Nachdem die Farbgebung geklärt ist... Cannondale SE 1000

Welche Farbvariante ist euer Favorit? Meinungen explizit erwünscht!

  • Variante 1 weiß / rot / schwarz

    Stimmen: 6 46,2%
  • Variante 2 weiß / schwarz / rot

    Stimmen: 6 46,2%
  • Variante 3 schwarz / weiß / rot

    Stimmen: 1 7,7%
  • Variante 4 schwarz / rot / weiß

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.988
Ort
Duisburg
Ich bin gerade etwas unschlüssig welches Farbkonzept für das nächste Cannondale Projekt umgesetzt werden soll, daher habe ich hier eine kleine Umfrage gestartet, um mal eure Einschätzung zu erhalten.

Der erste Gedanke war natürlich das SE 1000 original silber zu belassen, doch nach näherer Inspektion scheint der Lack schon mal schlecht mit der Dose nachlackiert worden zu sein und ist insgesamt doch in einem recht schlechtem Zustand (Macken, Kratzer, teils wirkt der Lack vergilbt). Also nichts was sich wirklich aufzuarbeiten lohnt.

"Beim Blättern" in den 91er und 92er Katalogen sind mir die Lackierungen der Omega Modelle (SE und Delta V) ins Auge gesprungen, daher sind die Farben weiß, schwarz und rot für mich gesetzt.

2180612-22c1w8hx224m-20170807_201443-large.jpg


Letztlich tue ich mich nur bei der letztlichen Verteilung der drei Farben.

Die Varianten 1 und 2 würde ich mit einer schwarzen XT Gruppe und schwarzen Decals (schwarze Schwinge bekäme weiße) aufbauen.

Die Varianten 3 und 4 fände ich optisch mit einer silbernen DX Gruppe und weißen Decals (Schwinge dann schwarze) interessanter.

Vorbau (komplett schwarzer Girvin) und Sattelstütze in schwarz sind eigentlich gesetzt.
 
Ich würde eher zu Variante 2 tendieren - aber auch mit schwarzer Gabel. Der Girvin hat einen schwarzen Elastomer? Da könnte ich mir dann einen roten vorstellen...
Ist aber echt schwer, ich kann mir Variante 3 auch sehr gut vorstellen... Aber 2 liegt doch eher vorne...


Sent from my Siemens GigaSet using Tapatalk Pro
 
Hab das Bike mal gegoogelt und ich finde es sieht in Silber am besten aus. Steht leider nicht zur Auswahl. Das find ich richtig hübsch. (Netzfund)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 178
@SJS_666: bist sicher auch richtig begeistert...!? Machst dir Gedanken zu den Farben, fertigst detaillierte Konstruktionszeichnungen an - und dann kommen hier alle mit anderen Vorschlägen ums Eck... [emoji6][emoji6][emoji1303]
Wir meinen es alle gut! [emoji6][emoji4]


Sent from my Siemens GigaSet using Tapatalk Pro
 
So würde ich es auch machen. Silbern wäre mir persönlich viel zu langweilig. Aber eigentlich würde ich der Kiste eine ans Original angelehnte Splatterlackierung verpassen (beim SM gab es coole schwarz/grün, schwarz. Es ist eh ein Repaint und so superhypermegaselten sind die Rahmen nicht.
 
Also silbern habe ich für mich schon ausgeschlossen. Wie Franky schon schrieb, total langweilig was die Optik angeht. Die Splatter Lackierungen finde ich persönlich auch sehr schön, keine Frage (bin immer noch auf der Suche nach nem 91er SM800 in klein), aber m.E. "schreit" der zweiteilige Rahmen nach einem entsprechendem Farbschema mit klarer Abgrenzung von Rahmen und Schwinge.

Abgesehen davon wüsste ich nicht wie ich so eine Splatter Lackierung hinbekommen sollte.

Variante 1 mit schwarzer Gabel? Könnte auch spannend aussehen. Wobei schwarze Gabel und schwarzer XT LRS ist nicht so der dolle Kontrast, deshalb eigentlich die Idee mit der weißen Gabel.

Variante 2 mit schwarzer Gabel gab es tatsächlich als Delta V (siehe Anhang).

Variante 3 mit weißer Gabel entspräche optisch dem SE Omega.

Hatte noch zwei andere Varianten im Kopf, dann würde ich aber nicht mit klassischen Teilen, sondern modernen Komponenten aufbauen. Einmal pinker Rahmen mit schwarzer Schwinge und türkisener Feder, alternativ türkisener Rahmen mit schwarzer Schwinge und weißer Feder. Das wäre dann total custom.
 

Anhänge

  • Suspensiones%20Cannondale%20Delta%20V1000%201992%201.jpg
    Suspensiones%20Cannondale%20Delta%20V1000%201992%201.jpg
    43 KB · Aufrufe: 25
  • Cannondale SE Omega.jpg
    Cannondale SE Omega.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 22
Farbschema ist entschieden. Es wird Variante 2. Also weißer Rahmen und Gabel mit schwarzer Schwinge und roter Feder.
Decals werden auf Rahmen und Gabel schwarz, auf der Schwinge silber. Hier werden wohl dann die roten Zughüllen zum Einsatz kommen, die ich beim SM 500 verworfen habe. Gruppe ist auch noch nicht entschieden. Silberne DX oder schwarze XT Gruppe wären vorhanden. EIne von den beiden geht ans M 600, die andere dann ans SE 1000.

