Nach schaltzug Wechsel geht die Schaltung nicht mehr

Nachdem mein Schaltzug gerissen war, habe ich mir einen neuen eingebaut, das ging mit etwas schwierig, weil der aufgetriffelt war. Aber neuer Zug ist drin, als fest gemacht ohne Spannung.
Nur schalten laesst sich das jetzt nicht mehr die steht auf dem kleinsten Gang und der Zug ist fest, am shifter geht bloß nix. Nur wenn an der XT etwas nachhelfe geht das in die oberen Gaenge?
Das ging alles vorher butterweich.
Ideen?

Ein neuer Zug kann nicht "auftriffeln", weil der unten verlötet ist. Der "triffelt" erst auf, wenn man ihn kürzt.

Natürlich musst du nach dem Einbau eines neuen Zugs die Schaltung neu einstellen. Sonst geht nix.

Der alte war aufgetriffelt, der neue nicht,aber auch wenn die Schaltung neu eingestellt werden muss, dann muesste die sich doch wenigstens etwas bewegen und nicht "steif" bleiben?

- Klemm den Zug am Schaltwerk hinten wieder ab.
- Zieh mit den Fingern leicht am Zug und schalte gleichzeitig vorne auf dem kleinen Hebel am Schalthebel, wie wenn du auf "schwerer" schalten wolltest. Solange bis es nicht mehr weitergeht.
- Klemm den Zug wieder am Schaltwerk an.

Ist der Zug richtig eingefädelt (also am Schaltgriff)? Ich hab's mal geschafft, ihn falsch einzufädeln und dann ging natürlich nix.

Mir ist in 40 Jahren kein Schaltzug gerissen (selbst in den gräßlichsten Bahnhofsmöhren nicht).

wenn da was aufgedröselt ist, stimmt ja schon mal was nicht - auf jeden Fall noch hintere Hülle beim Schaltwerk tauschen.
war evtl. die Zugeinstellschraube am SW ganz rausgedreht und abgeknickt?

irgnendwie geht da noch immer nichts, auch mit den ganz Videos, das sieht irgendwie alles so einfach aus, ist es auch bestimmt.
die steht gerade und auf dem kleinen ritzel, wie es soll, nur es bewegt sich keinen millimeter :-(, eher bricht mir der hebel ab.

Du kannst , wenn das Seil lose ist , und du nur mit der Hand das Seil spannst rauf u. runterschalten .
Kannst du das Schaltwerk , wenn das Seil nicht angeklemmt ist , mit der Hand bewegen ?

Vielleicht handelt es sich ja um ein inverses Schaltwerk, dann müsste man vor dem Klemmen des Zuges natürlich auf das große Ritzel schalten:confused:

Zurück