, erwähnte ich schon, dass es einfach zu bedienen sein sollte?

Ich hatte für eben diese Anforderungen meinen Schwiegervater den Garmin Edge Explore empfohlen und das passt schon sehr gut.

Ich bin selbst kein riesiger Garmin-Fan, aber der Explore macht hier schon einen guten Job :daumen:

Die Qualität der berechneten Routen hängt allerdings stark von den Einstellungen und der Karte ab. Mit der Velomap (kostenfreie, OSM-basierte Karte) kommen aber schon sehr brauchbare Routen raus.
 
Guck am besten hier
Habe mir gerade das Gerät mal angeschaut. Ich denke, das ist zu klein. Das ist ja kleiner als mein 1030. Es sollte größer sein. Der gute Mann hat die 75 hinter sich gelassen, ich denke, da wird er mit so einem Mäusekino nicht glücklich werden.

Bevor gerade die letzte Antwort kam, hatte ich das oben geschrieben.
Das Thema scheint sich genau so zu entwickeln, wie ich es befürchtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein goßes Smartphone Display mit 6,5", dazu google maps, die kennen alle Adressen, man kann Fußgänger, Auto oder Radfahrer einstellen. Fertig. Man braucht noch nicht mal mobile daten weil man sich die Karten offline runter laden kann. Einfacher geht es nicht. Dazu ne kleine Powerbank, falls es mal knapp wird.

Es gibt Handytaschen mit Klarsichtfolie und Staufach für Akku, Portemonnaie, usw.
 
Garmin Geräte sind zu kompliziert, ich habe selbst etliche gehabt, für einen Renter ist das Fummelei. Der will nicht IT studieren und sich über die blöde Garmin Software aufregen, der will in 30 Sekunden sein Ziel eingeben und losfahren. Das geht mit Garmin Geräten nicht. Das braucht ein Auto Navi (da hält der Akku max. 1h) oder ein Smartphone mit einfachster Navi Software.
 
Aber das Display ist zu klein für einen 75 Jährigen. Das versteht man erst wenn man selbst "etwas" älter ist. Die Augen sind aber nicht mehr so toll, da sucht man nach Komfort. Optik ist völlig egal.
Das zu klein kann ich nachvollziehen, aber in der Bedienung ist das Teil wesentlich einfacher als ein Smartphone+App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitragsersteller
Das bin ich!?
Nö, ich kann dich "beruhigen". Ich hab's bei jeder Fahrt am Lenker. Ich navigiere aber derart, dass ich mir vorher 'nen Track draufpacke, den dauerhaft in der Karte anzeigen lasse und dann dem Strich nachfahre. Also keine aktive Navigation. Daher kenne ich mich mit dem Feature nicht aus.
 
Garmin und einfach bedienbar läßt sich nicht in Zusammenhang bringen. Genau wie ausgereifte Software und Garmin. :D
So gerne ich dir da zustimmen würde: Der Edge Explore ist echt einfach zu bedienen und läuft rund. o_O

(Dafür verzichtet halt man auf viele Funktionen, die der Durchschnittliche Touren-Radler aber vermutlich auch nie im Leben vermissen wird. Ist eine andere Zielgruppe)
 
Zurück
Oben Unten