Nach Umbau auf 15mm Gabel - Bremssattel seitlich versetzt?

Registriert
2. Juli 2006
Reaktionspunkte
47
Ort
Aschaffenburg
Zum Setup:

Shimano BRm446 bremse
Shimano SLX Scheibe
Fox 32 Float RLC 100 mit 15mm Steckachse


Vorneweg:
Hatte vorher eine MZ Gabel mit QR-Achse, dort gab es keinerlei Probleme! :(

Nun zum Problem:

Habe die Gabel neu eingebaut, Bremse (per Gedächtnis...) wieder angeschraubt, Scheibe ins neue Laufrad, etc... dann wollte ich die Bremse mit der einfachen Methode ausrichten (Hebel ziehen->festschrauben).

Nun rattert (wirklich ein Rattern, kein Schleifen!) die Scheibe irgendwo am Bremssattel. An der Gabel schabt sie nirgends- ohne Bremssattel keinerlei Geräusche!

Ich vermute rein vom Auge her - auf Bild 3 - den linken Teil des Bremssattels. Hier sieht es so aus, als ob die Scheibe mit voller Breitseite regelrecht schaben würde! Man erkennt es auf dem Bild leider schlecht..

Ideen woran das Liegen könnte? Beim Einbau des VR fand ich das 15mm System von Fox eigentlich selbsterklärend.. könnte es aber wirklich daran liegen? Diese "Einstellmutter" auf der Nichtbremsseite ist etwas rätselhaft. Das VR Sitzt jedenfalls spielfrei und mittig in der Gabel...

Unterlegscheiben hinter die Scheibe würden das Problem evtl. schon lösen. Aber solche Lösungen finde ich immer unschön.. an der Bremse sollte eigentlich alles 100% passen...









 
Der Bremssattel hat Langlöcher . Etwas locker machen und den Sattel seitlich verschieben . Dabei reinschauen u. auf den Spalt achten . Ev. mit einer Taschenlampe reinleuchten um den Luftspalt besser zu erkennen . Anderes Problem könnte sein das es notwendig ist die Bremskolben zu mobilisieren damit das ganze wieder mittig läuft .
z.b. http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=0CHMQFjAK&url=http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_19.pdf&ei=17kQU9HRHsuRswaQ54CgCw&usg=AFQjCNFg6RhU2M_K8kdpxzmNq0BhiZrwug&sig2=KSiwSISmhpvwgePVlxzN_Q&bvm=bv.61965928,d.Yms&cad=rja
 
Unterlegscheiben hinter die Scheibe würden das Problem evtl. schon lösen. Aber solche Lösungen finde ich immer unschön.. an der Bremse sollte eigentlich alles 100% passen...

Wenn die Scheibe am linken Teil vom Sattel schabt dann würden Unterlegscheiben (z.b. Syntace Discshims) überhaupt nix bringen bzw. das Ganze noch schlechter machen. Die Scheibe muß ja weiter nach rechts bzw. weiter zur Nabenmitte.

Ist das Laufrad überhaupt mittig in der Gabel?
 
Zurück
Oben Unten