Aber erst einmal ist das Rahmenset zum Pulvern unterwegs.
 
ich hätt die Gabel auch schwarz gemacht, das past doch dann super zum Hinterbau.
Das Weiss an der Gabel wird dir schnell über werden.
Decals Rot mit schwarzer Outline.
Gruppe würd ich schwarz wählen wenn eh schon da. Silber bringt da nur noch mehr Unruhe rein und das Ganze wirkt dann wie eins meiner Kasperräder.
lG.
 
So, das Rahmenset ist wieder zurück.
:)

Hier mal das Resultat:

2192329-llvwucfnopsr-20170904_145857-medium.jpg


2192330-5arx3v1dwlxw-20170904_145910-medium.jpg


2192331-xdngdkcy3693-20170904_145921-medium.jpg


2192332-14tdcvpuvsv5-20170904_145936-medium.jpg


2192333-2i4npckyskzr-20170904_145948-medium.jpg


Passende decals sind auch schon da...

2192334-7q7d33t3fpxb-20170904_163116-large.jpg


Im Moment bin ich unschlüssig wie ich das Rad aufbauen soll...
Die Idee mit einer schwarzen XT Gruppe gefällt mir vom optischen Aspekt immer noch am besten. Aber dafür müsste ich das Marin wieder zerlegen, denn da ist die schwarze XT Gruppe verbaut. Kurzfristig hatte ich auch die Idee evtl. das 94er KillerV zu "opfern" und eine 950er XTR Gruppe für das SE 1000 zu verwenden. Aber der Gedanke gefällt mir genauso wenig wie das Marin zu "opfern"...

Die DX Gruppe ist nun für das M 600 gesetzt, kommt also nicht in Frage. Da werde ich wohl noch mal in mich gehen müssen. Nun ja, were ich mir dann im Urlaub Gedanken drüber machen. Mal sehen was dabei raus kommt...
 
Nee sehr orgentlich gepulvert und die Farbkombi sieht doch sehr gut aus. Ich würde das Marin opfern und auf schwarze XT Teile gehen. Du kannst ohnehin bald nicht mehr treten zu Hause oder...:hüpf:
 
Wer hat die Decals gemacht? Sehen “auf die Distanz“ sehr gut aus... bist du auch aus der Nähe zufrieden?

Parts: Schwarze XT
 
So, nachdem das M 600 fertig ist, geht es auch hier langsam aber sicher mal weiter...
Wie man sehen kann werden es schwarze XT Parts. Das Marin muss also dran glauben...

2199079-4j0q3e3ytdt8-20170924_152524-medium.jpg


2199078-mtx6h7akli9g-20170924_152505-medium.jpg


Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher, ob es die John Farmers Nephew bleiben oder ob hier bei Gelegenheit nicht auch ein paar Dart/Smoke Repros drauf kommen...

2199077-8osoihjidp1l-20170924_152440-medium.jpg


2199076-k9antw9men4j-20170924_152422-medium.jpg


Der Vorbau sollte eigentlich ein komplett schwarzer Girvin werden aber die Post aus Kanada lässt noch auf sich warten. Daher vorerst mal der originale zur Anprobe...
 
Gute Entscheidung:daumen:
Ich habe es ja jetzt erst alles gelesen:rolleyes: aber mein erster Gedanke war auch, das MARIN zu schlachten;)
Evtl. liegt es aber auch daran, dass ich persönlich nicht so einen Bezug zu MARIN habe:rolleyes:
Und Cannondale schein ja auch deine favorisierte Marke zu sein:D
Die Tioga Reifen passen auf jeden Fall besser als ne Smoke/Dart Kombination;)
Wenn du schon die Repros nimmst ( die ich im übrigen auch sehr schätze) dann lieber zweimal Smoke:daumen:
Ach ja, der Sattel wird noch getauscht?

Lieben Gruß
Andre
 
Das sieht in echt viel besser aus, als ich es mir vorstellen konnte. Wer hat das denn gepulvert und was hat das insgesamt bzw. pro Teil gekostet?
 
Ach ja, der Sattel wird noch getauscht?
Hm...
Möglich... Frage ist nur gegen was?
Flite? (habe ich sogar noch zwei hier)
Turbo?
Älterer Ritchey?
Das sieht in echt viel besser aus, als ich es mir vorstellen konnte. Wer hat das denn gepulvert und was hat das insgesamt bzw. pro Teil gekostet?
Gepulvert wurde von Götz Pulverbeschichtungen. Ich bin sozusagen bekennender Wiederholungstäter...
Vielleicht nicht die günstigsten Anbieter, dafür aber ohne jeden Zweifel mit eine der Top Adressen, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht...

Genaue Einzelbeträge habe ich gerade nicht mehr im Kopf, kann aber die Rechnung die Tage mal raussuchen...
 
Coda geht gar nicht, passt vom Bj. her nicht an nen 91er...
Gab es erst ab 93/94...

Nen Turbo Lite habe ich zur Not noch, ja. Am liebsten wäre mir nen Bj. passender Turbo, nicht lite, wie im Katalog. Oder nen 91er Ritchey Logic. Flite ginge zur Not auch, wäre aber eher "zweite Wahl"...
 
Zurück
Oben Unten