Nach Pause Kaufhilfe benötigt

Registriert
27. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hey Leute muss euch leider etwas nerven.

suche ein neues Bike, aber kurz zur Vorgeschichte. Meine Radkarriere hat mit dem dirten vor einigen Jahren angefangen. Da ich älter werde und die Strecke abgerissen wurde verstaubt das Rad und wird nicht mehr genutzt.

Da ich so langsam Bezug zum Rad fahren verliere und meine Fitness stark nachlässt muss was Neues her. Dachte an ein Bike zum Kilometer machen.
Einsatzgebiet werden schöne Touren im Wald (ca. 20-35km) und leichtes Gelände abwärts der Waldautobahn. Dachte eigentlich dass ein Hardtail undzwar das Radon ZR Team 07 reichen sollte. Nun bin ich beim Händler auf ein Fully gestoßen. Es handelt sich um das Trek Fuel EX 6 2012. Es ist zwar fastdoppelt so teuer, jedoch nicht ganz so hochwertig ausgestattet. Aber halt ein Fully, der Fox RP Dämpfer scheint gut zu sein und der Komfortgewinn reizt mich.

Was würdet ihr mir raten das Radon Hardtail mit guter Ausstattung oder das komfortablere Fully mit durchschnittlichen Teilen und hoffen das alles hält? Ich weiß das ist ein Vergleich wie Apfel und Birne aber finde keinerlei Erfahrungsberichte zum Trek Fuel EX 6 und bin mir bei der Shimano Antriebseinheit unschlüssig?

Habe mich immer nur mit Dirtbikes beschäftigt und bin nun etwas überfordert.

http://www.trekbikes.com/de/de/bike.../mountain/singletrack_trail/fuel_ex/fuel_ex_6



Vorerst schon mal Vielen Dank
 
Ich hab 2 Fullys und ein Hardtail.
Ein Hardtail macht heute nur noch Sinn für Hardcore-Racer, ich benutz es nur noch für die Fahrt zur Arbeit.
Wenn du Kilometer machen willst kauf dir ein Race-Fully mit 100mm Federweg und unter 11 kg, damit hast du Spass. Wer billig kauft, kauft 2x und dann wirds noch teurer.
Die Komponenten von dem Trek sind Müll und bleischwer, würd ich mir nicht kaufen.
 
Für den genannten Einsatzbereich würde ich das Radon schon fast als Obergrenze ansehen. Ausstattung ist top. Fully wäre ein wenig overhead aus meiner Sicht. Habbe meine Fullies alle wieder abgerüstet. Der höhere Verschleiß und der Anschaffungswert erschienen mir unnötig.
 
Ein Hardtail macht heute nur noch Sinn für Hardcore-Racer

So ungefähr propagieren es doch die MTB-Zeitungen seit Jahren, und trotzdem fahren sehr viele (mich eingeschlossen) trotz Fully im Fundus immer noch gerne Hardtail.

Halte ich jetzt nicht unbedingt für eine allgemeingültige Aussage.

Das Trek hat einen sehr guten, antriebsneutralen Rahmen, an das man gut-und-günstig Teile drangeschraubt hat. Halten wird schon alles. Die Funktion ist auch okay. Kann nur sein, dass Dich irgendwann der Tuning-Wunsch überkommt, und dann findest Du an dem Rad sehr viel, was man verbessern bzw. erleichtern könnte.

Bist Du schon einmal Fullys und Hardtails gefahren? Falls nicht, würde ich das schleunigst nachholen. Radfahrende Freunde, bei denen Du mal testen kannst, dürften ja vorhanden sein. Fakt ist, man kann mit beiden Rädern seinen Spaß haben. Ob lieber Hardtail oder Fully findet man mit der Zeit selbst heraus. Es gibt genauso diejenigen, die vom Hardtail aufs Fully umgestiegen sind wie die, die den umgekehrten Weg gemacht haben. Ideal ist eh beides, aber mit einem davon muss man ja anfangen. Und ich würde da dann einfach das nehmen, was mir derzeit am meisten zusagt.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Inspiriert von den Kranked Filmen habe ich mir damals ein Kona Stinky gekauft. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten im Flachland kam das schnell wieder weg.

Ich habe nochmal nachgedacht und werde mir erstmal das Hardtail kaufen. Da habe ich erstmal ein solides Rad ohne mir ständig Gedanken über die Antriebseinheit machen zu müssen. Werde in 1-2 Jahren über ein Fully nachdenken.

Aber nochmal zum Gewicht, habe das Trek im Laden ja kurz gefahren und auch mal angehoben. Ausgenommen von Damenfahrrädern war das glaube ich das leichteste Bike was ich bis jetzt gefahren bin. Da sollte bei dem Hardtail ja nochmal etwas weniger drin sein. Das wäre schon toll.
Bin halt nur die Dirt Stahl-Schweine und das Mittelalter Kona gewöhnt :-)
 
Ein Hardtail macht heute nur noch Sinn für Hardcore-Racer...

dachte ich auch...
Stimmt aber nicht! Hardtail macht Spaß. In Regionen wie hier im Odenwald meist mehr als ein Fully. Mit meinem AMR bspw fahr ich eigentlich nur noch Gardasee, Vinschgau etc.

Kurzum: mit einem kleineren Budget würde ich zum gut ausgestatteten Hardtail tendieren.

Cube Bikes
 
Zurück
Oben Unten