Nachfolger Spectral 125

Registriert
30. März 2022
Reaktionspunkte
68
Hallo,

ich mach es mal kurz. Ich kann seit heute einen Riss am Innenlager meines Spectral125 bestaunen. Ticket bei Canyon ist offen. Ehrlich gesagt habe ich auf den Rahmen aber keine Lust, da es ja keinen Nachfolger gibt, also wird auch nichts am neuen verbessert sein.
Alpencross für September ist gebucht. Das wird alles super 🙃

Grundsätzlich habe ich aktuell 3 Optionen.
1. Canyon ist flott, ich baue alles an den neuen Rahmen.
2. Rahmen einzeln kaufen und alles umbauen (Preis bis Max. 1500€, gerne weniger)
3. Komplettrad kaufen, das könnte ich mir als businessbike leasen, somit hätte ich ein höheres Budget. Trotzdem könnte ich einige Komponenten übernehmen (Cockpit, Bremsen, AXS, Carbon Laufräder, …)

Eigentlich war ich mit dem spectral sowohl im up-, sowie im downhill ziemlich zufrieden.

Ich suche ein klassischen Allrounder. Es heißt ja immer das 125er sei zu speziell für nen Allrounder. Mir hats bis jetzt immer getaugt.
Auch wenn ich das verspielte im Downhill weder nutzen kann und auch nicht nutzen will. Ich fahre eigentlich weniger gerne jumplines.
Das Rad soll hauptsächlich auf Hometrails mit Transfer über die Waldautobahn genutzt werden. Im Urlaub dann auch mal im Bikepark. Das ist aber eher Sekundär.
Wie gesagt, im September steht ein Alpencross an. - Ich suche eben einen klassischer Allrounder.

Was könnt ihr empfehlen, wo kann ich möglichst viel vom spectral übernehmen?
Wo kann ich ggfs. ein Schnäppchen machen?

Das Spectral125 fahre ich in Größe M bei 1,79m und SL von 84.

Bin um jeden Tipp dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_0037.jpeg
    IMG_0037.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 80
Bird gefällt mir tatsächlich recht gut.
Schaue ich mir mal genauer an.

Izzo habe ich auch schon in der engeren Auswahl, allerdings müsste ich dann mit über 2K "Vorkasse" gehen, bis das Spectral weg ist. Möchte ich aktuell eigentlich nicht.

Ich habe mir noch die zwei hier rausgesucht:

https://www.fahrrad-xxl.de/marin-rift-zone-1-29-m000055883#
Das wäre die günstige Alternative. Das könnte out of the Box fahren oder mit den besseren teilen umbauen. Dann entscheiden ob ich es behalte als Reserve und wieder zurück auf Spectral gehe, oder ich verkaufe es eben irgendwann wieder.

https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-stumpjumper-comp-m000067625
Das würde das Spectral voll und ganz ersetzen. Paar teile würden umgebaut werden. Könnte ich hier als Business Bike beziehen.
 
warum nicht option 1 warten bis canyon antwortet und dann ggf. einfach spectral weiterfahren?

dann musst du weder was neues anschaffen, noch groß teile finden.

wenn dir das rad taugt, würd ichs behalten. ist ja auch noch vergleichsweise frisch von der geo.

nukeproof würde ich, auch wen wenn ich großer fan meines mega 297 war, auf grund der mangelnden ersatzteilversorgung nicht mehr kaufen.
 
warum nicht option 1 warten bis canyon antwortet und dann ggf. einfach spectral weiterfahren?

dann musst du weder was neues anschaffen, noch groß teile finden.

wenn dir das rad taugt, würd ichs behalten. ist ja auch noch vergleichsweise frisch von der geo.

nukeproof würde ich, auch wen wenn ich großer fan meines mega 297 war, auf grund der mangelnden ersatzteilversorgung nicht mehr kaufen.

Ich mag das Rad, ich mag Canyon, alles fein.
Die erste Antwort von Canyon werde ich auch erstmal abwarten, die Zeitschiene ist eigentlich der Knackpunkt. Vor allem wenn ich weiß, dass es jederzeit wieder passieren kann. Denke nicht das die Rahmen, die noch im Lager liegen dahingehend verstärkt wurden.

Ich suche halt jetzt nach Alternativen und Möglichkeiten, um in 2-3 Wochen entscheiden zu können.


Kann es sein, das Bird nicht (mehr) nach Deutschland liefert?
Also ich kann es zumindest nirgendwo finden...
 
Kann es sein, das Bird nicht (mehr) nach Deutschland liefert?
Also ich kann es zumindest nirgendwo finden...
PLEASE NOTE – As of Jun 20th 2024 we no longer ship pre-paid to France or Germany as the local customs offices are no longer accepting delivery duty-paid imports from the UK over £135. We’re sorry but there’s nothing we can do about it!

We can still ship to you, but you will have a customs bill (normally 4.7%) + local sales tax to pay on entry.
 
Zurück
Oben Unten